• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

50D: leichtes Spiel bei allen Objektiven

kpS

Themenersteller
Aloha,

kurze Frage... ist ein leichtes Spiel bei den Objektiven an der 50D normal?

Habe das 50mm 1,4 von Canon und das Tamron 17-50 2,8.... beide lassen sich leicht hin und her bewegen... also ich meine am Metallbajonet...wenn ich es nach links, rechts , unten und oben bewege...

wie gross ist die Möglichkeit, das dort Licht rienkommt? :(

AW: eos 50D - leichtes spiel bei allen objetkiven

Servus,
habe das beim 100-400er auch...liegt aber am objektiv,da es bei der 1dmark3 von meinem dad auch so ist.alle anderen sitzen!ob das was macht,würde mich auch interessieren!

Bei mir wackelts auch an beiden 50Ds aber negativ hat sich das bei mir noch nicht bemerkbar gemacht.
Liegt am Stift der dann ins Objektiv einrastet und das Loch muß größer sein als der Stift sonst kann er nicht einrasten.
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Ich habe mir da nichts dabei gedacht.
Ein bißchen Spiel muß sein sonst gibts Probs bei Wärme oder Kälte wegen der Ausdehnung. Ist normal im Maschinenbau und Feinmechanik.
Sitzt hat Luft und wackelt ein bißchen.;)

Hallo,

meine 3 Objektive sitzen absolut fest an der 50d, keine Probleme

Aloha,

kurze Frage... ist ein leichtes Spiel bei den Objektiven an der 50D normal?

Habe das 50mm 1,4 von Canon und das Tamron 17-50 2,8.... beide lassen sich leicht hin und her bewegen... also ich meine am Metallbajonet...wenn ich es nach links, rechts , unten und oben bewege...

wie gross ist die Möglichkeit, das dort Licht rienkommt? :(

Leichtes Spiel ist ok - Licht kommt keins rein.

Problematisch wird's eher umgekehrt: Wenn eine Optik fest sitzt und der Stift dann klemmt...

danke für euere antworten....

es ist jetzt keine katastrophe aber naja bei so viel geld macht man sich schon seine gedanken ob das alles so sein muss :) hehe

Ich sage nur Plastikgelumpe

Ich glaube das auch du ein Objektiv erhalten hast, das nach der 1A die 2A Kontrolle nicht bestanden, in den Schrottkübel gefallen, rausgeklaubt, verpackt und an dich verschickt wurde. :evil:

Ich sage nur Plastikgelumpe

Ich glaube das auch du ein Objektiv erhalten hast, das nach der 1A die 2A Kontrolle nicht bestanden, in den Schrottkübel gefallen, rausgeklaubt, verpackt und an dich verschickt wurde. :evil:

Wie gemein... :ugly:

Ne ne, wenn man das Objektiv jetzt nicht gerade mehr als 1mm hin und her schieben kann, dann ist alles in Ordnung. Und Licht kommt erst rein wenn, das Objektiv über einen Zentimeter zur Seite geschoben werden kann... :D

Gruß, Max

Genau das ist mir auch sofort aufgefallen. Gegenüber meiner 40D haben die Objektive radial mehr Spiel im Bajonett, was sich ein bisschen komisch anfühlt, wenn man die Kamera schnell bewegt. Ob Canon da die Bohrung vergrössert hat oder einfach ein paar Fassungen an der oberen Grenze der Toleranz gefertigt wurden?

nein,wie ich oben schon geschrieben habe liegt das nicht an der 50D sondern eher an den Objektiven...

das 100-400 L hat auch radiales spiel an der 50D sowie an der 1DMark3...alle anderen objektive hingegen absolut spielfrei !

@ Bodensee BMWler

Dann machen meine acht Objektive aber jeweils beim Wechsel von 40D/5D auf meine 50D einen Wandel durch. Bei den alten Cams sitzen sie alle bombenfest, lassen sich auch mit Druck nur sehr wenig schieben. Bei der 50D rutschen sie teilweise mit hörbarem Anschlagen an der Cam rum. Ist halt einfach so, und macht auch nichts.

Ach ich denke, dass kann am Objektiv oder am Body liegen...

Ist aber sicher alles noch im Toleranzbereich. Oder hat deswegen Jemand schon schlechtere Bilder geschossen? :rolleyes:

Gruß, Max

Plastikgelumpe bleibt Plastikgelumpe und kann auch durch schönreden oder schönschreiben nicht verbessert werden.
Erstaunlich, das es immer noch eine Kundschaft gibt die bereit ist für teueres Geld so Plastikgelumpe zu kaufen.

Hallo Leute!

Habe das gleiche Spiel am Bajonett meiner 50D bemerkt und an 4 verschiedenen Objektiven reproduzieren können. An meiner ehemaligen EOS 600 sassen die alle fester. Das Problem ist also eindeutig Kameragehäuse-bedingt. Einen Abbruch an der Bildqualität habe ich dadurch nicht bemerkt. Gibt´s da andere Erfahrungen?

Hatte bis jetzt jede Kamera (bzw. jedes Objektiv) jedes Hersteller das ich in der Hand hatte.:)

Ich versteh nicht, was du meinst. Die von mir beschriebenen 4 Objktive haben alle ein Metallbajonett.

Das ältere EF 80-200 mit Plasik-Bajonett wackelt an meiner 500D sogar weniger, als das Tamron mit Metallbajonett... :ugly:

@Wolfg3: Schon mal bedacht, dass deine "alte" 400D möglicherweise mehr aus Plastik besteht, als dir lieb ist? :D :evil:

Gruß, Max

ich weiß nicht, was ihr alle hier für ausnahme-kameras habt...
bei mir sitzt jedes objektiv an der 50D bombenfest und lässt sich dann auch kein bisschen mehr bewegen (also wirklich 0)...
erst die entriegelungstaste lässt das objektiv wieder los :D...
meine kamera is aber auch erst ein paar tage alt... chargen-problem?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten