J@DarkVision: Wie kann ich denn der Art viele falsche Pixel per EBV rausrechnen bzw. beseitigen lassen? Oder meinst Softwaretechnisch die Hotpixel als solche "erkennen"?
Das hängt von deinen EBV-Programmen ab. Meine (Linux-basierten) Programme haben dazu spezielle Funktionen um solche Einzelpixel zu entfernen.
JMeiner Meinung nach sind es keine gleichen falschen Pixel.
Dann sind es auch keine Pixel die weder die Kamera noch Canon selbst ausmappen könnte. Die sind ja bei jedem Foto anders. Ausmappen geht nur wenn die immer an der gleichen Stelle sind und bleiben.
Bei Dir ist es also eher normales HighISO-Rauschen. Wenn Du nur mit JPG aus der Kamera arbeitest, dann kannst Du mal die verschiedenen Rauschreduktionsoptionen in der Kamera testen. Wenn es dadurch nicht besser wird, such mal in deinem Workflow/deinen Programmen ob es da nicht so eine Funktion zum entfernen von Hotpixeln/Flecken gibt.
In GIMP mit dem GMIc-Plugin gibts z.B. so eine Funktion. Ich hab Dein Ursprungsbild eben mal durchlaufen (Einstellungen 6/30) lassen und da sind fast alle Weg. Allerdings sind auch an der mit Glitzersteinen besetzen Uhr ein paar Pixel "ausgebügelt" worden. Bei dem ISO3200-gematsche im Bild fällt das aber nicht mehr auf.
Mach doch mal ein paar Fotos mit Bajonettdeckel auf der Kamera und schalte die manuelle Sensorreinigung ein paar mal ein und aus und vergleiche dann die Pixel. Am besten mit ähnlichen Belichtungszeiten wie bei Deinen Fotos (also keine 30sek. Langzeitbelichtungen, z:b. M 1/60s ISO3200). Und teste mal die verschiednenen Rauschreduktionseinstellungen in der Kamera (die Reduktion bei Langzeitbelichtung kannst Du aber überspringen...).
Am besten in Photoshop oder Gimp als Ebenen leicht versetzt und mit Transparenz übereinanderlegen. Dann sieht man ganz gut ob die wirkliche alle immer unterschiedlich sind.
Ich hatte auch mal 'ne 500D, aber so stark sah das bei ISO3200 bei mir nicht aus. Vielleicht hat die Kamera doch eine Macke. Eine 500D reparieren zu lassen... in dem Alter der Kamera.... da würde ich dann auch eher über einen neuen Body nachdenken.