• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

50D RAW und JPG

Wassja

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem bei meiner 50D RAW und JPG Bilder fotografiert/gespeichert. Allerdings wurden lediglich die JPG Bilder doppelt gemacht.
Habe ich da einen Fehler gemacht. Irgendwas übersehen oder ist das ein Defekt?

Danke und viele Grüße
Wassja

Du kannst einen Kartenleser zum auslesen der Bilder benutzen oder Eos Utility.

Danke für den Hinweis. :) Ich habe mich da wohl ein wenig unklar ausgedrückt. Ich lese die Bilder von der Kamera aus. Beim überspielen/auslesen habe ich aber kein RAW Bild, sondern zwei identische JPG Bilder. Diese heißen dann beispielsweise so:
20100801.jpg
20100801 (1).jpg

öhm - wie genau kopierst du die bilder? über ein programm, oder direkt über den dateimanager?

öhm - wie genau kopierst du die bilder? über ein programm, oder direkt über den dateimanager?

Normalerweise über eos utility. In diesem Fall lediglich mit dem USB Kabel direkt an den Rechner angeschlossen. Den erkannten "Kamera Ordner" geöffnet und da lagen die Bilder im, wie oben beschriebenen Format.
Ach ja, ich hatte auch noch einige RAW Bilder drauf. Diese hatte ich allerdings aufgenommen bevor ich auf RAW+JPG umgeschaltet hatte.

hm - hast du die speicherkarte mal per cardreader ausgelesen?

ich müsste lügen, aber wenn ich meine 50D per usb-anschließe, dann bekomme ich imho CR2 und JPG angezeigt - und net nur JPG (und die auch noch doppelt)

Genau und darum musst du einen Kartenleser oder Eos Utility benutzen. ;)

DANKE! :) jetzt habe ich Deinen Hinweis verstanden. Bin halt nicht der Hellste. ;)

hm - hast du die speicherkarte mal per cardreader ausgelesen?

ich müsste lügen, aber wenn ich meine 50D per usb-anschließe, dann bekomme ich imho CR2 und JPG angezeigt - und net nur JPG (und die auch noch doppelt)

Probier es mal aus. Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren.

Aufgrund von einer Treiberinkompatibilität kommt es bei einigen XP-Rechnern (es meldeten sich auch schon Leute bei Win 7) dazu, dass fälschlicherweise 2 jpgs angezeigt werden. Das passiert nur beim Auslesen direkt von der Kamera.

Abhilfe: Siehe Tipps vom Spiderschwein.

Genau und darum musst du einen Kartenleser oder Eos Utility benutzen. ;)

Moin,
:confused: also, jetzt sitz ich auch auf meiner Leitung:
Wen er soweit ist, dass der Computer via USB-Kabel auf die Karte in der Kamera so zugreift, als wär das ein Laufwerk und dabei auch als älten RAW-Dateien bzw. *.CR2 gelesen werden können, dann müssten doch auch konsequenterweise die aktuellen *.CR2 lesbar sein?!?

Ciao,
Werner

Auch ich bedanke mich herzlichst für den tollen Tip! Wollte nämlich grade meine Kamera deswegen zur Reparatur schicken. Bin auch schlampig und überspiele immer nur über den Explorer. Habe nach fast einem Jahr das erste Mal RAW+Jpg benutzt und das gleiche Problem mit 2x Jpg gehabt.

Nochmals besten Dank!:top:

Ich habe auch die 50D und Win XP Pro ServicePack 3 soweit ich weiß.
Hatte noch nie solche Probleme, weder mit Eos Utility oder Kartenleser.
MFG

Gerade mit EOS-Utility und Kartenleser hat man das Problem nicht. :)

Es sind auch nicht viele XP-Systeme betroffen, bei den meisten geht's problemlos.

Es sind auch nur die XP-Systeme betroffen, bei denen zusätzlich auch der RAW-Codec von Canon installiert wurde. Andernfalls weiß Windows nämlich mit .CR2-Dateien nichts anzufangen und behandelt sie einfach als Binärdaten. Mit Codec kommt es wohl zu diesem 'lustigen' Effekt, dass der Explorer (beim Zugriff über die Kamera) zwei JPEGs präsentiert...

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch , nach dem Installieren der neuesten Net Framework Variante 3.5 glaube ich war das, ist das nicht mehr so und es wird alles richtig erkannt. Warum das nun mit dem Net Framework was zu tun haben soll, verstehe ich nicht wirklich, aber so war das nun mal. Aber ich habe mir eh angewöhnt alles über einen Kartenleser zu machen. ist angenehmer. :eek:
Windows geht eben machmal seltsame Wege :D

Hallo,

ich habe bis jetzt immer als jpeg gespeichert. Die Umwandlung von RAW in jpeg kann per Software als Stapel verarbeitung umgesetzt werden oder muss jedes Bild einzeln eingestellt und verarbeitet werden ? Wie ist das ergebniss wenn man bei der software die ganzen Parameter wie schärfe Kontrast etc einstellt ? Vergleichbar mit einem jpeg aus der Cam ?

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten