• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder 60D?

Hallo,

eigentlich ging meine Tendenz zur 50D doch jetzt gibt es ja auch die 60D.
Welche ist denn nun die wirklich bessere.
Viele sagen, dass die 60D eher eine "neue" 550D wäre.
Habe die Kameras nun mal verglichen und bis auf den einen FPS weniger bei der 60D keinen Nachteil entdeckt (für den ambitionierten Sportfotografen sicherlich verkraftbar).
Als Vorteile sehe ich das Klappdisplay (man kann es verwenden muss es aber nicht, an die die meinen es wäre ein Nachteil) und natürlich die Videofunktion.

Doch welche ist denn technisch die bessere?

die 60D ist die bessere cam. willst du 2 monate warten und die paar hundert euro mehr ausgeben dann nimm die 60er (incl HD video). brauchst du die cam bald, nimm die 50er. ach ja vergiss nicht die 60er verwendet nur mehr miese SD karten, nicht CF.

JB

Wenn du aber Pech hast, ist die 60D besser als die 50er und du ärgerst dich diese noch gekauft zu haben!
Da haben wir doch wieder das Phänomen das eine bis in die letzten Monate ihrer Verkaufszeit anerkannte und vielgelobte Kamera kaum das ein potenzieller Nachfolger angekündigt ist, zum "alten Eisen" abgestempelt wird. :confused:
Ich weiß womöglich in 2 Jahren noch nciht warum ich mich ärgern sollte die 50D statt der 60D zu haben.

Da haben wir doch wieder das Phänomen das eine bis in die letzten Monate ihrer Verkaufszeit anerkannte und vielgelobte Kamera kaum das ein potenzieller Nachfolger angekündigt ist, zum "alten Eisen" abgestempelt wird. :confused:
Ich weiß womöglich in 2 Jahren noch nciht warum ich mich ärgern sollte die 50D statt der 60D zu haben.

Ich habe mit dieser (Meiner!) Vermutung weder die 50D zum alten Eisen, noch die 60D für besser erklärt!
Deine Reaktion zeigt mir nur, daß ich mit der Voreingenommenheit der 50D-User Recht habe! Wartet doch einfach mal echte Tests ab und macht weiter schöne Fotos mit eurer Kamera (das meine ich so, wie es da steht!)!

Welche von den beiden Kameras die bessere ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Hier ist schon eine Liste, was sich laut den bisherigen Beschreibungen geändert hat:

- Gehäusematerial: Magnesium / mit Plastik überzogenes Aluminium
- Auflösung: 15 MPixel / 18 MPixel
- Auto ISO: fest (100-1600)/einstellbar zwischen (100-3200)
- ISO-Erweiterung: 6400 und 12800 / 12800
- Video: nein / ja
- Belichtungsmessung: 35 Zonen / 63 Zonen
- Sucherabdeckung: 95% / 96%
- Bildfolgerate: 6,3 fps / 5,3 fps
- Anzahl Bilder in Folge: 90 JPEGs (16 RAWs) / 58 JPEGs (16 RAWs)
- Monitor: nicht schwenkbar / schwenkbar
- Monitor: 920k Pixel / 1040k Pixel
- Speicherkarte: CF / SD,SDHC,SDXC
- Abmessungen: 146 x 108 x 74 mm / 145 x 106 x 79 mm
- Gewicht 822g / 755g
- Wasserwaage: Nein / Ja
- Microadjustment: Ja / Nein
- Drahtlos Blitzen: Nein / Ja
- Anzeige Batterierestzeit: 3Segmente / Prozentangabe
- RAW Konverter in der Kamera: Nein / Ja
- Multicontroller: Joystick / Joypad
- Multi-flash Support: Ja / Nein
- Custom Modes: 2 / 1
- Highspeed Shutter Sync Flash Option: Ja / Nein
- Bedienung der Buttons: Obere Reihe mehrfach belegt / einfach belegt
- Belichtungskorrektur: +-2 Blenden / +- 5 Blenden
- JPEG Formate: 3:2 / 3:2, 4:3, 16:9, 1:1
- Anzeigen im Sucher: 15 / 16 (zusätzlich die Batterieanzeige)
- Anzahl der Benutzereinstellungen: 25 / 20
- UVP: 1.299,-€ / 1.149.-€

Hihi,es noch etliche Threads über dieses Thema in naher Zukunft geben :D.
---
50D ist uralt und aus technischer Sicht quasi Altmetall.
Also auf jedenfall 60D
So ein Blödsinn.
Warum ist die aus technischer Sicht Altmetall?

Ich finde man sollte schon abwarten bis die 60d im Handel erscheint und sich nicht über irgendwelche Onlinetest's den Mund zerreissen.
Ich habe gestern mit meinem Fotohändler auch das Thema angesprochen. Er ist der Meinung das die 60d ein Kassenschlager wird (Weihnachten) und wohl mit 999€ UVP in den Handel kommt.

Aber er meinte auch, man soll erst mal die Photokina abwarten um sich ein praktisches Beispiel zu machen.
Und erst dann, soll man antscheiden ob man die Features der 60d wirklich braucht, ob sie einem liegt oder nicht.

Für mich persönlich wäre die 60d uninteressant da ich mir erst kürzlich eine 50d gekauft habe. Aber auch so würde ich die 60d nicht in Erwägung ziehen weil ich a. kein Video brauche (fand ich generell noch nie interessant) und b. sie ist kleiner als die 50d. Ich habe lieber was grösseres schweres in der Hand, ja auch bei langen Touren, auch gerne mit dem 70-200 drauf :). Das ist auch ein Grund warum ich trotz der Größe noch ein BG an der 50d habe.

Was ich wiederrum an der 60d interessant finde ist die ISO Begrenzung im Auto Modus. Fände ich auch klasse an der 50d :)
Schwenkdisplay....Hmm, jain, bin mir nicht sicher. Hatte das früher mal an ner Canon A80. War praktisch, aber man muss es nicht unbedingt haben. Man kann sich ja auch auf den Boden legen ;)

Für Sport werden die Vor- Nachteile wohl so ähnlich liegen:
50D-6,3Bilder/sec. 60D-5,3.

Wenn Du aber auf das eine Bild/sec. verzichten kannst, hast Du mit der 60D, wenns bewölkt ist, voraussichtlich fast eine ISOstufe Rausch-/Zeitreserve.

Dann wird sie so wie die 7D/550D M-AutoISO haben.
Du stellst also Zeit und Blende wie gewünscht ein, und Auto ISO macht den Rest.

greybeard schrieb:
Ich habe mit dieser (Meiner!) Vermutung weder die 50D zum alten Eisen, noch die 60D für besser erklärt!
Deine Reaktion zeigt mir nur, daß ich mit der Voreingenommenheit der 50D-User Recht habe!
Es heißt auch "Wer schreit, klagt sich an" ;) , oder was möchtest du mit den Ausrufezeichen bekunden?

Ich lass dir gern deine Meinung. Ich kann mir lediglich nicht erklären warum an einer Kamera die bis zuletzt hochgelobt wurde, es zu Erscheinen eines Nachfolgemodells zu Ärgernissen kommen soll.

Nach den Wünschen des TO benötigt er weder ein Klapp-Display noch eine Videofunktion. Und da sind für mich die eventuellen Vorteile der 60D halt schon aufgebraucht.

Der Technikkram ist doch so marginal das er bei Tagesaufnahmen (ich gehe jetzt nicht von Nachttennis oder Nachtfussball aus) nicht ins Gewicht fällt.

50D ist klar besser.

Und das weist du ohne sie in der Hand gehabt zu haben und ohne ein Bild davon gesehen zu haben :ugly:

Sorry aber so Aussagen sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und man braucht sich dann nicht über die Aussage von wegen Fanboygequatsche mokkieren.
Sollte man nicht zumindest erste Tests abwarten bevor man solche Behauptungen in die Welt rausplärrt.

Ich hab ne 50D und weis das das ne gute Kamera ist aber dennoch räume ich ein das möglicherweise irgendwas das nachkommt besser auch sein könnte :rolleyes:

Es heißt auch "Wer schreit, klagt sich an" ;) , oder was möchtest du mit den Ausrufezeichen bekunden?

Ich lass dir gern deine Meinung. Ich kann mir lediglich nicht erklären warum an einer Kamera die bis zuletzt hochgelobt wurde, es zu Erscheinen eines Nachfolgemodells zu Ärgernissen kommen soll.

Nach den Wünschen des TO benötigt er weder ein Klapp-Display noch eine Videofunktion. Und da sind für mich die eventuellen Vorteile der 60D halt schon aufgebraucht.

Der Technikkram ist doch so marginal das er bei Tagesaufnahmen (ich gehe jetzt nicht von Nachttennis oder Nachtfussball aus) nicht ins Gewicht fällt.

Na ja, wenn du meinst, daß war eine schreiende Selbstanklage, dann lasse ich dir mal deine Meinung. Und das es bei der 50D zu Ärgernissen kommen sollte mit Erscheinen der 60D habe weder ich noch andere behauptet.
Die 50D ist und bleibt eine gute Kamera und muß sich früher oder später der 60D im direkten Vergleich stellen!

Und was die Anforderungen des TO betrifft zitiere ich mal aus seinem Eingangspost:

Als Vorteile sehe ich das Klappdisplay (man kann es verwenden muss es aber nicht, an die die meinen es wäre ein Nachteil) und natürlich die Videofunktion.

Doch welche ist denn technisch die bessere?

Ok, du schreibst was der TO schön findet.

Die Anforderungen für "hauptsächlich Fussball, ein bisschen Tennis" erfordern andere Prioritäten.
Meinetwegen soll er sich ja auch gern die 60D zulegen, er kann dann aber auch gleich in seinen Eingangspost schreiben "Gebt mir ein JA zur 60D!" .

Er möchte aber lesen welche Kamera die für ihn Bessere ist. Und da sehe ich das Modell mit weniger Schnickschnack drumherum und günstigerem Preis-/Leistungsverhältnis im Vorteil.

Ok, du schreibst was der TO schön findet.
Nein, ich habe den TO nur zitiert!

Er möchte aber lesen welche Kamera die für ihn Bessere ist.
Dazu habe ich meine Meinung bereits gepostet:
Ich rate dem TO erste Tests und Praxisberichte abzuwarten, eine reine technische Betrachtung kann er ja selbst anhand der technischen Daten durchführen!

Und da sehe ich das Modell mit weniger Schnickschnack drumherum und günstigerem Preis-/Leistungsverhältnis im Vorteil.
Genau! Warten wir also noch auf das P/L-Verhältnis der 60D!

Die 60D ist für die zweistellige Serie definitiv ein Rückschritt bzw eine Wanderung in die dreistellige Serie. Das Ding ist kleiner, hat keinen Blitzsync-Anschluß und ein Klappdisplay ... entschuldige Canon das ist doch Käse ...
Eine 50D ist noch eine solide und sehr gute Zweistellige.

Im Prinzip kann man Dir hier nicht wirklich viele Ratschläge geben, da muß jeder so seine Erfahrungen mit Haptik, Techniktrieb und Bauchgefühl machen. Ich würde keine neue Cam kaufen, sondern jetzt eine 40D/50D zu einem guten Preis. 95% aller Fotografen stehen nicht vor dem Problem, dass ihre Bilder an der Technik scheitern (auch wenn es immer ein egute Ausrede ist)

Die 60D ist für die zweistellige Serie definitiv ein Rückschritt bzw eine Wanderung in die dreistellige Serie. Das Ding ist kleiner, hat keinen Blitzsync-Anschluß und ein Klappdisplay ... entschuldige Canon das ist doch Käse ...
Eine 50D ist noch eine solide und sehr gute Zweistellige.

Sehe ich auch so, der echte Nachfolger und auch echte technologische Fortschritt zur 50D ist die 7D,
also sollte der TO lieber die Frage nach 50D und 7D stellen.

Für seine Ansprüche sollte die 50D reichen, wenn Video doch wichtiger ist halt die 7D. Der (ANFANGS-Preis) 60D - 7D scheint ja nicht weit auseinander zu liegen. Die 50D wird günstiger werden, wäre ein Schnapper für eine solide Cam dann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten