• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D schärfe

simninja

Themenersteller
Hallo,

ich hab heute mal wieder paar 100 Bilder mit der 50D und den 17-85mm 4.0-5.6 IS USM Objektiv gemacht.

Ich bilde mir ein das die irgendwie nicht alle scharf sind bzw wirken sehr weich.

kann man die Cam irgendwie schärfer stellen???

Gruß
Simninja

RAW oder JPG?

Das 17-85mm IS ist - so ergaben meine Tests an der 40D - in der Tat sehr weich.
Da hilft nur gezieltes Nachschärfen in Photoshop oder abblenden, bspw. auf f8.

Zeig doch mal ein solch weiches Bild in Originalgröße.

Hi,

JPG, weil RAW fotografier ich nicht gerne, weil mir mein MAC die nicht anzeigt und alle Bilder dann immer mit Photoshop cs4 öffnen ist mir zu aufwendig oder gibt es da eine Lösung das man die genau so wie JPGs sieht?.

Bild werde ich später anhängen

Gruß
Simninja

Zuletzt bearbeitet:
Die jpegs sind von Hause aus "unschärfer" RAW einfach in Jpeg konvertieren und die Welt sieht ganz anders aus.

Hi,

aber wenn ich in RAW fotografiere muss ich doch jedes Bild mit der Hand bearbeiten wie Belichtung etc oder?

Mal schnell eine andere frage zu den PC-Programmen von canon braucht man die??

Also bei mir sind die JPEGs deutlich schärfer als die Raws...
Ob man die Software braucht? Ich benutze eigentlich nur Lightroom und gelegentlich CS4

Hi,

also liegt das Problem nicht an der Cam das beruhigt mich.

ich hab jetzt eben mal ein RAW bild gemacht (dateityp CR2), aber leider kann photoshop cs4 das nicht öffnen

wie kann ich das ändern?

Also bei mir sind die JPEGs deutlich schärfer als die Raws...

Hmm ... RAWs sind noch keine Bilder, darum können sie eigentlich nicht schärfer oder unschärfer sein als daraus erzeugte JPEGs. Wie sie ausfallen, hängt vom verwendeten Konverter und den entsprechenden Einstellungen ab.
// Wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob Du nicht genau das gemeint hast und es ein Scherz war ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich in RAW fotografiere muss ich doch jedes Bild mit der Hand bearbeiten wie Belichtung etc oder?

Im Grunde kann man die Bilder, ohne Einstellungen zu verändern, durchlaufen lassen. Viel Nutzen würde das natürlich nicht bringen.

Man kann mehrere Bilder markieren und dann z.B. den Weißabgleich für alle markierten Fotos gleichzeitig verstellen. Das Gleiche gilt für die Helligkeit, Kontrast und so weiter.

Ach, noch eins: Irgendwann muss man die Bilder einstellen. Entweder vor der Aufnahme oder am PC. Den Müll, den die Kamera vollautomatisch ausspuckt, kann man keinem Betrachter antun.

Mit RAW-Dateien und der Feinkorrektur am PC spart man Zeit, denn JPEG-Fotos mit dem falschen Weißabgleich oder der falschen Belichtungskorrektur sind verschwendete Zeit.

Hi,

ich hätte noch kurz eine Frage zu RAWs, weil ich bilde mir ein, dass die Bilder mehr Rauschen wie kann man das ändern?

und dann die Einstellung "neutral" wählen oder?

Gruß
Simninja

Ja, das ist so!!! Die JPGs aus der Kamera werden gleich schön gebügelt (das nennt man Kundenservice :ugly:) :D

Was ist aber daran falsch:confused:Nichts anderes macht man ja,wenn man RAW benutzt:top:Und wenn dir die Einstellungen aus der Kamera gefallen ist es doch OK,oder.
Und nochmal die Canon haben einen Teil der Rauschunterdrückung auf den Sensor ausgelagert,dieser ist auch im RAW aktiv,da wird also auch schon gebügelt:evil:

Was ist aber daran falsch:confused:Nichts anderes macht man ja,wenn man RAW benutzt:top:Und wenn dir die Einstellungen aus der Kamera gefallen ist es doch OK,oder.
Und nochmal die Canon haben einen Teil der Rauschunterdrückung auf den Sensor ausgelagert,dieser ist auch im RAW aktiv,da wird also auch schon gebügelt:evil:

NUr mal eine Frage :)
Wie viele JPGs und RAWs der 50D hast Du schon verglichen?

Nimm nur einen Fokuspunkt, toleranz ist groß usw usf

1: Portrait-modus
2: p-modus alle punkte
3: p-modus mittlerer punkt

100% crops aus mittleren fokuspunkt der jedesmal leuchtete

WERBUNG
Zurück
Oben Unten