• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D oder 550D?

allegra2010

Themenersteller
Hallo!
Ich möchte mir gerne zu Weihnachten meine erste Spiegelreflexkamera kaufen und habe auch schon zwei in der engeren Auswahl:
Canon 500d oder Canon 550d.

Hier noch der Fragebogen:
1. Basisinfo

Hat ne Cam
hat DSLR/s angetestet (Canon 500d + 550 d)
gefallen hat Canon 550d
bezeichnet sich als Amateur
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

Der TO möchte insgesamt 800 Euro ausgeben. 700 Euro für das Gehäuse. 100 Euro für Zubehör.
Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
architektur
landschaft
menschen_portrait
pflanzen_blumen
makro
nacht
sport_action
studio_stillleben
Nicht auszuschließen
parties
Das ist mir wichtig
videofähig
Serienbildgeschwindigkeit
geringes Rauschen
schöne Portraitbilder
4. Foto, welches mir gefällt
http://www.beautyspion.de/spionneu/w...nmake-up-leich

Mir gefällt die hohe Auflösung, die eine so genaue Wiedergabe der Pupillen wiedergibt!

---------------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt ist mir eine hohe Auflösung wichtig, sodass Details wie die Augen auch gut wiedergegeben und vor allem auch gut später bearbeitet werden können. In meiner Freizeit habe ich in den letzten 2 Jahren einige Menschen fotografiert (Indoor + Studio), die allesamt sehr begeistert von den Fotos waren, obwohl sie mit einer stinknormalen Samsung Kompaktdigicam aufgenommen wurden.

Wegen den Shootings ist es mir auch wichtig, dass die Kamera auch möglichst viele Fotos / Sekunde schießen kann, da es sonst echt ganz schön anstrengend für die Modelle sein kann, da die Auslösezeit bei einer normalen Digicam ja verzögert ist.

Was mir auch noch wichtig ist, ist dass die DSLR Videos in HD aufnehmen kann.

Da dies meine erste DSLR sein wird und ich mich erstmal richtig daran gewöhnen möchte, soll es jetzt keine z.B. 7d oder 60d sein, sondern eher vom Preis bei ca. 700€ enden.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich halt.

Jetzt weiß ich nicht, ob die 500d nicht auch schon für meine Zwecke ausreichen würde und ich lieber diese kaufe und später vielleicht lieber noch ein gutes Obejktiv dazu?!

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit...

Allegra2010

AW: Canon 500d oder 550d??

Kaufe die preiswertere Cam (ggf mit einem Kitobjektiv) und dann ein besseres Objektiv dazu.

Suche Dir einfach einen Schwerpunkt und gib dann ca. 250-400 Euro für ein Makro, ein Allroundobjektiv oder eine lichtstarke Festbrennweite aus.

Und Du solltest überlegen, ob Du Video wirklich bei einer DSLR brauchst. Bei einem so knappen Budget ist das eigentlich eher ein Luxusgimmick...

Wenn dir HD-Videos wirklich wichtig sind, dann kommt wohl nur die 550D in Frage.

Die 500D kann Full HD 1080p nur mit 20fps, was nicht empfehlenswert ist.
HD 720p funktionieren mit 30fps.

Aber mein Wissenstand ist:
500D älterer Sensor - 550D neuer Sensor = 550D ausserordentlich gutes Rauschverhalten.
Falsch ??

naja als "ausserordentlich" gut würde ich das Rauschverhalten nicht bezeichnen. Es ist für den APS-C Sensor "gut". Aber kein Vergleich gegenüber eine 5D Mark II oder ähnlichem . Aber alles in allem für die erste DSLR (zumindest ist es für mich so ) , ist sie eine super Camera.

Hi allegra2010,

da hat Mirtobianco ganze Arbeit geleistet und dir alle wichtigen Info zu deiner Entscheidung zusammen gepostet. ;) oh mein Thread ist auch mit drin!!!

Viel Spaß beim nachlesen und wenn es weitere Fragen gibt, gerne!!!

Edit!!! und natürlich herzlich willkommen im Forum!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten