• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D: leichtes Spiel bei allen Objektiven

AW: eos 50D - leichtes spiel bei allen objetkiven

ich weiß nicht, was ihr alle hier für ausnahme-kameras habt...
bei mir sitzt jedes objektiv an der 50D bombenfest und lässt sich dann auch kein bisschen mehr bewegen (also wirklich 0)...
erst die entriegelungstaste lässt das objektiv wieder los :D...
meine kamera is aber auch erst ein paar tage alt... chargen-problem?!

dito

bei mir sitzt jedes objektiv an der 50D bombenfest und lässt sich dann auch kein bisschen mehr bewegen (also wirklich 0)...
erst die entriegelungstaste lässt das objektiv wieder los :D...
meine kamera is aber auch erst ein paar tage alt... chargen-problem?!

is bei mir genauso...sogar die alten "Gurken" aus meiner Analogzeit sitzen bombenfest.

Mein 24-70 hat auch etwas spiel
Wenns am Gehäuse liegt ist es ein fertigungsfehler?

400D (eine der Ersten) = kein Spiel (außer EF-S 18-55, da nur ganz minimal)
40D = kein Spiel (außer EF-S 18-55, analog 400D)
Beim Kit 18-55 scheint mir das 'Normal' zu sein.
Selbst ein Tamron 55-200 (Spritzbajonett/Plaste) vom Junior sitzt an beiden Cams bombenfest.
Meine 300D schläft gerade außerhalb :p , da kann ich auch noch mal gern nachschauen - dauert nur bissel.

Schönen Sonntag
call-back

Ich muss mein Urteil von neulich etwas präzisieren: Folgende Objektive (alle Original Canon EF) wurden an der 50D von mir getestet:

50mm f1.8 I: minimales Spiel, mittelschwer auslösbar
24-85mm f3.5-4.5: mittleres Spiel, mittelschwer auslösbar
100-300mm f4.5-5.6 non IS: geringes Spiel, mittelschwer auslösbar
70-300mm f4.0-5.6 IS: deutlichstes Spiel von allen, leicht auslösbar

In anderen Worten: Spiel haben nach Einrastung alle Objektive gezeigt, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß und bei unterschiedlicher Kraftanwendung. Störend ist es halt dann, wenn das Spiel so leicht auslösbar ist, dass beim Zoomen das Objektiv hin- und herrruckelt. Ich habe allerdings keine Auswirkungen auf die Bildqualität festgestellt.

Gibt es noch mehr Erfahrungen?

Hallo,
ich benutze an der 50D ....

Canon EF-S 18-200mm....
SIGMA 150mm Makro.....

Beide sitzen bombenfest.

Gruß - Rudi

Also bei meiner Billigst-Schrott-400D wackelt selbst mit dem Scherbenhaufen 55-250mm nichts.
Also bei einer Ausrüstung für über 2k würde ich das auch nicht akzeptieren. Wenn da soviel Spiel ist kommt da sicherlich auch Staub/Schmutz rein...

Bemüht doch einfach mal die Suche! Da hatten wir schon sehr viele Threads drüber. Zum Thema, ob es einen Einfluss hat: Ähh, ne! Warum auch, wo soll da denn Licht reinfallen? Es dreht sich doch radial und da wird nix frei am Bajonett.

Und zum Thema "Bei dem Preis, wundert das mich schon...": Schau Dir mal Autos an, die kosten sogar mehrere tausend Euro und haben Spaltmaße und machen Geräusche und haben hunderte Stellen, die "Spiel" haben und keiner regt sich auf...

Kommando: RAUSGEHEN, Fotos machen und nicht das Forum zuspammen.
Achso so: SUCHE NUTZEN!

Schönen Donnerstag

Was für den einen superfest ist, ist für den nächsten ein deutliches Spiel. Wer sich wirklich Sorgen macht, der suche einen Fotostammtisch oder einen Fachhändler auf.

MfG
Baeras

WERBUNG
Zurück
Oben Unten