• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50 mm 1.8 II vs 50 mm 1.4 - Bildqualität

Canaris

Themenersteller
Hallo.

Ich komme gleich zum Thema. Ich habe derzeit eine 5D und dazu das 50mm 1.8 II. Damit bin ich grundsätzlich schon recht zufrieden, aber manchmal wünscht man sich doch etwas mehr Schärfe und einen schnelleren AF.

Deswegen jetzt meine Frage an diejenigen, die damit Erfahrung(en) gemacht haben: Wie groß ist der Unterschied in Sachen Bildqualität? Vor Allem an einer Kleinbildkamera.
Genauer: Wie scharf ist das 1.4 bei Blende 1.4 - 1.8? Es bringt mir nichts ein Objektiv mit Offenblende 1.4 zu haben, wenn ich es dann auf 4 (übertrieben) abblenden muss.

Mich interessiert hier nur die Bildqualität und nicht der AF oder die Haptik.

Vielen dank schonmal für Eure Beiträge!

AW: 50mm 1.8 II vs 50mm 1.4 - Bildqualität

Kann nur für das 1.4er sprechen. Bildqualität bei 1.4 etwas "milchig", abgeblendet auf 2.0 wirds wirklich scharf.

MfG
Baeras

85mm ist von der BQ bei Offenblende wohl noch am besten (wenn nicht sogar 100 f/2, aber das ist dann schon einiges mehr Brennweite). Zwischen 50 1.8 und 50 1.4 konnte ich jetzt nicht soo große Unterschiede erkennen. Klar, bei Offenblende sind beide etwas weich und abgeblendet wirds besser. Da ist wie gesagt das 85er ein ganzes Stück schärfer.

85mm ist von der BQ bei Offenblende wohl noch am besten (wenn nicht sogar 100 f/2, aber das ist dann schon einiges mehr Brennweite). Zwischen 50 1.8 und 50 1.4 konnte ich jetzt nicht soo große Unterschiede erkennen. Klar, bei Offenblende sind beide etwas weich und abgeblendet wirds besser. Da ist wie gesagt das 85er ein ganzes Stück schärfer.

Ah ein erfreulicher Zufall. Ein Grund für meinen Thread war auch die Überlegung mir zum 50mm 1.8 II ein 85mm 1.8 oder 100mm 2.0 zu holen. Darin würde nämlich der eventuelle (ersparte) Aufpreis für das 50mm 1.4 fliessen.

Ich tendiere eher zum 100mm, weil es eben von der Brennweite ein größerer Unterschied zum 50er ist. Zudem soll es wohl noch einen Tick schärfer sein. Ob man das allerdings bemerkt ist dann die andere Frage.

Aber zurück zum Thema: 50mm 1.8 vs 1.4 :-)

Kann mir jemand was über die Vignettierung der beiden Objektive bei Offenblende erzählen?

Also beim 1.4er habe ich so gut wie keine Vignetierung am Crop, wie es bei KB aussieht weiß ich nicht...

Das 1.4er ist aber extrem anfällig auf CAs und diesem verträumten Eindruck bei Gegenlicht. Als ich das noch nicht kannte habe ich mir einige schöne Schnappschüsse damit versaut....

Bei 2.0 sieht die Welt dagegen GANZ anders aus :-D

Es bringt mir nichts ein Objektiv mit Offenblende 1.4 zu haben, wenn ich es dann auf 4 (übertrieben) abblenden muss.

Du wirst auf jeden Fall wohl wenigstens bei einem F/1.4er Objektiv 2 Stufen Abblenden müssen wenn Du keine "groben" CAs und damit auch Auflösungsverlust = geringere Schärfe sehen möchtest. :evil:

Anbei ein 100% Ausschnitts Beispiel von meinem Walimex Pro 85mm F/1.4.
Schau Dir mal die Gabel unten links genauer an. ;)
(Jeweils F/1.4, F/2, F/2.8)

Ja man sieht zwar dass 1.4 weicher wirkt als 2.0 und 2.8 aber mal eine ganz doofe frage: Schärft ihr nie nach?
Wenn ich das Foto mit Blende 1.4 nehme und etwas nachschärfe, sieht es nahezu exakt genauso scharf / detailreich wie 2.8 aus...
Von daher würd ich mir garnicht den Kopf zerbrechen, sondern einfach blende 1.4 verwenden und etwas nachschärfen, wenn ich den Unterschied der Schärfe / Detail schon nicht beim einminütigen Betrachten der 100 % Ansicht sehe, dann siehts definitiv auch kein anderer in normaler ansicht oder ausbelichtet.

Hallo Canaris, ich besitze das 100/2.0 und das 50/1.4, davor besaß ich das 50/1.8 II und das 50/1.8. Alles an einer 5D. Insofern kann ich vielleicht ein bißchen mitreden...

Speziell habe ich mit diesen Objektiven Portraits und Theaterfotos (unter sehr schwierigen Lichtverhältnissen) gemacht.

Mein Fazit: Das 50/1.4 ist nicht schärfer als die 1.8er. Die Bildqualität ist nicht wirklich besser. Es ist durch den USM allerdings sehr viel leiser, was bei Theaterfotos wichtig ist. Und der AF ist deutlich schneller. Wichtig bei sich bewegenden Motiven. Mein 1.4er liefert brauchbare Fotos bereits ab Offenblende oder 1/2 bis 1 Stufe abgeblendet.

Bei meinen beiden 1.8ern war es so (vielleicht haben andere User andere Erfahrungen gemacht?), dass das 1.8 II vom AF etwas schneller und treffsicherer war. Scharf waren beide. Das ältere Metall-1.8er vermittelte jedoch ein Gefühl von höherer Wertigkeit, sein AF war dafür geringfügig lauter. Ich kann nur sagen: 50/1.8 II = "Plastic-Fantastic" - im positiven Sinn!!!

Mein 100/2.0 finde ich unschlagbar im Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde es nur für ein 135/2.0 hergeben (das ich mir momentan leider nicht leisten kann). Scharf und schnell ab Offenblende. Es ist von der Bildqualität besser als mein 50/1.4 - und das ist schon gut.

Falls Du mit beiden Objektiven liebäugelst, würde ich die Kombi 100/2.0 plus 50/1.8 II empfehlen. Ist ein leiser AF unumgänglich, dann geht beim 50er nur das 1.4 USM. Aber alle diese Objektive kann man im Falle des Nichtgefallens sicher wieder gut verkaufen.

Hoffe, das hilft.
Grüße SoulMan :cool:

Zuletzt bearbeitet:

wie ich lese sind viele mit dem 1.8 II zufrieden..
nun meine Frage aus welchem Grund soll man den sich für die 1.4 Version entscheiden nur wegen USM ?
deswegen soviel Aufpreis bezahlen ?

nun meine Frage aus welchem Grund soll man den sich für die 1.4 Version entscheiden nur wegen USM ?

Naja, das ist genauso wie bei 550D vs 7D. Beide haben 18mp aber die eine kostet doppelt so viel.

Nimm mal ein 50 1.8 und ein 1.4er in die Hand und du merkst schon was ;)

Naja, das ist genauso wie bei 550D vs 7D. Beide haben 18mp aber die eine kostet doppelt so viel.

meine Erfahrung:
Mein 50 mm F/1.4 kann man bei Blende 1.4 durchaus einsetzen wenn man nicht in der 100% Ansicht nachschaut. An meiner 7D macht Sie (wohl dank des guten AF) auch bei offener Blende keine schlechte Figur. Ich gib das Objektiv nimmer her.
Wehmutstropfen: Ich hab das AF System vor kurzem tauschen müssen. Ich wusset aber bis dato nicht, dass die Linse so sensibel auf Stöße reagiert. Jetzt lass ich die Sonnenblende immer drauf und hoffe dass dann gut ist....
Andreas

Ja man sieht zwar dass 1.4 weicher wirkt als 2.0 und 2.8 aber mal eine ganz doofe frage: Schärft ihr nie nach?

Die Beispielfotos sind bereits mehr als genug "geschärft". :D
Aber tuh Dir keinen Zwang an noch mehr zu schärfen. :ugly:

Es ging hier um die CAs in meinem Beispiel. ;)

Was sagen denn die mp über die Qualität und das können aus?

Also ich kann das 50 f1.8 nur empfehlen :top:

Setzt sogar der ein oder andere Profi ein. So übel kann es also nicht sein.

Gruß,
Andi

Ja genau deswegen. Bei leisen Aufnahmesituationen nicht anders möglich. Da habe ich gerne den Mehrpreis bezahlt, zudem ist der AF schneller. Bei einem Gebrauchtkauf reletiviert sich der Unterschied etwas.

Grüße SoulMan :cool:

Ich hatte die I-Version vom 50 f/1,8 und fand den AF zu nervig (langsam, laut, lag öfter mal daneben). Mit dem f/1,4 macht es dafür viel mehr Spaß (wichtig, ist schließlich ein Hobby) und ich habe weniger Ausschuss. Zudem scheint mir das f/1,4 weniger Probleme mit starkem Kontrast zu haben, z.B. bei spiegelnder Sonne auf glänzenden Oberflächen. Ich kann jetzt nicht mit Vergleichsbildern dienen, aber mir ist das in dieser Form nur beim f/1,8 aufgefallen, selbst wenn ich stark abgeblendet habe. Da gabs dann regelmäßig lila Flecken im Bild.

hallo!

ich kenne/habe leider nur das 1.8 II

Was mich daran stört ist die Verarbeitung und noch viel mehr der AF:
zum einen trifft er oft einfach nicht ~30% und zum aneren knallt er einfach voll gegen den Anschlag - ich warte schon darauf dass es einfach auseinanderfällt.

...aber diese Schärfe und Lichtstärke zu dem Preis :top:

lg
wuhu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten