Kwesi
Themenersteller
Im Blog zum allseits bekannten Fotoportal 500px gab's gestern einen Artikel mit dem Titel That 'Most Used Cameras' Stat Sharing Sites Like Promoting is Full of Holes. Kernaussage: von welchem Kameramodell/welcher Marke die meisten hochgeladenen Bilder stammen hat keinerlei Informationswert. Viel interessanter wäre, mit welcher Marke die "besten" Bilder gemacht werden. Zitat:
"But what happens when we look at the average quality of the images uploaded to 500px. A very different story emerges. If we assume that highest pulse = highest quality (trolls please bear with me here), the list of top cameras on 500px changes dramatically.
Here are the highest rated photos by brand of camera used to capture them:
1. Pentax
2. Nikon
3. Canon
4. Olympus
5. Sony"
Ich bin mir nicht sicher, ob die Rangliste aufgrund einer Quote "Anzahl hochgeladener Bilder pro Marke/Höchster durchschnittlicher Puls selbiger" aufgestellt wurde, oder absolute Zahlen herangezogen wurden - letzteres kann ich mir bei Pentax doch eher geringem Marktanteil kaum vorstellen. Die Rohdaten wären sicher interessant gewesen.
Naja, ich dachte jedenfalls das interessiert/freut hier sicher einige
Ich persönlich sehe die Liste nicht als Anhaltspunkt, dass Pentaxfotografen bessere Bilder machen, sondern eher als Bestätigung der Sicht, dass es keine Vollformatsensoren oder L-Linsen braucht, um gute Bilder zu schießen. Pentax, Nikon, Olympus, FF, APS-C, mFT - alles wurscht 
"But what happens when we look at the average quality of the images uploaded to 500px. A very different story emerges. If we assume that highest pulse = highest quality (trolls please bear with me here), the list of top cameras on 500px changes dramatically.
Here are the highest rated photos by brand of camera used to capture them:
1. Pentax
2. Nikon
3. Canon
4. Olympus
5. Sony"
Ich bin mir nicht sicher, ob die Rangliste aufgrund einer Quote "Anzahl hochgeladener Bilder pro Marke/Höchster durchschnittlicher Puls selbiger" aufgestellt wurde, oder absolute Zahlen herangezogen wurden - letzteres kann ich mir bei Pentax doch eher geringem Marktanteil kaum vorstellen. Die Rohdaten wären sicher interessant gewesen.
Naja, ich dachte jedenfalls das interessiert/freut hier sicher einige