• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

500D · Canon Rebel T1i (Sammelthread)

AW: 500D · Canon Rebel TSi

Wie soll das denn gehen? Die ist doch grad erst rausgekommen.

Klar, und Canon hat ja jetzt mit der 500D in dem Segment mehr als gleichgezogen. Zudem ist die D90 in ihrer Videofunktion wesentlich verbesserbar - Komprimierung, Codec, Audio, Belichtung, AF, rolling shutter, Auflösung.

Ich hab ja nichts gegen die D90 wie sie ist, als HD-Cam und! DSLR unschlagbar günstig ... doch der Wettbewerb heizt das schon an.

Also die Videofunktion der 500d ist schonmal der D90 überlegen.
Sie hat immerhin Full HD und bei 720p hat sie 30 FPS im Vergleich zu 24FPS.

Weiß gar nicht, was hier alle wieder erwarten :D

Dass die 30 FPS zumindest in 720p gehen, sind (denke ich) noch o.K. Ein Witz ist dagegen die Aufzeichnung des Tons nur in Mono!!!:grumble: Wobei gerade Canon bei den Suppenhühnern doch die Stereo-Ton-Aufzeichnung schon seit Jahren implementiert hat. Es ist echt zum K....., dass ein neues Feature nur in minimalistischer Ausstattung Zugang zur 500D findet. Aber der Platzhirsch Canon kann sich das anscheinend leisten. Und da Nikon die Videofunktion in noch minimalistischer Form implementiert hat liegt Canon mit der o.g. Lösung sogar noch vorn. :(

Da muss ich an dieser Stelle Panasonic echt ein Sonderlob aussprechen, was die mit der G1 bzw. GH1 vorgestellt haben. Das was die in eine neue Kamerageneration (EVIL) implementiert haben und vor allem das wie verdient volles Lob.

Gerade deswegen dachte ich, dass Canon diesmal ein bisschen mehr Gas bei der Entwicklung der 500D geben wird, um diejenigen, die auf die GH1 schielen, für sich zu gewinnen - aber weit gefehlt.

Gruß
denzilo

Ein Witz ist dagegen die Aufzeichnung des Tons nur in Mono!!!:grumble:
Was ist daran so schlimm?
Wenn zwei Mikrofone für Stereo eingebaut wären, würde man nicht wirklich einen unterschied merken, da die Mikrofone eng zusammen wären.

Sinn macht wenn dann eine Buchse für Mikrofone, die man dann jeweils in 3m Abstand aufstellt.

Das Ärgerliche ist nur, ich muss mich nun in Geduld üben ... bis Mai und wer will denn gleich zum Höchstpreis einsteigen, wenn die 500D 3 Monate später wohl für 500€ zu haben sein wird. Bis August wollte ich nicht warten. Naja, wenn die 50D auf 800€ vorher fällt, ziehe ich die AF-Korrektur und die angeblich treffsichereren AF-Felder der 2-Stelligen vor. 800€ als Einstiegspreis für eine 3-stellige ist schon sehr vermessen, man denke an die Nikon D90, die für 710€ zu haben ist und mindestens genauso gut ausgestattet ist wie die 500D.

Ich konnte mich bei der 450D auch nicht bremsen und hab sie mir gleich gekauft als sie raus kam, allerdings sehr günstig bei der Amazon Resterampe. Im Moment bin ich noch zu frieden mit der 450D und kann warten...

Was ich hier sehr witzige finde: Die einen finden Video an ner DSLR absolut unnütz und Spielerei, die anderen meckern weils nur 20FPS sind und dazu noch Monosound...

:lol::lol::lol::lol:

Ja über Video wird kaum noch so richtig gemeckert ... nur noch darüber dass es noch nicht perfekt implementiert ist.

Scheint sich die gleiche Entwicklung wie bei LiveView abzuzeichnen.

Macht schon Spaß das zu beobachten :)

Interessant die neue kleine von Canon. Die zweistellige wird fast überflüssig könnte man meinen...vielleicht will Canon das auch, spart ja Kosten. ;)

Die 500D erfüllt sehr viele Wünsche der meisten Hobbyfotografen, einen besonderen Kaufanreiz für eine 40/50D muss man da schon suchen und wer mehr möchte oder ein Technik-Freak ist der ist meistens auch bereit mehr zu bezahlen und greift gleich zu einer 5D Mark II. ;)

Ich bin halt der Meinung: Wenn Video, dann richtig. Und 20fsp SIND verkrüppelt - das sieht man an dem existierneden Video dazu.
Dann lieber ohne :)

DSLR- Fotos machen Videokamera - Filme machen
Auch wenns nur kleine erinnerungen sind z.B: Familie kann man sich doch ne HD Cam bis 500Euro zulegen. Viele sitzen sicher stundenlang am PC sind mit EBV beschäftigt und dann vielleicht auch noch Videoschnitt dazu:ugly: dann PC aufrüsten da zulangsam:ugly: Ich überleg grad die 500D in einem Jahr als Zweitcam zur 50D, also mir würds gut passen:D

Ich bin halt der Meinung: Wenn Video, dann richtig. Und 20fsp SIND verkrüppelt - das sieht man an dem existierneden Video dazu.
Dann lieber ohne :)

Die 500d hat in HD Ready Auflösung 1280x720 wunderbare 30FPS.

Also ist alles völlig in Ordnung im Vergleich zur herrschenden Konkurrenz in diesem Bereich.

Mit der D90 hab ich schon viele geile Videos gesehen. Also wird das mit der 500d genauso möglich sein.

die nächste 2 stellige hat dann full hd mit 24 fps/stereo audio /schwenkbares display/ hoffentlich kann man dann auch noch gute fotos machen:ugly:^^

DSLR- Fotos machen Videokamera - Filme machen
Auch wenns nur kleine erinnerungen sind z.B: Familie kann man sich doch ne HD Cam bis 500Euro zulegen. Viele sitzen sicher stundenlang am PC sind mit EBV beschäftigt und dann vielleicht auch noch Videoschnitt dazu:ugly: dann PC aufrüsten da zulangsam:ugly: Ich überleg grad die 500D in einem Jahr als Zweitcam zur 50D, also mir würds gut passen:D

Falsch. Die Tendenz geht doch insgesamt dahin, dass alles in einem Gerät implementiert wird. Und in dem Fall find ichs auch in Ordnung, da Bild & bewegtes Bild doch irgendwie zusammengehört :rolleyes:

Du sagst zwar so einfach, 500€ ausgeben ... doch wer will nochmal extra so viel investieren, dazu reichen 500€ zwar vllt für ne HD-cam, allerdings kannst dann dank Krüppelsensor weiter vom "35mm-Look" träumen.

Klar, und Canon hat ja jetzt mit der 500D in dem Segment mehr als gleichgezogen. Zudem ist die D90 in ihrer Videofunktion wesentlich verbesserbar - Komprimierung, Codec, Audio, Belichtung, AF, rolling shutter, Auflösung.

Ich hab ja nichts gegen die D90 wie sie ist, als HD-Cam und! DSLR unschlagbar günstig ... doch der Wettbewerb heizt das schon an.

Man kann den Vergleich nicht auf die Videofunktion beschränken. In erster Linie sind das DSLRs zum Fotografieren. Und da hat die 500D jetzt die D90 in der Auflösung übertroffen, liegt ansonsten aber eher eine halbe Klasse darunter, wie auch schon die 450D.

die nächste 2 stellige hat dann full hd mit 24 fps/stereo audio /schwenkbares display/ hoffentlich kann man dann auch noch gute fotos machen:ugly:^^

ich bezweifel es so langsam....

Und FullHD ist nicht HD... was sicher schon gut ist, aber eben nicht gut genug und kleine Full-HD-Video-kameras das besser können. Es wird etwas dick gedruckt aufgetragen, was den Einsatz der 500D anbelangt. Es ist und bleibt aber eine Videofunktion, die in der Praxis mit einer normalen und guten Video-kamera nicht mithalten kann. Mögen die Bilder auch besser sein, das zwangsläufige mehr an ruckeln bei 20 Bildern/Sekunde ist und bleibt ein Manko, was sich leider nicht schönreden läßt und den Filmgenuss sehr einschränken wird.

ZITAT [Und in dem Fall find ichs auch in Ordnung, da Bild & bewegtes Bild doch irgendwie zusammengehört :rolleyes:

Du sagst zwar so einfach, 500€ ausgeben ... doch wer will nochmal extra so viel investieren, dazu reichen 500€ zwar vllt für ne HD-cam, allerdings kannst dann dank Krüppelsensor weiter vom "35mm-Look" träumen ZITAT ENDE.:lol:
Da hast Recht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten