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50D vs. 7D

Einzig beim Hockey wäre die 7D der 50D doch ein wenig mehr voraus (mit den passenden Objektiven wie 70-200 2.8 ;) ). Für das andere ist die 50D sicher mehr als ausreichend und lieber wie schon von anderen erwähnt lieber in Licht(stärkte) investieren.

Die Steuerung von externen Blitzen an der 7D könnte auch interessant sein für dich, aber da brauchst du erstmal Blitze die du damit ansteuern kannst (fürs ausleuchten der Möbel, Küchen usw.)
 
Für Innenräum-Aufnahmen reichen alle Bodies aller Hersteller!

Auch die 450d!

Was braucht man für den Anfang:

1) ein Stativ
2) ein Weitwinkel wie das 17-50 und oder ein Super-WW: Canon 10-20, Sigma 10-20, Tokina 11-16 oder 12-24
3) einen Aufsteckblitz mit Diffusor
4) weitere Aufsteckblitze mit Diffusor (ein, zwei oder mehrere), die man im Raum verteilen kann.

Die Cam ist eigentlich kein Problem.

ISO 100, Blende 8 und vom Stativ mit Fernauslöser mit Spiegel-Vorauslösung.

Eine Blitzanlage ist sicherlich vom Licht besser, allerdings auch aufwendiger und nicht so mobil, wie zwei weitere Aufsteckblitze (Nissin, Metz).

Die 50d und 70d werden für solche Bilder keine Vorteile bringen...
Es sei denn, die 450d hat keine Liveview. Das wäre ein Grund für eine Cam mit Liveview wie die 500d oder die 40d/50d.

lieben gruss
 
Na wenn er noch Sport fotografieren möchte kann ers auch mit einer 50D noch sehr gut machen wegen der höheren Serienbildfunktion als der 450D.
Habe mir auch deswegen die 50D zugelegt aber nur wegen der mehr Bilder pro Sekunde.
Der Sprung von der 50D auf 7D bringt nicht mehr soviel.
Ne 50D bekommt er um die 780 Euros rum. Weiß nicht ob er noch BG und Ersatzakkus braucht. Sind nochmal 90 Euros. Dann noch ein gutes 17-50/2.8 VC von Tamron und er ist gewappnet für Innenräume und Architektur.
Wenn er Sport machen möchte dann halt entweder Festbrennweiten die Lichtstark sind oder eben ein 70-200/2.8 L USM. Da brauchts dann keinen IS weil die Verschlußzeiten meist unter 1/640s liegen. Für das 70-200/2.8 L USM legt er neu um die 1100 Euros hin.Und wenn ihm das Canon zu teuer ist kann er ja eins von Tamron oder Sigma nehmen. Dann zahlt er so zwischen 590 bis 950 Euros etwa. Das Tamron ist günstiger. Das beste ist aber immer noch das Canon.
Für das Tamron legt er ohne Stabi so 350 hin mit Stabi um die 460 Euros. Das kann er sichs dann raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das wäre doch nur ein mitnameeffekt des TE ;)

vielleicht weil er gefragt hat, um die Absolution des finanzministers zu bekommen für die ausgabe ;)

also, mir ist die 7D vs. 50D so jacke wie hose... ...

PS: es kommt nicht auf den titel an, sondern auf das problem des TE

Moin,

Das Problem ist, dass er, wenn er (Innen)-Architektur machen will, gleich Unsummen los wird, wenn's ein gewisses Niveau erreichen soll.

Blitzanlage, TS-Optiken usw.

Ich würde aber trotzdem zu seiner Optik eine 7D nehmen und mir ein WW-Objektiv ab 10 oder 11mm holen.
Die 7D ist nun mal leistungsfähiger, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Was die Optiken angeht, so könnte er sich auch eine 1Ds III / 5D II mit dem 17mm TS-Objektiv kaufen - und sowas kostet dann gleich richtig Geld. Dazu noch das 24er TS und eine vernünftige Blitzanlage...
Zack zack - und du bis mal eben über 10.000 EUR los. :eek:

Ciao,

Werner
 
Sollen die Fotos nur im Netz gezeigt werden?
Dann schmeiße ich mal 360° Kugelpanorama in den Raum:evil:
Klick1
Klick2
Rest siehe Sig;)


Desweiteren könnte man dann auch nen virtuellen Rundgang veranstalten.
Hab da ne Seite gefunden.
Klick
Dann einfach weiter auf die Pfeile klicken und in den nächsten Raum gehn.
 
Moin,

Das Problem ist, dass er, wenn er (Innen)-Architektur machen will, gleich Unsummen los wird, wenn's ein gewisses Niveau erreichen soll.

Blitzanlage, TS-Optiken usw.

Ich würde aber trotzdem zu seiner Optik eine 7D nehmen und mir ein WW-Objektiv ab 10 oder 11mm holen.
Tolle Empfehlung die Kitscherbe noch dazu die alte ohne is die eh schon deutlich schwächer ist mit der 7D aber ja stimmt schon wenn nen Crop Body unbedingt die neue Forenkuh 7D :ugly: alles andere ist seit Oktober 09 unbrauchbar geworden :o
Die 7D ist nun mal leistungsfähiger, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Was die Optiken angeht, so könnte er sich auch eine 1Ds III / 5D II mit dem 17mm TS-Objektiv kaufen - und sowas kostet dann gleich richtig Geld. Dazu noch das 24er TS und eine vernünftige Blitzanlage...
Zack zack - und du bis mal eben über 10.000 EUR los. :eek:

Ciao,

Werner
Es geht auch ohne 10000.- :mad:
Behalte die 450 und kauf dir ein 17-50 Tamron das ohne Vc das ist besser, ein 10-20 dazu und ein paar Blitze dann kannst an deine Bildern was ändern, wenns Licht gleich bleibt u. die Scherbe gleich bleibt kannst dahinterschnallen was du willst es wird auch das Bild gleich bleiben :rolleyes:
 
Na wenn er noch Sport fotografieren möchte kann ers auch mit einer 50D noch sehr gut machen wegen der höheren Serienbildfunktion als der 450D...

Stimme Dir ja prinzipiell zu: Hockey würde ich lieber mit ner 50d als ner 450d machen.

Aber: ich habe 3 Jahre Fußball fotografiert: mit 350d und 70-200/2,8 IS und ich habe immer mehr als 100 brauchbare Bilder gehabt. Das geht auch mit der 450d super!

Bei einem Budget von 2.200 EUR max. würde ich die von Werner empfohlene 7d als oversized sehen. Bei einer 50d blieben noch ca. 1400 EUR für Optiken, BG und Blitz:

550 EUR für 70-200/4
450 EUR für 12-24/10-20
100 EUR für Phottix und Akkus
100 EUR für Nissin
100 EUR für Nissin
150 EUR für Stativ

Es fehlt tendentiell ein 17-50, welches nun nicht mehr im Budget ist.

Mit der 50d bin ich über dem Budget, kann aber Hockey und wohl wichtiger: indoor die Fotos von den Referenzobjekten und Räumen machen...

Mit der vorhandenen 450d habe ich weitere 800 EUR von der 50d, um das 17-50 zu kaufen, einen weiteren Blitz, Tasche etc. und bleibe im Budget.

Wie würde das mit ner 7d aussehen?;)
 
Könnt Ihr das mit dem Licht und den Blitzen mal konkreter beschreiben?

Also zum Beispiel du brauchst das und das, das kann als option dazugekauft werden etc.
Sprich von wegen Blitzen sind mir nur die Speedlites bekannt, deshalb verstehe ich die anderen Namen nicht


a propos, es wird sowieso eine neue Kamera angeschafft. Die 450 hatte ich mal;-)
 
Blitzen:

Du brauchst einen Blitz auf der Cam, der als Master funktioniert (bei der 7d ist diese Funktion auch im eingebauten Blitz vorhanden).

Der Master wird z.B. an die Decke gerichtet und beim Blitzen werden weitere im Raum aufgestellte Aufsteckblitze (die haben einen Blitzschuh, damit man sie stellen kann) als "Slaves" ausgelöst. Dann hast Du mehrere Blitze im Raum, damit viel Licht und die Räume saufen nicht nach hinten in der Dunkelheit ab.

Auf jeden dieser Blitze kannst DU noch selbst gebastelte oder gekaufte Softboxen oder Diffusoren stecken, die das Licht weicher machen.

Stichwort: flash to softbox, bouncer, a better bouncecard, diffusor...

Als Master-Blitz kannst DU bei Canon (teuer und gut) oder bei Metz/Nissin einen Blitz kaufen. Unterschied: Preis und u.a. Ladedauer, Lichtstärke.

Als Slave reichen einfachere Exemplare von Metz oder Nissin, die ja nicht das Hauptlicht liefern, sondern irgendwo hinten im Raum an die Decke blitzen (mit Diffusor). Sie sollten natürlich im Bild nicht zu sehen sein (ausserhalb des Sucherfensters der Cam) oder verdeckt hinter einem Möbel/Assecoire.

Wenn Dir das alles zu viel ist, dann lies mal in den Bedienungsanleitungen zu den Blitzgeräten. Da ist diese Master-Slave-Technik beschrieben...
 
Will ja nichts sagen,aber man braucht nur nen Auslöser, und nicht zwingend einen Blitz auf der Cam:rolleyes:




@ 2six.
War mein Vorschlag nicht gut,oder warum gehst du nicht drauf ein?
 
wieviele slaves sollte man den so aufstellen??

ah, die fotos sind hauptsächlich für web oder zum betrachten auf dem pc.

@fungus

ah wegen den 360° bildern. das kannte ich schon. ist aber nicht das was ich suche. es wird meist nur eine raumecke abgelichtet. deshalb ist es nicht das was ich suche. aber war auf der homepage und habs angeschaut;-)


das sind die hauptmotive:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde sogar ne 500D langen, wenn du nicht noch Sport machen würdest.
Aber selbst Sport ist gut mit der 500D machbar auch wenn Sie keine hohe Serienfolge hat. Da muß eben das erste Bild sitzen. Reine Übungssache.;)
Die 500D hat den gleichen Sensor wie die 50D, könnte sogar die bessere Version sein.
 
wieviele slaves sollte man den so aufstellen??

also wie gesagt, hierfür wäre eine TS linse gut, oder gleich 'ne fachkammera ... ;)

von der belichtung, würd ich mal mit 3s 600Ws und grossen lichtformern für weiches licht anfangen. mit systemblitzen wirst du da wohl nicht hinkommen...

schöne grüsse
Wolf

btw: falls du das noch nicht hast, noch ein gutes stativ :)
 
also wie gesagt, hierfür wäre eine TS linse gut, oder gleich 'ne fachkammera ... ;)

von der belichtung, würd ich mal mit 3s 600Ws und grossen lichtformern für weiches licht anfangen. mit systemblitzen wirst du da wohl nicht hinkommen...

schöne grüsse
Wolf

Ich kann nicht verstehen das hier immer gleich übertrieben werden muß, warum kommt man mit Systemblitzen nicht weit? Ich meine nirgends gelesen zu haben das der To Ganze Sporthallen ausleuchten will :confused:

Hilf mir mal weiter was ist besser an "'ner fachkammera" und passt die auch ins Budget? :D
 
Interessant was hier einige für Anforderungen haben...
Fachkamera für Innenraumaufnahmen, wer macht sowas noch? Ich hbae selbst oft genug an ner Sinar gestanden, bisher nur für produkt (schmuck) und Architektur! Für Innenraum Werbe Aufnahmen reicht ne 50d definitiv aus, das einzige was da ne 7d bevorteilen würde is 100%Sucher und eingebauter Master...

Meine Empfehlung für die Innenräume

50d
17-50 2,8 Tamron oder Tokina, is relativ egal, 17 reicht meist aus, solange die räume nicht zu eng sind...

wenn du wirklich den Anspruch hast eine Qualität zu erreichen die denen von deinen links entspricht so rate ich dir zu Sttudioblitzen, 200watt leuchter dürften reichen, damit kannst du wirklich viel machen.
Zum Beispiel wäre dieses hier empfehlenswert: http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3085/305/Studioblitz_Studioset_bis_200Ws_walimex_pro_Studioset_VC_200_200_Softboxen_Schirme.htm dazu brauchst du nur ein kabel oder funkauslöser(ca40 euro).
Ich weiss das klingt recht heftig gleich mit studioblitz, aber davon hat man definitiv mehr als von 2-3 aufsteckblitzen...
Habe solche Aufnahmen schon gemacht und muss sagen ohne vernünftiges licht wird man leicht enttäuscht...

Wie man die Blitze genau einsetzt ist relativ simpel im grundaufbau, einen frontal neben der kamera mit softbox (evtl etwas zur seite oder nach oben) und einen mit softbox im hinteren teil des raumes (versteckt) mit softbox um den raum gleichmäßig auszuleuchten...

ein tipp mach einen workshop vorher mit das lohnt sich extrem...

mfg
vinzent
 
...
Ich weiss das klingt recht heftig gleich mit studioblitz, aber davon hat man definitiv mehr als von 2-3 aufsteckblitzen...
Habe solche Aufnahmen schon gemacht und muss sagen ohne vernünftiges licht wird man leicht enttäuscht.....

Deinen Post würde ich unterschreiben. Die Aufsteck-Blitz-Lösung ist sicherlich im Licht schlechter. In der Mobilität und Schnelligkeit der Installation allerdings schneller.

Hier ist die Frage nach dem Anspruch zu stellen: hoher Anspruch an Qualität: Studioblitz (portabel). Hoher Anspruch an Schnelligkeit und Mobilität: 3 Aufsteckblitze für ca. 400 EUR plus Flash to Softbox oder ähnliche Diffusoren...

Lieben Gruss
 
Blitzen:
Als Slave reichen einfachere Exemplare von Metz oder Nissin, die ja nicht das Hauptlicht liefern, sondern irgendwo hinten im Raum an die Decke blitzen (mit Diffusor). Sie sollten natürlich im Bild nicht zu sehen sein (ausserhalb des Sucherfensters der Cam) oder verdeckt hinter einem Möbel/Assecoire.
QUOTE]

Hier würde ich mal die Frage stellen, wie die Aufsteckblitze im Raum unsichtbar versteckt werden sollen so dass sie trotzdem noch mit auslösen. Ich befürchte, der Vorschlag funktioniert nicht, da die kleinen Blitze immer Sichtkontakt zur Kamera brauchen und so im Bild mit zu sehen sind.
Bei Studioblitzen ist es kein Problem, die lösen auch versteckt gut aus (über die Fotozelle oder Funk)
 
Blitzen:
Als Slave reichen einfachere Exemplare von Metz oder Nissin, die ja nicht das Hauptlicht liefern, sondern irgendwo hinten im Raum an die Decke blitzen (mit Diffusor). Sie sollten natürlich im Bild nicht zu sehen sein (ausserhalb des Sucherfensters der Cam) oder verdeckt hinter einem Möbel/Assecoire.
QUOTE]

Hier würde ich mal die Frage stellen, wie die Aufsteckblitze im Raum unsichtbar versteckt werden sollen so dass sie trotzdem noch mit auslösen. Ich befürchte, der Vorschlag funktioniert nicht, da die kleinen Blitze immer Sichtkontakt zur Kamera brauchen und so im Bild mit zu sehen sind.
Bei Studioblitzen ist es kein Problem, die lösen auch versteckt gut aus (über die Fotozelle oder Funk)

:o

Weiß ich nicht. Ich habe diesbezügliche Versuche mit einem 550 EX als Master und einem Metz 48 und einem Nissin ?? gemacht und auf diesen Umstand nicht geachtet. Ich habe also den Blitz auf ein Fensterbrett gestellt und geknipst. Ich meine aber auch, dass ich Bilder gemacht habe, wo die Blitze "Sichtkontakt" hatten, der Bildausschnitt aber den Blitz nicht mit im Bild hatte. Also bei einem 24mm-Objektiv am Crop (38mm KB) muss das Gerät ausserhalb des Winkels platziert werden.

Es gibt zig Seiten zu dem Thema "Strobist" und ich habe dieses Thema für mich als nicht dringlich abgehakt.

Es muss aber Lösungen geben (Funk? cactus trigger...), sonst wäre der Strobisten-Hype rasch verschwunden, wenn man immer die Blitze sichtbar haben müßte.

Ich denke aber auch, dass eine portable Blitzanlage bessere Bilder macht. Ist halt nur umständlicher und sicherlich etwas zeitaufwendiger.

Bei Foto-TV und youtube findet man etliche Anregungen (strobist...).

http://www.youtube.com/watch?v=BQXpb9Wfo_w
http://www.youtube.com/watch?v=AVBhnJnDcnM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=jNMMySMuNcM
http://www.youtube.com/watch?v=aQRH...21FBEA097&playnext=1&playnext_from=PL&index=6

usw.
 
Es muss aber Lösungen geben (Funk? cactus trigger...), sonst wäre der Strobisten-Hype rasch verschwunden, wenn man immer die Blitze sichtbar haben müßte.


usw.

In Innenräumen ist es nicht zwingend nötig direkten Sichtkontakt zu haben da der Blitz den der Master zur Steuerung aussendet auch von Wänden o. der Decke reflektiert wird.

Wie etwas weiter oben erwähnt die Studioblitze die über Fotozelle auslösen warum sollte das mit den diversen Aufsteckblitzen nicht möglich sein.
 
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