• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500px und sein Bewertungssystem

Ich glaube das Problem ist auch das die Bilder mehr am Motiv als am "Fotografischen Wert" gemessen werden

Heute ist zb ein total unscharfes Bild von 2 supersüßen Welpen "Beliebt", wenn da ne hübsche nackte zu sehen ist genau das selbe...egal wie abartig schlecht...da wird gevotet....

Die Frage ist jetzt, was gut und schlecht ist.

Du gehst davon aus, dass ein "gutes" Bild ein technisch perfekt umgesetztes ist. Also Schärfe etc. aufweisen muss. Dem ist eben nicht so! Ich glaube das ist die Krankheit, an der wir Forenten hier alle leiden. Ein gutes Bild (im Sinne von beliebt bei der Masse) muss eben nicht technisch perfekt sein, sondern einfach "nur" ein gutes Motiv haben!
Wir (und da schliesse ich mich überhaupt nicht aus!!) machen eben leider oft technisch perfekte Fotos von absolut langweiligen Motiven. Und dann wundern wir uns, wieso denn niemand die Qualität des Bildes zu schätzen weiss, wieso unsere Bilder so "unpopulär" sind! Wenn ich teilweise die Beispielbilder hier anschaue... Mein Gott! Klar, es sind Beispielbilder, aber schön ist das sogar aus meiner Sicht nicht.

Es ist ein wenig zu vergleichen mit der Musik. Pop ist auch nicht die Musik, die technisch perfekt umgesetzt ist und welche das Höchste der "Kunst Musik" ist. Das wäre vielleicht eine Opernsängerin, ein Orchester, welches (was weiss ich) Bach oder Mozart perfekt spielt. Das ist dann zwar Musik in Perfektion, aber nicht populär. Populär ist das Zeug in der Hitparade und da greift sich jeder Musiker an den Kopf.

Tja, so ist das eben.

Auf 500px und flickr sind eben populäre Bilder gefragt. Und oft sind die populärsten diejenigen, welche

populäre Motive
technisch perfekt

abgelichtet zeigen. Die bekommen nämlich Stimmen vom "Pop-Pöbel", als auch von den Fotografen, welche technisch gute Bilder auszeichnen.

Wobei anzumerken gilt, dass populäre Motive doch schwergewichtiger sind, als die technische Perfektion. Wie du schon sagtest: Glocken müssen nicht immer technisch perfekt fotografiert sein. Ebensowenig wie Hundewelpen.

Ich frag mich gerade: Sind Menschenbabies auch so populär? So eins hätt ich demnächst zu bieten... Technisch einigermassen gut ablichten kann ich es wohl auch.
Shit, da scheitert es wohl an mangelnden Freunden, zu wenig verteiltem Schleim und mangelnder Popularität auf 500px.
Mal auf flickr versuchen... :ugly:

:lol:

Ich stell' die Frage mal hier im Thread – ich hoffe, das ist in Ordnung.

In letzter Zeit, bekomme ich immer öfter Anfragen, ob ich ein Foto als Druck verkaufe. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Oder ist das einfach nur eine Masche, um Umsatz zu generieren?

In letzter Zeit, bekomme ich immer öfter Anfragen, ob ich ein Foto als Druck verkaufe. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Oder ist das einfach nur eine Masche, um Umsatz zu generieren?

Soweit ich weiß, bekommst du einen Gewissen Betrag für dein Bild, wenn es
jemand drucken lassen möchte. Ich weiß nur nicht ob das der Betrag ist,
der im Shop steht.

Leider habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, weil meine Bilder zu
schlecht sind :p

Soweit ich weiß, bekommst du einen Gewissen Betrag für dein Bild, wenn es
jemand drucken lassen möchte. Ich weiß nur nicht ob das der Betrag ist,
der im Shop steht.

Schon klar, man bekommt einen Prozentsatz x.
Die Frage war ja viel mehr: Handelt es sich dabei wirklich um Kaufinteressenten? Oder soll nur der Marktplatz zum "Leben" erweckt werden?

Ich fürchte fast es ist eine Masche. Ich habe schon viele Nachrichten nach dem Muster 'Someone would buy your picture xyz' bekommen.

Daraufhin habe ich den Store aktiviert. Seit dem sind erneut 8 solche Anfragen gekommen. Nach jeder erneuten Anfrage habe ich sehr zeitnah (<3-4 Std.) das nachgefragte Bild in den Store gestellt.
Gekauft wurde letztlich aber noch kein einziges!!
Scheint also doch eine Masche zu sein.

lg, Franz

(un)nützliches wissen rund um 500px: wenn man ein bild eines fotografen anzeigt, kann man mit den pfeiltasten nach links und rechts weiter durch sein portfolio zappen. wusste ich bis gestern auch noch nicht. ist ganz praktisch. zap - screenshot - zap - zap - screenshot.

(un)nützliches wissen rund um 500px: wenn man ein bild eines fotografen anzeigt, kann man mit den pfeiltasten nach links und rechts weiter durch sein portfolio zappen. wusste ich bis gestern auch noch nicht. ist ganz praktisch. zap - screenshot - zap - zap - screenshot.

öhm, und was machst du dann mit all den screenshots, wenn ich fragen darf? drucken und pixelweise an die wand hängen? oder auf der festplatte zu all den anderen fotos lagern. ;)
und was hat das mit den pfeilen zu tun? konnte man vorher keine screenshots machen? :cool:

öhm, und was machst du dann mit all den screenshots, wenn ich fragen darf? drucken und pixelweise an die wand hängen? oder auf der festplatte zu all den anderen fotos lagern. ;)
und was hat das mit den pfeilen zu tun? konnte man vorher keine screenshots machen? :cool:

Jo, man kann nie genug Screenshots an der Wand hängen haben. Freu mich immer, wenn ich von Kilian mit frischem Material versorgt werde.

Das mit den Pfeilen war mir auch nicht klar. Danke.
Und mit den Screenahots hat das nix zu tun.

@photonenzelle. Wie wärs denn selbst mal ein paar vernünftige Bilder zu machen, anstatt andere zu Klauen. ?...das ist ja wie zuschauen beim ...

Ansonsten muss ja keiner seine Bilder irgendwo reinstellen, wenn er das nicht möchte...ich habe gute Erfahrungen mit 500PX

So wirklich erschließt sich mir der Sinn von 500px nicht.

Ok, anfänglich fand ich die Idee gut, ähnlich wie bei Demotix Stories verfassen zu können, das fehlt mir bei Flickr. Andererseits gibt es dort auch keine Gruppen, so dass ich nicht annehme, dass es dort irgendein relevantes Publikum für aktuelle Geschehnisse gibt. Serienbearbeitung von Titeln habe ich auch nicht gefunden, das mag aber an meiner eigenen Blödheit liegen :cool:

Vielleicht als Homepage Ersatz ganz nett. Mehr Sinn seh ich darin nicht. Die Lobpinselei für die eigenen Fotos durch andere Nutzer ist zwar ganz toll, aber nichts was mensch wirklich braucht.

Man kann vortrefflich über das Bewertungssystem streiten, oder es einfach weitgehend ignorieren.

Ich bin der Auffassung, dass es kein "funktionierendes" Bewertungsystem gibt. Wie kann man vehindern, dass meine 1000 Freunde alle für mich stimmen? Wie kann ich ausgleichen, dass der eine Nutzer 24 Stunden am Tag online ist, und für seine Bilder wirbt (spamt), der andere sie lediglich hochlädt?

Von ganz unterschiedlichen Geschmäckern mal abgesehen. Katzenfotos bekommen immer (!) viele Stimmen. ;)

Mich reizt an 500px, dass meine Bilder von mehr Menschen gesehen werden, als auf einer eigenen Homepage, die nur per Zufall über Google gefunden wird.

Grüße

D.

Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt an 500px, dass meine Bilder von mehr Menschen gesehen werden, als auf einer eigenen Homepage, die nur per Zufall über Google gefunden wird.

Du hast maximal 12 Views pro Bild dort. Findest Du das viel? Was ich sagen will: man geht dort meist genauso in der Masse der Bilder unter wie auf vielen ähnlichen Plattformen. Wenn es Dir auf viele Views ankommt, schau' Dir mal 1x.com an - wird ein Bild im (harten) Abstimmungsprozess angenommen, kommt es schnell auf mehre 10.000 Views...

Du hast maximal 12 Views pro Bild dort. Findest Du das viel? Was ich sagen will: man geht dort meist genauso in der Masse der Bilder unter wie auf vielen ähnlichen Plattformen. Wenn es Dir auf viele Views ankommt, schau' Dir mal 1x.com an - wird ein Bild im (harten) Abstimmungsprozess angenommen, kommt es schnell auf mehre 10.000 Views...

Ich habe die Bilder gestern hochgeladen. :)

Die Seite ist 36 Stunden alt.

1x.com kenne ich auch. Ist nicht so mein Fall, eben aufgrund des Auswahlprozesses. Ich will entscheiden, welche meiner Bilder ich zeige und welche nicht. Glaube meine Fotos würde dort auch durchfallen. Zu wenig "perfekt".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bilder gestern hochgeladen. :)

Die Seite ist 36 Stunden alt.

Bei Flickr bekommt man die meisten Views innerhalb der ersten Stunden nach dem Hochladen - meinst Du, das ist bei 500px anders? (Wollte übrigens nicht über Deine Bilder herziehen, falls das so angekommen ist. :))

Bei Flickr bekommt man die meisten Views innerhalb der ersten Stunden nach dem Hochladen - meinst Du, das ist bei 500px anders? (Wollte übrigens nicht über Deine Bilder herziehen, falls das so angekommen ist. :))

Flickr sagt mir vom Layout und Design nicht so zu.

Und Herziehen: Ist nicht so angekommen.

Ich finde einfach die Idee einer anonymen Jury, die Bilder akzeptiert oder ablehnt ohne Gründe abzugeben, nicht so schön. (Oder machen die das? Keine Ahnung.)

Die Bilder sollen in erster Linie mir gefallen und keiner Jury. Es sei denn, ich nehme an einem Fotowettbewerb teil. Wenn sie zusätzlich noch anderen Fotointeressierten/Fotografen gefallen: toll!

Noch eine Anmerkung: Natürlich will ich Kritik/Anregung. Ansonsten würde ich mich ja nicht weiter entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten