• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D noch aktuell?

timwinzentsen

Themenersteller
Ist die 50D noch "Aktuell"? Oder ist die 60D "pflicht"?
Die 550D ist ja eine gute Kamera aber ich habe Weinachten 800€ für eine Kamera. Da dachte ich mir das ich mir nur einen Body hole. Bei der 60D müsste ich noch ca. 50€-70€ zusammenkratzen, und die 50D wüde man bekommen, eventuell auch im Forum und dann das restliche Geld für Gläser (50 1.8 II) Was ist eure Meinung? Oder soll ich bei dem 550D Kit mit dem 18-55 IS für 699€ bleiben?

AW: 50D noch Aktuell?

Wenn Du die Frage von einer 10D zu einer 20D gestellt hättest, hätte ich ne gute Antwort gehabt ... aber in meinen Augen hätte man auch nach der 30D schluss machen können ... alles weitere bringt einen fotografisch nicht wirklich weiter ...

von der dreistelligen zu einer zweistelligen aufzusteigen würde ich für gut befinden ... macht zwar keine besseren bilder, fasst sich aber besser an. dann allerdings ne 30D oder maximal ne 40D. die verbleibenden 400-500€ kannst du dann gut in ein 17-40/4L oder 35/2+85/1.8 oder ein anderes nettes glas stecken ... das wird dich weiterbringen ...

Die Fans der 60D werden sagen: 60D ist neuer. Die Besitzer der 50D werden sagen, die 60D ist eine abgespeckte 40D mit Schwenkdisplay!
Wenn du ein Schwenkdisplay brauchst, 60D, wenn du darauf verzichten kannst, 50D!
Ich habe mein 50D nie verkauft, weil es mit einfach zu schade ist, abzudaten auf ne 7D, und ein voller Rückschritt, auf 60D!

Ich hatte Heute mal alle in der Hand (550D, 50D, 60D...) und fand die 50D im Gegensatz zur 60D gleich schnell bei den Reihenaufnahmen. Wo ich bei der 50D nicht ganz sicher bin ist das Thema Live View und Video. Ich habe zum Video machen noch eine Lumix DMC-TZ7 in meiner Kamera Tasche, aber die macht nicht die DSLR Auflösung.

Zwischen 30D und 40D wurde der AF für die lichtstarken Linsen noch etwas verbessert, dann hat sich leider nichts mehr getan. Und die 60D ist in vielen relevante Bereichen eine Rückentwicklung und macht ausschließlich dann Sinn, wenn wer filmen will.
Bei geringem Budget und den günstigen Gebrauchtpreisen würd ich die 30D oder 40D nehmen. Und dann kannst Dir die Linse dazu fast schon aussuchen.

Ich hatte Heute mal alle in der Hand (550D, 50D, 60D...) und fand die 50D im Gegensatz zur 60D gleich schnell bei den Reihenaufnahmen. Wo ich bei der 50D nicht ganz sicher bin ist das Thema Live View und Video. Ich habe zum Video machen noch eine Lumix DMC-TZ7 in meiner Kamera Tasche, aber die macht nicht die DSLR Auflösung.

Naja du musst dir im klaren sein, das deine Kompakte Video vermutlich einfacher macht. Momentan können DSLRs (außer die neuen Nikons) noch nicht automatisch beim Filmen fokusieren. Auch kann man sie nicht immer optimal halten.
Ist also ein zweischneidiges Schwert dieser Videomodus! Gute Bildqualität, aber relativ schlechte Schnappschusstauglichkeit.

Grüße Oblivien13

Warum willst du eine neue Kamera? Oder anders gefragt, wo stößt du mit der 550D an ihre Grenzen, dass du jetzt eine 2-stellige brauchst? Eventuell wäre das Geld besser in Glas investiert.

Edit: Hatte deinen Beitrag so verstanden, dass du die 550D hast. Stimmt ja gar nicht...

Okay das Filmen nur ein "nützliches Extra" ist verstehe ich, aber wie ist das mit Live-View, hat das die 50D eigentlich??? Dann das finde ich noch Interessant, denn ich mache ab und an aus "komischen" Stellungen Fotos (Boden, direkt an der Wand...). Und kann man im Live View Fokussieren?

Warum willst du eine neue Kamera? Oder anders gefragt, wo stößt du mit der 550D an ihre Grenzen, dass du jetzt eine 2-stellige brauchst? Eventuell wäre das Geld besser in Glas investiert.

Glas wäre natürlich auch was, habe sogar was im Auge, doch meine 10D ist LEIDER vor 10 Tagen kaputt gegangen, und eine Reparatur bringt nichts mehr. (Wasserschaden) deswegen eine neu.
Die 550D ist aus meiner Sicht noch recht langsam und ich will bald eine Ausbildung als Fotograf anfangen (bin noch Schüler) und will da schon "vernünftige" Ausrüstung haben.

Eine neue muss es nicht unbedingt sein, wenn ich gebraucht ne 7D oder 50D oder so bekommen würde, würde ich eventuell auch zuschlagen

Nun am wenigsten Umgewöhnung von der 10D wäre die 50D dennoch würde ich bei dem geringen Preisunterschied die 60D nehmen.
Es sind doch einige Dinge die verbessert bzw neu dazugekommen sind.

Nein. Sagen sie nicht. Sie sagen " Die 60D ist eine aufgeblasene 550D" ;)
Ja das sagen einige die ein paar Gramm Magnesium und einer Pseudojustierung zuviel Bedeutung zugestehen. ;)

Nun am wenigsten Umgewöhnung von der 10D wäre die 50D dennoch würde ich bei dem geringen Preisunterschied die 60D nehmen.
Es sind doch einige Dinge die verbessert bzw neu dazugekommen sind.

So klein finde ich den Preisunterschied nicht.
Bei Saturn:
50D - 799€
60D - 999€

Ich weis das die 60D schon im Netz unter 900 gefallen ist, aber die 50D ist auch für 650€ zu bekommen (gebraucht)

Ist die 50D noch "Aktuell"? Oder ist die 60D "pflicht"?
Die 550D ist ja eine gute Kamera aber ich habe Weinachten 800€ für eine Kamera. Da dachte ich mir das ich mir nur einen Body hole. Bei der 60D müsste ich noch ca. 50€-70€ zusammenkratzen, und die 50D wüde man bekommen, eventuell auch im Forum und dann das restliche Geld für Gläser (50 1.8 II) Was ist eure Meinung? Oder soll ich bei dem 550D Kit mit dem 18-55 IS für 699€ bleiben?

Bei den Objektiven in deiner Signatur würde ich zu einer gebrauchten, günstigen 40D (oder 450D) raten und möglichst viel Geld in Linsen stecken!!

Ich weis das die 60D schon im Netz unter 900 gefallen ist, aber die 50D ist auch für 650€ zu bekommen (gebraucht)

Tja das ist wieder ne andere Geschicht ne gebrauchte 50er hab ich damals auch gekauft, hab die vor ca 1 Jahr um 620.- gekauft :D und damals gabs ne Menge Threads lohnt ein Umstieg von 30 o.40 D mit dem Grundtenor NEIN, ich habs trotzdem gemacht, abzgl erlös für die 40D hat mir der Wechsel 150.- gekostet und ich hatte wieder eine Kamera mit 3000 klicks gegenüber fast 40000.- und mir tut um keinen einzigen der 150 Eier leid :top:

Sioehste, ein Grund, warum ich keine 50D mit BG + 5 Akkus und 15TK für 590,- verkaufen würde, da täte mir meine 50D wirklich leid!

Hi Tim,

ich habe mir gerade mal Deine Bilder auf Deiner Homepage angeschaut. Da Du viel People, Landschaft und Architektur dabei hast wäre vielleicht eine gebrauchte 5D für 800 Euro hier im Forum was für Dich. Zusammen mit Deinem 28-135 vielleicht eine gute Alternative zu den anderen Vorschlägen. Natürlich auch nur, falls Du auf Liveview und Video verzichten möchtest/kannst.

P.S. Ich selber habe eine 50D, kanns aber auch schon kaum abwarten mal aufs Kleinbild umzusteigen :rolleyes:. Bin aber dennoch auch sehr zufrieden mit meiner 50D.

Der Magnesiumbody fässt sich einfach besser an. Dagegen fasst sich die 60D richtig billig an. Ist einfach so. Bevor ich mir eine neue 60D kaufe würde ich mir eher eine gebrauchte 7D kaufen;)

Da stimme ich dir voll zu und setze noch einen drauf ... die 60D fasst sich an wie ein Spielzeug und wer das verriegelte Wahlrad erfunden hat, gehört auf den Mond geschossen.:lol:Jetzt haben endlich den Ein/Aus -Schalter ans Wahlrad gebracht und dann sowas :grumble:
Das Beste für mich an der 60D -das Klappdisplay und auf den Rest kann ich verzichten.Dafür wechseln? -Niemals-
Da gehe ich doch glatt nochmal meine 50D anfassen :lol:
LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten