• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D + Canon 17-40 Kurze Frage...

mistkacker

Themenersteller
Hi,

habe es heute noch geschafft zum Medi Max zu kommen um mir die 50D anzuschauen. Kurz und knapp...sie liegt super in der Hand. Ich brauch sie :top:

Objektivmäßig bin ich mir noch nicht sicher, daher der Thread...

Die 50D erkennt die Vignettierung einiger Canon Objektive, richtig? Falls ja, welche (auch das 17-40) ?!

50D + 17-40/4.0 L ist eine tolle Kombination! Ein paar Fotos kannst du hier sehen KLICK - einfach unten lesen, mit welchem Objektiv sie gemacht wurden. Schau dir mal die Auto-Fotos an (sind aus dem Meilenwerk in Düsseldorf).

Man hört ja oft das sie nicht an eine 1.6 Crop passt...na ja, die Meinungen gehen auch da auseinander.

Die Bilder sehen auf den ersten Blick gut aus. Hast du evtl Fullsize Bilder für mich?;)

Hi,
Ich hatte das 17-40mm an einer 350d.
Vignettierung ist praktisch kein Thema, am meiner 5d wiederum schon :rolleyes:
Der Bildwinkel an der 350d fand ich immer Spitze! An der 5d ist es mir aber zu weitwinklig, darum kommt wohl bald ein 24-70mm für mich ins Haus :)

Kurz: Gutes Objektiv, würde aber das 17-55mm f/2.8 IS auch noch anschauen!
Eine Blende mehr + IS..

Hi,
Ich hatte das 17-40mm an einer 350d.
Vignettierung ist praktisch kein Thema, am meiner 5d wiederum schon :rolleyes:
Der Bildwinkel an der 350d fand ich immer Spitze! An der 5d ist es mir aber zu weitwinklig, darum kommt wohl bald ein 24-70mm für mich ins Haus :)

Kurz: Gutes Objektiv, würde aber das 17-55mm f/2.8 IS auch noch anschauen!
Eine Blende mehr + IS..

Aber wieder ca 200 € teurer :o
Abgesehen von der Lichtstärke un dem IS...wie sieht es schärfenmäßig aus?! Gleiche Liga?

Aber wieder ca 200 € teurer :o
Abgesehen von der Lichtstärke un dem IS...wie sieht es schärfenmäßig aus?! Gleiche Liga?
Da streiten sich die Geister...zumindest ist das 17-55 auf keinen Fall schlechter in der Schärfe als das L.......und schon bei Offenblende richtig scharf.....mir war es die 200€ mehr wert.....sc***ß auf den roten Ring....die Kombination f 2,8 +IS ist in vielen Situationen Gold wert.....f4 wär mir zu wenig.

ALso wenn Du über das 17-40 nachdnekst, solltest Du das 17-55 sehr hart mit in die Gedanken einschließen. Bis auf "kein L" und den damit verbundenen Eigenschaften ist es dem 17-40 an der 50D mindestens ebenbürtig. Und "nur" etwas Lichtstärke mehr und IS für 200€ ist ein Schnäppchen - da geben andere mehr Geld ind er Differenz für aus :). Und 15mm mehr Brennweite - gerade wenn es dann meist mit dem 70-200 weiter geht - ist auch nett.

Da streiten sich die Geister...zumindest ist das 17-55 auf keinen Fall schlechter in der Schärfe als das L.......und schon bei Offenblende richtig scharf.....mir war es die 200€ mehr wert.....sc***ß auf den roten Ring....die Kombination f 2,8 +IS ist in vielen Situationen Gold wert.....f4 wär mir zu wenig.

Das stimmt! Der Kaufgrund für das 17-55/2.8 IS war seinerzeit genau den sehr guten Kritiken geschuldet. Und da der Body eher mal ausgetauscht wird als die Objektive, kann es nur gut sein, in gute Scherben zu investieren...
Ich hatte das 17-55/2.8 IS eigentlich für die 50D gekauft, aber dann kam die 5D MKII ... Da habe ich es gegen das 24-105/4L eingetauscht. :D

@ mistkacker:
Hier findest du ein völlig unbearbeitetes mit Canon 50D und 17-40/4.0 L aufgenommenes Originalfoto (6 MB!) - aufgenommen bei schlechtem Licht aus der Hand (also ohne Stativ).
Die leicht bearbeitete Version (aufgehellt, geschärft) kennst du ja schon ...!

Gefällt mir so ganz gut - bis auf die Stäucher. Ich denke es liegt auch arg an der Belichtungszeit von 1/50. Da wird es schon schwierig sie zu halten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten