Von Canon?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Von Canon?
Von Canon?
Ja, von der Offenblende.Du sprichst vermutlich von der Offenblende. Das weiß aber keiner (zumindest nicht derjenige, der nachgefragt hat)
Wenn Du die Offenblende gemeint hast, dann hättest Du Recht. Aber wie gesagt: Das weißt nur Du und andere, die sich damit beschäftigt haben.
Bei allen anderen kommt die leidliche Nachfrage: Bedeutet das dann, dass ich nur mit 2.8er Blende besser fokossieren kann?
Ne... Tamron und Sigma....Von Canon?
Hier nochmal ein PDF mit Infos zu den Kreuzsensoren.
Das stimmt.Nachdem die Verwirrung immer mehr zunimmt:
40D/50D haben eigentlich 10 (!) AF-Sensoren, verteilt auf 9 Positionen. In der Mitte sitzen nämlich zwei.
An allen 9 im Sucher markierten Positionen misst ein Kreuzsensor. "Kreuz" heisst, es werden sowohl vertikale wie horizontale Strukturen erfasst - in beide Richtungen bis Lichtstärke 5.6 (Ich glaube, der eine Kreuzsensor der 20D/30D bestand aus Messarrays, die in einer Richtung bis 5.6, in die andere nur bis 2.8 funktionierten).
In der Mitte hat es bei 40D/50D einen ZUSÄTZLICHEN Sensor mit längerer Messbasis und somit höherer Präzision (die aber nur bei hoher Lichtstärke ausgenutzt werden kann, deshalb ist er nur aktiv bei 2.8 oder besser). Er ist zwar auch kreuzförmig, aber um 45° verdreht und wird deshalb als X-Sensor bezeichnet. Von 3.3 bis 5.6 springt dann der "normale" Kreuzsensor ein.
Gruss Tinu
Das muss man schon bedenken das die AF-Sensoren in 3 Bahnen eng aneinander liegen.So sieht's aus:
![]()
Doch etwas anders, als man es (wegen der Markierungen im Sucher) vermuten würde.
So sieht's aus:
...
Hier mal die entsprechende Seite (Ausschnitte dürfen laut Canon ja veröffentlicht werden):
Ich fasse nochmal zusammen, falls es jemand noch nicht verstanden hat:
- die 40D/50D hat ausschließlich 9 Kreuzsensoren
- der mittlere Sensor bietet bis einschließlich Objektivoffenblende 1/2.8 (also f/2.8, Blende 2.8) eine erhöhte (doppelte?) Genauigkeit im Vergleich zu den anderen Sensoren
- bei Objektiven mit einer Offenblende dunkler als f/2.8 (also f/4 etc.) arbeitet der mittlere AF-Sensor mit der gleichen Genauigkeit wie die restlichen 8 äußeren Sensoren
Korrekt?![]()
Nochmal: Alle 9 sind bei Objektiven bis zu einer Blende von 5,6 Kreuzsensoren,....