• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D noch zeitgemäß? Oder doch lieber 7D?

War es leider nicht, kannte ich aber auch noch nicht, Danke :D
Mensch, ganz bekannt, wird hier immer gezeigt (werd noch verrückt :lol: )

Edit: Ich habs, es war Imaging Resource

Ich werd noch blöd. :)
Und ob ich die 50D noch zeitgemäß finde.
Immernoch liefert sie mir eine wertvolle Haptik und ein robustes Gehäuse.
Immernoch unterstützt sie mich mit einem tollen AutoFocus.
Immernoch geht sie mit dem Akkustrom sparsam um.
Immernoch kann ich mit ihr 6,5B/s schießen.
Und immernoch kann ich mit ihr in meinem Anwendungsbereich tolle Fotos schießen.

Eine 7D wäre nett. Aber nötig ist sie für mich noch nicht geworden.

Und immernoch kann ich mit ihr in meinem Anwendungsbereich tolle Fotos schießen.

Damit ist alles gesagt :D

meine 50D macht auch nach der Einführung von 7D und 60D noch Bilder, merkwürdig...

wenn ich das Geld hätte, würd ich bei nem Neukauf die 7D nehmen. Einfach so, aus dem Bauch raus. Die 60D hingegen käm mir gar nich in die Tüte...

Ich möchte auch den Stimmen zur 50d in Verbindung mit der einen oder anderen guten Linse beipflichten.

voll zeitgemäß!

habe mir kürzl. auch eine gebraucht hier im forum erstanden. im rennen waren die 5d1 und 50d. entscheidung viel auf die 50d. 7d/60d waren ganz aus der entscheidung, weil die meiner meinung nach uninteressant sind. die features haben mich nicht so sehr überzeugt. außerdem war ich überrascht über das teilweise doch große genörgel hinsichtlich rauschen etc. der 7d. das hat mich dann in der entscheidung für die 50d bestärkt und ich bin voll zufrieden.

außerdem war ich überrascht über das teilweise doch große genörgel hinsichtlich rauschen etc. der 7d.
Hättest Du die Posts über die 50D vor dem Erscheinen der 7D betrachtet, dann hättest Du noch mehr Genörgel über diese gesehen. Mit dem Erscheinen der 7D wurde es dann Opportun damit aufzuhören und unbesehen über die 7D zu nörgeln, weil nur die neueste darf halt nicht besser sein als der Vorgänger.
Leider ist das ein von der Realität nicht bestätigtes Forenphänomen. Ich hatte die 50D, da habe ich von ISO-100 (oft) bis ISO-800 (weniger oft), selten mal ISO-1600 fotografiert, jetzt habe ich die 7D und fotografiere von ISO-100 (oft) bis ISO-4000 (weniger oft) und das Rauschverhalten der 7D ist insgesamt deutlich besser als das der 50D weil mit weniger wiederkehrenden Mustern versehen.

Klar ist die 50d noch zeitgemaess. Es wurde ja schon alles dazu gesagt. Fuer dein Einsatzgebiet wuerde ich auch zur 50d greifen denn bei Landschaften etc bringt dir die 7d keinen spuerbaren Vorteil gegenueber ner 50d.

Ich habe mir vor kurzem ne 7d geholt, da ich sie guenstig bekommen habe. Aber auch nur weil ich viel Sport mit meinem Hund fotografiere und irgendwann Makros machen will ... sonst haette ich auch ne 50d genommen.

Ich benutze meine 50D oft mit iso 2500-3200 und bin mit dem Rauschverhalten sehr zufrieden. Dann noch entrauscht sehen die Fotos noch sehr gut aus.

Hier sind Beispielfotos vom Freitag im Zirkus.

Keine Ahnung ob's noch relevant ist oder ob die Entscheidung für den Body schon gefallen ist. Aber ich würde da eher zur 50D mit 'nem 24-70/2.8er tendieren anstatt zu einer 7D mit dem Kit-Objektiv. Nichts gegen das Kit, welches eine sehr gute optische Leistung hat, aber gerade bei Hochzeiten und Porträts finde ich eine lichtstarke Optik wichtiger als 19 Kreuzsensoren. Für Landschaften wäre da noch das Tokina 11-16/2.8 oder das 12-24/4 zu empfehlen. wobei beim 12-24er keine "Lücke" zum 24-70er existieren würde. Ist aber alles auch eine Frage des Budget...

ich brauch das 100-400 für formel 1. von kit lens hat keiner was gesagt :p ich will mit meinen neuen bodys generell nur L linsen kaufen. auch wenn das die doppelte arbeit heißt

Edit: irgendwie hab ich das gefühl das die 50D schärfer als die 7d ist?! kann man das bestätigen oder ist das blödsinn?

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, soll das jetzt heissen, dass der AF meiner 40D so simpel ist, dass ich damit keine Anfliegenden Dartpfeile die aus einem Luftgewehr geschossen werden in 50cm Abstand fokussieren kann ^^?

Formel 1 und eigendlich alles wo man nen bissel vorhersehbare Bewegungen hat (und das ist eigendlich fast alles außer Insekten im Flug) schafft mit Erfahrung ne 50D auch,

Klar der "übergabe" Af der 7D ist was feines und der Integrierte Fernauslöser für die Speedlites auch für deine Ansprüche ist die 50D sicher mehr als geeignet ;) merklich besser wirds in den Bereichen dann mit ner 5D oder KB 1er das wars dann aber auch schon finde ich.

ich lese den Thread ja schon wirklich fast amüsiert.

Da ich ne 40D habe komme ich mir mittlerweile absolut "unterprivelligiert"
vor.:D
Menno Menno.

Aber mal Spaß beiseite -- die 50D ist und bleibt eine gute Kamera und ist seit
Ihrer Markteinführung mit Sicherheit nicht schlechter geworden.

Die 7D bietet doch schon einiges mehr-Sportfotografen werden auf alle Fälle auf Ihre Kosten kommen.

Meine 40D bleibt ohne Upgrade solange bis uns die "Spiegelmechanik" scheidet:grumble:-und selbst dann wird´s vielleicht wieder eine 40D mit
wenig Auslösungen.

Grüße Volker

du meinst man kann auch mit einer 5mkII F1 fotografieren? :o
die 50D ist ja eine super cam. ich bin nur nicht sicher ob es reicht bzw ich war mir nicht sicher....

...
was meint ihr?
Lohnt sich der Kauf der 50D noch? Oder sollte ich noch bis Februar warten bis ich das Geld für die 7D habe?

PS: Ich fotografiere Stillleben, Hochzeiten, Portrait und Landscape

Liebe grüße Photosniper123

Moin,

das ist ganz einfach: Die 7D ist die bessere Kamera und darum auch teurer.

Die Frage ist, ob du die Vorteile der 7D brauchst oder das Geld nicht möglicherweise besser in Objektive investierst... :rolleyes:

Ciao,

Werner

"50D noch zeitgemäß?"
Ich bin sprachlos, welch eine Frage.
Nein, sie ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Man kann damit sehr schlecht fotografieren. Jeder, der mal eine Kamera die im Jahr 2010 auf den Markt gebracht wurde in der Hand hatte, lacht über die 50D und findet ihre Ausstattung, Haptik und Bildqualität vollkommen veraltet und lächerlich.

Tja ... und dann waren da noch die, die sich eine (moderne) 7D gekauft haben und eine IXUS, weil die 7D zu groß ist, um sie immer mitzunehmen ...

du meinst man kann auch mit einer 5mkII F1 fotografieren? :o

Mit dem zentralen AF wird sie bestimmt nicht schlechter sein als die 7D, viele fps sind nicht das A und O..
Für jemanden der keinen sport fotografiert, wäre die 7D mMn overkill, obwohl das eine oder andere feature bestimmt "nice-to-have" ist.
Anderseits kostet eine 50d mittlerweile gut 850€ neu, da wäre ja die 60D schon der bessere kauf.

Nachdem ich gerade den Titel gelesen habe, würde ich jetzt am liebsten im
Erdboden versinken und meine 5d in die Staubdichte Vitrine stellen - wo sie
doch so viel älter, als die ebenfalls nicht mehr zeitgemäße 50d ist - und diese
mit einer zeitgemäßen und deshalb auch viel besseren 550d ersetzen. Außerdem
ist die Zahl vor dem "d" 110 mal größer, weswegen meine Bilder dann, so hoffe
ich zumindest, ebenfalls mindestens um diesen Faktor besser werden (müssen).

Also Leute, ich versteh manchmal nicht, was in diesen Köpfen vor sich geht,
die jeden Tag aufs neue diese unsinnigen, überflüssigen Threads eröffnen...
Diskutieren um des Diskutierens Willen? Nein danke...I'm out.

Sten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten