Also eins muss ich hier mal klarstellen. Irgendwie denken hier noch viele das die 7D einen Vollformatsensor hat...

Ich muss euch leider entäuschen dem ist leider nicht so!
Deswegen wird der unterschied in der Bildquallität zwischen 50D und 7D nicht groß ausfallen.
Na ja - man muss ja schon fast blind sein, um nicht zu bemerken, dass die 7D Crop 1,6 hat, schließlich wird das Thema ja endlos diskutiert.
Da ich mir die 50D erst vor einigen Monaten gekauft habe, bin ich natürlich auch dabei mich zu frage: Musste jetzt wirklich eine 7D haben?
Ich denke, die bildqualität nimmt sich im Verhältnis zur 50D genau nichts.
Ob nun 15MP oder 18 - das sieht man beim besten Willen nicht. Oder jedenfalls nicht in einer Weise, die auch nur im Geringsten kaufentscheidend sein könnte.
100%-Sucher ist ein "Nice to-Have", aber nicht zwingend - schon gar nicht bei den meisten meiner Anwendungen (Sport).
Sollte ich aber 100%-Ansicht brauchen, dann kann ich dazu Live-View einschalten.
Der AF ist sicher ein Vorteil. Allerdings dürfte dieser - in meinem Falle - nicht den Kauf einer neuen Kamera rechtfertigen, dennder AF der 50D ist andererseits nicht so schlecht, dass ich mit der Kamera nichts anfangen könnte. In der Halle - jedenfalls beim Basketball - komme ich mit der 50D prima zurecht. Handball habe ich damit noch nicht gemacht.
Fußball reicht für die Tagespresse völlig. Für gezielte Trainerbilder reicht der AF allemale...
Was noch bleibt sind die 8 Bilder/Sek. statt der 6 Bilder der 50D.
Auch dieser Unterschied rechtfertigt letztlich keinen verlustreichen Neukauf.
Ohne Zweifel dürfte die 7D eine prima Kamera werden, aber wer schon eine 50D hat, der kann sich m.E. zu recht fragen, ob sich der Umstieg wirklich lohnt.
Viel interessanter finde ich da z.B. das stabilisierte 100mm Makro-Objektiv!
Mit 50D und sowas davor ist man wohl besser bedient als mit der 7D und dem alten 100er Makro.
Und das gilt grundsätzlich: Optiken gehen vor Bodies...

Sooo... Jetzt habe ich mir meine 50D wieder ordentlich schöngeredet...
Abgesehen davon hat die 7D auch kein ISO-Shift!