AW: 50D geignet für Infrarot Umbau?
Auch wenn der Thread ja schon einen Monat alt ist:
Selbstumbau ist theoretisch möglich, da man mit genug Vorsicht durchaus selbst an den Sensor herankommt. Wichtig ist aber, dass dieser auf mehreren Distanzringen gelagert ist, damit die Schärfeebene stimmt und er nicht schief sitzt. Die sollte man beim Umbau also peinlichst notieren; um sie wieder an die richtige Stelle zu legen.
Ersetzt man den IR-Sperrfilter nicht durch einen IR-Passfilter gleicher optischer Dichte, müssen die Distanzringe dagegen weggenommen werden, um die durch die Wellenlänge veränderte Schärfeebene auszugleichen.
Bei einer 40D habe ich das mal gemacht, d.h. ich kann dort jetzt durch einen Filter vor dem Objektiv bestimmen, ob ich IR oder normal fotografieren möchte. Allerdings habe ich bei einer Reinigungsaktion mal einen kleinen Kratzer auf dem Sensor hinterlassen, den man jetzt in den oberen 10% des Bildes sieht. Wenn jemand trotzdem Interesse hat, kann er mir ja gern ein Angebot machen, bevor das Ding in der Bucht landet.
Zum Umbau mit IR-Passfilter ist Makario eine sehr gute Wahl: gute Arbeit und schnell erledigt; bei mir hat es nicht einmal eine Woche gedauert. Auch der Autofokus wird korrekt angepasst. Die bereits beschriebene mangelnde Abbildungsleistung der Optiken im IR kann ich bestätigen - die 15 Megapixel der 50D werden wirklich nicht ausgenutzt; real vielleicht eher 8-10. Ich dachte zuerst, dass das am Filter liegt; Tatsache ist jedoch eher, dass selbst Apochromaten (für 3 Wellenlängen optimierte Optiken) für das langwelligere IR eben nicht gerechnet sind. Allerdings macht sich die höhere Displayauflösung und der Kontrast-AF der 50D wiederum wirklich hilfreich, wenn man sich nicht auf den normalen AF verlassen möchte.
Schlussendlich haben viele Optiken noch den bekannten IR-Hotspot, insbesondere bei starken Lichteinstrahlungen. Eine Liste der brauchbaren Objektive findet sich hier:
http://infrarot-forum.de/smf/index.php?topic=429.0 oder hier:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=5460597