• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D noch aktuell?

AW: 50D noch Aktuell?

Ist recht einfach:
Wenn Du eine gebrauchte 50D günstig kriegst-warum nicht?
Du kriegst Magnesium und das günstiger.

Dem gegenüber steht für 850,- Video, dem Du nicht abgeneigt gegenüber stehst, ein Klappdisplay wenn Du Dir davon Vorteile am Boden versprichst, eine integrierte Blitzsteuerung, das bessere HighISO, praxistaugliches AutoISO, ect....

Du brauchst nur zu entscheiden, was für Dich wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:

Okay danke für die ganzen Tipps.
Ich hatte die 5D schon an der Angel (bei IPS in Hamburg) aber leider ist sie mir für 750!€ vor der Nase weggekauft worden. Ich werde aber bei IPS weiter die Augen offen halten, und auch hier im Forum.

Da ich mir die Kamera nach Weinachten (und am besten vor Silvester) kaufen will werde ich auch bis dahin warten, und hoffen das hier im Forum jemand seine 5D oder 7D oder 50D... los werden will.

Wenn Du die Frage von einer 10D zu einer 20D gestellt hättest, hätte ich ne gute Antwort gehabt ... aber in meinen Augen hätte man auch nach der 30D schluss machen können ...

Da ist was dran.
Wenn ich heute nochmal alles neu kaufen müsste, würde ich als Crop die 30D mit ein paar schönen Objektiven nehmen oder als Vollformat die alte 5D.

Ich kann im Amateurbereich das Geschrei nach mehr Serienbildern, mehr AF Punkten, mehr ISO, mehr, mehr, mehr nicht mehr nachvollziehen.

Manchmal ist eine Reduzierung auf das Wesentliche nicht unbedingt der schlechteste Weg.

Ich kann im Amateurbereich das Geschrei nach mehr Serienbildern, mehr AF Punkten, mehr ISO, mehr, mehr, mehr nicht mehr nachvollziehen.
Serienbilder stimme ich 100% zu
AF-Punkte, ja, paar mehr als 9 sind schon nicht schlecht, an der 1DmkIII sinds mir fast zuviel
ISO, das sehe ich gar nicht ein. Die 5D ist als rauschwunder bekannt, aber 7D, 1er-Reihe, das hat schon was, wenn man die ISO getrost bei 2000 und mehr nutzen kann, ohne riesige Einbuse!

Wie kommt ihr eigentlich darauf dass Magnesium generell soviel besser als Kunststoff sein soll?
Laut Canon besteht das Gehäuse der 60D aus einer Alulegierung und Polykarbonat mit Glasfaser - was soll daran schlechter sein?
Ausserdem gibts heute einige Kunststoffe die Metallen locker Paroli bieten können.

ISO, das sehe ich gar nicht ein. Die 5D ist als rauschwunder bekannt, aber 7D, 1er-Reihe, das hat schon was, wenn man die ISO getrost bei 2000 und mehr nutzen kann, ohne riesige Einbuse!

Klar, aber das haben wir ja heute schon.
Mittlerweile scheint der Trend ja zu 6stelligen ISO Werten zu gehen.

das ist einfach nur falsch :o :rolleyes:

und führt dazu das der Gebrauchtpreis der 50D künstlich obengehalten wird, sodaß er in den meisten Fällen der im Forum angebotenen noch über dem Verkaufspreis einer Gebrauchten vor 1 Jahr liegt :eek:
Manchmal denke ich echt daran meine mit Gewinn zu verkaufen :D

Manchmal denke ich echt daran meine mit Gewinn zu verkaufen

Darüber kann man mittlerweile echt mal nachdenken :lol:

Mal ehrlich...manches Geschwafel hier ist echt grausam.... erinnert mich als es hier hieß das die 500D nur ne 450D mit Video ist :ugly: Das ist das die Nummer: "Sicheres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" :o

Okay das Filmen nur ein "nützliches Extra" ist verstehe ich, aber wie ist das mit Live-View, hat das die 50D eigentlich??? Dann das finde ich noch Interessant, denn ich mache ab und an aus "komischen" Stellungen Fotos (Boden, direkt an der Wand...). Und kann man im Live View Fokussieren?

Hallo Themenstarter

Verstehe dich nicht wirklich, im 4 Beitrag Seite 1 schreibst du, du hättest sie heute alle in der Hand gehabt und nun schreibst du, siehe Zitat :eek:

Ist für mich alles nur Quark, wenn du sie alle in der Hand hattest, müsstest du diese Frage nicht stellen.

Verstehe nicht was das alles soll.

Na ja, viel Spaß noch bei dem Spaß :D

das ist einfach nur falsch :o :rolleyes:

gibts für die antwort auch noch genauere argumente?

ich habe ja nun die 50er und hatte die 60er schon einige male in benutzung (ne freundin hat sie) und kann als einzigen wirklichen vorteil der 60D nur den verbesserten sensor zählen

alle anderen meist genannten "vorteile" (video, schwenkdisplay, blitzauslöser (der mMn müll ist in dieser form)) sind imho rein geschmacksbehaftete dinge und damit eigentlich wertneutral zu behandeln

Naja, in der Hand, heist lange nicht, die Technik zu verstehen!
Das ne 60D nicht viel Technik außer Full-HD und Schwenkdisplay besitzt, wissen wir alle.
Das die komplette Eleketronik auf den Stand der 55D abgespeckt wurde, wird ein 60D Besitzer oder gar Canon, nicht offen aussprechen wollen!

Man schmückt sich im Verkauf lieber mit bunten Federn wie: Brennweitenverlängerung, obwohl es: verkleinerter Bildausschnitt, heisen muss, da schreibt man eben nicht: keine Feinjustage, sondern: neuestes Schwenkdisplay, verkauft sich gleich viel besser!

Hallo Themenstarter

Verstehe dich nicht wirklich, im 4 Beitrag Seite 1 schreibst du, du hättest sie heute alle in der Hand gehabt und nun schreibst du, siehe Zitat :eek:

Ist für mich alles nur Quark, wenn du sie alle in der Hand hattest, müsstest du diese Frage nicht stellen.

Ah ja wenn du zum ersten mal ein paar Minuten 4 verschiedene Kameras in der Hand hast, hast sofort sämtliche Funktionen gefunden :ugly:
alle anderen meist genannten "vorteile" (video, schwenkdisplay, blitzauslöser (der mMn müll ist in dieser form)) sind imho rein geschmacksbehaftete dinge und damit eigentlich wertneutral zu behandeln

genauso wie Magnesium und CF-Karten :D ist nicht eigentlich alles: "geschmacksbehaftet" :evil:

Hallo Themenstarter

Verstehe nicht was das alles soll.

Na ja, viel Spaß noch bei dem Spaß :D

Ich hatte sie auch alle in der Hand, bei Saturn in Hamburg. Leider hatten die Kameras alle einen FAST leeren Akku, wodurch ich sie nur "kurz" Testen konnte. Bei der 60D und 550D bin ich mir 100% Sicher das sie Live-View haben, nur bei der 50D war ich mir nicht sicher...

ISO brauch ich gar nicht soo hoch, ich Arbeite eh nur bis max. IS0 800 und 9 AF Punkte reichen mir auch, nur ich möchte eine Schnelle Serienbild Funktion haben, denn ich mache mit Danny MacAskill Fotos, und wenn er einen Flip oder Jump mit dem Bike macht, will ich halt mehrere Bilder pro sek schießen.

Ob dir bei solchen Dingen LiveView was nützt, wage ich zu bezweifeln!
Schnelle Objektive, mit schnellem USM, ein geübtes Auge, 3 Bilder/sec. und du löschst immer noch genügend!
Beseer, nur das geübte Auge, schnelle USM-Objektive, gar keine Serienbilder, mitziehen, Einzelbilder und nicht mitziehen, und du löschst fast kein einzigstes Bild!

Ob dir bei solchen Dingen LiveView was nützt, wage ich zu bezweifeln!
Schnelle Objektive, mit schnellem USM, ein geübtes Auge, 3 Bilder/sec. und du löschst immer noch genügend!
Beseer, nur das geübte Auge, schnelle USM-Objektive, gar keine Serienbilder, mitziehen, Einzelbilder und nicht mitziehen, und du löschst fast kein einzigstes Bild!

Also sollte ich mir eine gebrauchte 50D oder 5D holen? Oder wie soll cihd as verstehen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten