@formatc:
ich hatte letzte Woche im Wissen der 7D dennoch die 50D gekauft. Allerdings eher als Nebenentscheidung, da ich bereits entschlossen war, auch meinen Objektivfundus zu ändern (70-200 4.0 IS mit Extender).
1. Grund: ich wollte noch diesen Sommer/Herbst einige wichtige Ereignisse festhalten und nicht warten, ob die 7D tatsächlich soviel 'besser' ist.
2. Grund: Der unglaubliche Wertverlust von Bodies. Bei meiner 50D dürfte es in 5 Jahren 'nur' ca. 650 Euro sein, bei der 7D ca. 1100 Euro.
3. Grund: Ich brauchte ein neues Spielzeug und hatte genug Geld auf dem Konto
Die beiden ersten Gründe waren natürlich nur vorgeschoben, eigentlich war es eher nach dem Motto "Ich habe nichts mehr zum Anziehen im Schrank"...
Pragmatischer Ansatz zur Entscheidungshilfe:
- da deine Entscheidung erst in einigen Monaten ansteht (Weihnachten?), gibt es bis dahin sicherlich hinreichende Tests 50D vs 7D und zudem die Möglichkeit beide Bodies im Geschäft auszuprobieren (und die 50D gibt es dann vielleicht für 749 Euro und die 7D für 1399 Euro...).
- als Hauptgrund der Entscheidungsfrage lese ich die
HD-Videofunktion. Hierfür würde ich persönlich die Preisdifferenz eher in einen Full-HD Camcorder von Panasonic oder Sony investieren. Das Handling beim Filmen ist doch etwas abweichend gegenüber dem Fotografieren (Schwenkdisplay, anderen Zoom/Fokus, Aufnahmedauer, etc).
Also klare Reko aus meiner Sicht: Kaufe statt 7D die 50D + HD-Camcorder.
- zuletzt würde ich auch die immer wieder zu Recht gestellte Frage wiederholen: für welche Einsatzgebiete soll das Geld ausgegeben werden? Geht es um Low Light Performance (Zuhause, Indoor Sport), dann kann dies statt höherer ISO auch mit lichtstärkeren Objektiven erkauft werden (ohne den Wertverlust der Bodies nach 12 Monaten, die 7D kostet Sep 2010 bestimmt unter 1000 Euro...).
Für Outdoor Sport: da sind die 6 Bilder/sec der 50D schon Spitze, aber auch hier sollte das vorhandene 55-250 Objektiv kritisch hinterfragt werden.
Also klare Reko bei 1600 Euro Budget:
kaufe statt 7D die 50D + 70-200 4.0 non-is.
Oder noch besser: kaufe 40D + 70-200 4.0 IS.
Oder (wer es tragen/halten kann): behalte 400D und kaufe 70-200 2.8 (aber unbedingt ausprobieren, da die 400D doch zu leicht sein dürfte...)
Aber wer möchte ernsthaft beim Hobby ausschließlich rationale Entscheidungen treffen?
Also meine abschließende Reko:
Wenn es das Bankkonto hergibt, kauf die neue 7D und 1-2 coole passende Objektive!
Have Fun