• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder gebrauchte 5D?

searchandseeking

Themenersteller
Moin

ich bin relativ neu in der Fotografie und hatte bisher einen 30D mit 18-200 und 12-24 Objektive.
Alles wurde geklaut, also Neu Anfang. Nach reichlicher Überlegung bleibe ich bei Canon, und habe mir bereits den 24-105 bestellt, und werde noch den 12-24 von Tokina dazu holen (später vielleicht noch einen 50/1.4 oder 1.8).

Nachdem ich dem 50D bestellt habe, habe ich eine Vorführmodel 5D (1 Jahr alt, im Internet beim Händler) gefunden der lediglich 200 € meht kostet.... Also, gute Rat ist teuer...

Was würdet Ihr empfehlen?
Ich fotografiere am liebsten Architektur/Struktur, vielleicht ein wenig Makro zukünftig, und Landschaft sowie Tiere (in Bewegung).

Falls es bereits einen ähnl Thread gibt, bitte ich um Info (habe es nicht finden können). Danke!!:top:

Vollformat, also 5D

50D!
Liveview für Makro :top:
Crop für Tele-Tieraufnahmen :top:
Geschwindigkeit für Tiere in Bewegung :top:
Neugerät mit Garantie :top:
10-22 mm EF für Architektur-Weitwinkel :top:

Gruß
Andreas

Die 5D in Ehren, aber dat alte Teil würd ich nicht mehr kaufen. Wenn man sie schon hat, super, aber jetzt kaufen, dann lieber 50D oder 5D MKII. Hab die 50D und hab mich a weng mit der 5D beschäftigt. Für mich ganz klar pro 50D.

Gruss, Viktor

50D!
Liveview für Makro :top:
Crop für Tele-Tieraufnahmen :top:
Geschwindigkeit für Tiere in Bewegung :top:
Neugerät mit Garantie :top:
10-22 mm EF für Architektur-Weitwinkel :top:

Gruß
Andreas

Wunderbare Kombi :top:! Solange man keine ernsthaften Available-Light-Geschichten machen möchte, braucht man nicht unbedingt ne FF-Cam.

Architektur macht man mit nem Tilt/Shift oder ner Großformat.

Dachte früher auch "wow UWW 12mm für Architektur", aber die stürtzenden Linien, neeeeein...

Und FF nur für AL?
Sagma was ist denn los.

Manchmal frag ich mich echt...

Moin

ich bin relativ neu in der Fotografie und hatte bisher einen 30D mit 18-200 und 12-24 Objektive.
Alles wurde geklaut, also Neu Anfang. Nach reichlicher Überlegung bleibe ich bei Canon, und habe mir bereits den 24-105 bestellt, und werde noch den 12-24 von Tokina dazu holen (später vielleicht noch einen 50/1.4 oder 1.8).

Nachdem ich dem 50D bestellt habe, habe ich eine Vorführmodel 5D (1 Jahr alt, im Internet beim Händler) gefunden der lediglich 200 € meht kostet.... Also, gute Rat ist teuer...

Was würdet Ihr empfehlen?
Ich fotografiere am liebsten Architektur/Struktur, vielleicht ein wenig Makro zukünftig, und Landschaft sowie Tiere (in Bewegung).

Falls es bereits einen ähnl Thread gibt, bitte ich um Info (habe es nicht finden können). Danke!!:top:

Wieso willst du denn eine neue kaufen? Willst du mehr Schnick Schnack (features), dann kauf die 50D... willst du eine deutlich bessere Bildqualität, dann hol dir die 5D.

Hier etwas zum lesen (Ken Rockwell :cool:)... http://www.kenrockwell.com/canon/5d.htm
Auszug...
"The Canon 5D is sharper than the $5,000 Nikon D3, and the 5D sells for less than half the price. The Canon 5D is the world's best portrait and landscape camera for under $8,000. The images look fantastic, it's light enough to want to take in your backpack everywhere to bring back extraordinary images..."

Ist totaller Blödsin das die 5D schärfer ist als die 40D oder 50D. Alle diese Bayersensor-Kameras haben vor dem Sensor ein AntiAliasing Filter. Die 5D hat schwache Sensor-Dichte, die Kamera ist /soll gut sein für schlechtes Licht und höhere ISO (soll weniger rauschen), aber es ist eine schon ein paar Jahre ALTE TECHNOLOGIE. Die 5D hat Sensor-Zellen-Dichte wie ca. die DSLR Sigma SD 14, nur mit dem Unterschied, das die Zellen ein 24x36mm FF Platz decken. Und sie ist sehr empfindlich auf verschiedene Objektive weil sie gern stark dann vignetiert. :confused:
Auf jeden Fall nicht irgendewelche alte abgenutzte gebrauchte 5D sondern die 50D kaufen!

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab die 5d gehabt und aktuell die 50d

Mein Rat, die 5d ist schön und nett aber nicht mehr Stand-der-Technik, nehm die 50d.
Gerade wenn du Tier in Bewegung fotografieren willst, wirst du die höhere Bildfrequenz der 50d sehr schnell zu schäftzen wissen - das ist ein Faktor, den Vollformat nicht weg machen kann.
Genauso bei Makro, da ist der LiveView ein echter Vorteil.

Das was er sucht gibts bei Canon nicht, für seine Einsatzzwecke wäre wohl die D700 von Nikon das richtige Pferd. Wenn es denn Kleinbildformat sein soll, ansonsten würde ich auch zur 50D greifen. Besserer AF, sehr gutes Display, Sensorreinigung etc.... und lass dich nicht auf so dumme Sprüche ein wie " wesentlich bessere Bildqualität" das ist Schwachsinn. Sowas kann man höchstens im HighIso Bereich sagen wenn überhaupt.

Mfg David

Hi,

ich würde die 5D nicht mehr kaufen.

Optimal wäre zur Zeit die 40er vom Preis- Leistungsverhältnis. Für die 50er

gibt es nur wenige Pro Gründe

- Man muss ständig das Neueste haben....hm, ist ja eigentlich keiner

- die kleinen Verbesserungen bzw. wenigen neuen Features.....da muss man eben wissen ob man das für 300 Euronen mehr braucht

.........denn......nächstes Jahr um diese Zeit ist die 50er das Auslaufmodell........

DIe selbe Frage stell ich mir auch gerade, wobei ich eher zu 5D tendiere ....
will einfach mal auf FF, denk das verträgt sich mit meinem 17-40 er auch ganz gut :)

habe seit Sonntag meine 5D für einen Vergleichstest einem 50D benutzer ausgeliegen. Er wollte 40D, 50D und 5D direkt vergleichen.

Sein Vergleich war auf Schärfe und Rauschen. Die eingesetzte Linse Tamron 90mm Macro. Er glaubte die 50D wird gut abschneiden.
Sein Fazit aus dem gestrigen Telefonat, mit Abstand einiges schärfer ist meine alte 5D, auch im Rauschen ist die 5D deutlich besser. Die 40D ist abgeschlagen am ende.
Habe die Bilder noch nicht gesehen und hoffe diese morgen ev. zu erhalten um diese danach zu posten.

Ein Input: Ein Telekonverter x1,5 existiert, ein WW Konverter leider nicht! ;)

Dass der AF bei der 50D besser ist, ist ein Märchen, mindest für die die meistens den Zentralen AF benutzen!
Schärfer ist die 5D mit Sicherheit. Natürlichere Bildresultate hat ganz klar die 5D! Wer echtes Spiel mit Tiefenschärfe will sollte zu einer VF greifen.
Im Macrofotografieren sowie in Aufnahmen mit hoher geforderter Bildanzahl pro sekunde ist die 50D überlegen. Mit Tonwertprioritäten müsste die 50D auch etwas mehr Dynamikumfang haben. Customer Funktionen usw. sind an der 50D sicher auch ein Vorteil.

Aus den pro und Kontras kommt für mich nur die VF in Frage.
Beide machen gute Bilder für mein Einsatzgebiet klar die 5D!

Hallo

Ich vermisse deine Angaben WAS du fotografieren willst. Denn davon würde auch die Kamerawahl abhängen.
Die 5D ist sicherlich nicht aktuell der Technik nach macht aber immer noch Super Bilder, selbstverständlich in ihrem Bereich also Architektur etc....

Für Sport ist sie eher nicht geeignet, ich zb mach im Winter viel Wintersport Aufnahmen und hatte zu Beginn die 10D, die kann auch nur 3 Bilder pro Sekunde. Und glaub mir DAS IST für Sport ZUWENIG !
Jetzt mit der 50D/40D ist es ok wobei ich mir öfters mal mehr wünsche :D

Welche Kamera du kauft hängt also von deinen Fotothemen ab.

Gruss
Tom

PS.
Und lass dir nicht einrede das mit einer Crop keine WW Aufnahmen möglich sind, ich hab das Tokina 10-17 Fischei ;)

am bestens 50D UND 5D ;)
ich habe mir schon drei mal die 5D gekauft, weil ich dachte ich könnte sie ersetzen :ugly:. Aber wenn man einmal mit ihr fotografiert hat dann kommt man irgendwie nicht mehr von ihr weg.
Ganz klar, ist das eine schwierige Frage. Ich habe auch mit der 50D fotografiert und finde sie sehr cool, sie ist in allen Lagen der 40D überlegen. Aber mit einer 5D fotografieren ist schon ein anderes Gefühl ;)
Es kommt aber auch darauf an was du für Objektive verwendest. Lichtstarke Objektive (Festbrennweiten) gehen erst am vollformat richtig auf.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten