habe seit Sonntag meine 5D für einen Vergleichstest einem 50D benutzer ausgeliegen. Er wollte 40D, 50D und 5D direkt vergleichen.
Sein Vergleich war auf Schärfe und Rauschen. Die eingesetzte Linse Tamron 90mm Macro. Er glaubte die 50D wird gut abschneiden.
Sein Fazit aus dem gestrigen Telefonat, mit Abstand einiges schärfer ist meine alte 5D, auch im Rauschen ist die 5D deutlich besser. Die 40D ist abgeschlagen am ende.
Habe die Bilder noch nicht gesehen und hoffe diese morgen ev. zu erhalten um diese danach zu posten.
Ein Input: Ein Telekonverter x1,5 existiert, ein WW Konverter leider nicht!
Dass der AF bei der 50D besser ist, ist ein Märchen, mindest für die die meistens den Zentralen AF benutzen!
Schärfer ist die 5D mit Sicherheit. Natürlichere Bildresultate hat ganz klar die 5D! Wer echtes Spiel mit Tiefenschärfe will sollte zu einer VF greifen.
Im Macrofotografieren sowie in Aufnahmen mit hoher geforderter Bildanzahl pro sekunde ist die 50D überlegen. Mit Tonwertprioritäten müsste die 50D auch etwas mehr Dynamikumfang haben. Customer Funktionen usw. sind an der 50D sicher auch ein Vorteil.
Aus den pro und Kontras kommt für mich nur die VF in Frage.
Beide machen gute Bilder für mein Einsatzgebiet klar die 5D!