• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50 D Test, Auflösung an Teleobjektiven

Wenn du anstatt der 40d die 5d II kaufst, kann man den Unterschied des Cropfaktors ja fast per EBV raus croppen.

Bei der 50d sieht das wieder anders aus.

Romy Ocon verwendet die neue 5DII für Vogelfotografie aber in Kombination mit einem Sigemonster 300mm-800mm und 2.0x TC. Das nenne ich aber nicht Leichtgewicht. Er hat auch die Möglichkeit der Filmaufnahme bei 5D II benutzt.

Link:
http://www.pbase.com/liquidstone/image/107517458

Du meinst also mit einer 5DMKII und Croppen bekäme man ein besseres Bildergebniss wie mit einer 40D? Wohlgemerkt vom Gleichen Standpunkt ein Vögelchen mit dem 5,6/400 wird durch Croppen der 5DMKII Bilder besser wie mit der 40D????

Keine Ahnung ob das so ist.

Man hat auf jeden Fall am Ende ca. die gleiche Auflösung. (8MP halt)
Wäre doch mal interessant, ob man da einen Unterschied sehen würde.

Die 30d wäre da der perfekte Vergleich, weil die ja genau die 8MP haben würde.

Keine Ahnung ob das so ist.

Man hat auf jeden Fall am Ende ca. die gleiche Auflösung. (8MP halt)
Wäre doch mal interessant, ob man da einen Unterschied sehen würde.

Die 30d wäre da der perfekte Vergleich, weil die ja genau die 8MP haben würde.

Die hatte ich bis vor zwei Monaten. Die kann ungecropt der gecropten 50er nicht das Wasser reichen. Deswegen hab ich die ja. 15 MP brauche ich selten.

Da bin ich ziemlich sicher. Und wenn Du es schaffst näher ran zu kommen, ist es ohne Crop allemal besser.

Fall das der Fall ist, verstehe ich deine Antwort von früher. Bist du ganz sicher? in dem Fall werde ich natürlich nicht die 40D kaufen.

Eine weitere Vorteil würde naturlich die ISO Performance der 5DII, die sich bei der EF 400mm f5.6L ein Vorteil ist.

Fall das der Fall ist, verstehe ich deine Antwort von früher. Bist du ganz sicher? in dem Fall werde ich natürlich nicht die 40D kaufen.

Eine weitere Vorteil würde naturlich die ISO Performance der 5DII, die sich bei der EF 400mm f5.6L ein Vorteil ist.

Wenn ich die 40D Hätte würde ich vermutlich nicht auf die 50er umsteigen. Wenn nicht ist es blöd die 40 zu holen. die 150 € unterschied machen die 5MP mehr bei gleicher IQ nicht wett. Die 5D MK II ist imo aktuell die beste KB-Namera weltweit. Da lohnt sich jedes upgrade, egal ob von 30D, 40D, 50D, Nikon oder sonst einem Hersteller. Von der 3DX mal abgesehen, die bisher nur beworben wird, das 3fache kostet und 3 MP mehr bringt, aber in der Werbung auch nur bis ISO 1600 beworben wird ... da halte ich mich mit Aussagen lieber zurück, bis ich mal etwas sehe. Aber ISO 1600 macht meine 50D wunderbar. Und die kostet € 1100.

Die 5D MK II ist imo aktuell die beste KB-Namera weltweit. Da lohnt sich jedes upgrade, egal ob von 30D, 40D, 50D, Nikon oder sonst einem Hersteller. Von der 3DX mal abgesehen, die bisher nur beworben wird, das 3fache kostet und 3 MP mehr bringt, aber in der Werbung auch nur bis ISO 1600 beworben wird ... da halte ich mich mit Aussagen lieber zurück, bis ich mal etwas sehe.

Iss zwar OT aber dennoch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=424203

Tarok...jetzt stell dich nicht an und gib dir nen Ruck :D
http://geizhals.at/deutschland/a292288.html

10.000,- EUR und 4,5 Kilo wirste ja wohl noch verkraften können :ugly::angel:

Also für Vogelfotografie bietet sich die 50d eigentlich perfekt an.
15MP und das bei Crop 1.6.
Besser geht es eigentlich momentan nicht für Bereiche im großen Telebereich...imo

Also Geld spielt ja trozdem eine Rolle, muss ich zugeben : 10.000 EUR ;)
und 4,5 Kilo + Kamera mit Batterien 1,2 Kg und mein Manfrotto Dreibein 1,2 kg.
Doom Hide 1, kg. Wie kann man damit wandern? :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wäre es durch den Crop ein direkter Pixelvergleich, soviel besser ist die MarkII dabei aber eher nicht, siehe auch DxOMark klick SNR18%.

Danke für den Link jedenfalls.

Danke für Eure Hilfe.

Ich glaube. vielleicht werde ich die 5DII in Januar bestellen und sehen wie´s geht. - Falls ich den Crop-Faktor bei der Vogelfotografie vermissen werde, kann ich ja später entweder die 40D oder die 50D kaufen.

Danke für den Link jedenfalls.

Danke für Eure Hilfe.

Ich glaube. vielleicht werde ich die 5DII in Januar bestellen und sehen wie´s geht. - Falls ich den Crop-Faktor bei der Vogelfotografie vermissen werde, kann ich ja später entweder die 40D oder die 50D kaufen.

Da die MarkII eh zum Kauf ansteht ist es m.M. nach so herum auf jeden Fall besser. Vor allem wird die 50D bis dahin noch etwas im Preis nachgegeben haben.

Ich stehe vor dem Kauf einer Kamera für die Vogelfotografie. Ich kaufe mir wahrscheinlch eine 40D, wiel ich noch keine tolle, DETAILREICHE Vogelbilder von der 50D gesehen habe. Im Frühjahr kaufe ich mir die 5D Mark II. So in meiner Lage geht es nicht ums Geld sondern nur um Bildqualität.

Hello!
Na schau, da sind Vogelbilder von der 50D.:top:
Ich geb meine nichtmehr her, ausser, wenns wieder was besseres gibt ums gleiche Geld. Aber da muß sich Canon sicher anstrengen.
http://austriafoto.at/search.php?search_keywords=50D
LG, Peter
Wünsche euch noch eine Gute Nacht, bis morgen.

Ein Schnäppchen also :).

Ja, die Combi 50D mit dem 500er ist der Hammer.
Problematischer wird's immer erst mit den diversen Extendern.
Wenn die nicht wirklich TOP passen, trotz Microjustage,
geht doch einiges von der 15mpx Auflösung flöten,
was man bei einer 8 oder 10mpx(40D) Cam zwar auch merkt, aber nicht so deutlich.
Mit dem EF 50/ 1,4 wurder mir erst so richtig bewusst, was die Cam in Sachen Bildschärfe kann!
Sagenhaft!
Was da so an Testbildern auftaucht, und wie schlecht :eek: die Cam ist, zzzz....
Na ja, jeder wie er glaubt!
OK, aber jetzt geh ich heidi!
Guten8,
LG, Peter

Ja, die Combi 50D mit dem 500er ist der Hammer.
Problematischer wird's immer erst mit den diversen Extendern.
Wenn die nicht wirklich TOP passen, trotz Microjustage,
geht doch einiges von der 15mpx Auflösung flöten,
was man bei einer 8 oder 10mpx(40D) Cam zwar auch merkt, aber nicht so deutlich.
Mit dem EF 50/ 1,4 wurder mir erst so richtig bewusst, was die Cam in Sachen Bildschärfe kann!
Sagenhaft!
Was da so an Testbildern auftaucht, und wie schlecht :eek: die Cam ist, zzzz....
Na ja, jeder wie er glaubt!
OK, aber jetzt geh ich heidi!
Guten8,
LG, Peter

Wirklich schöne gelungene Aufnahmen :top: sehr schön!!!!

Kann man die Bilder auch in voller Größe sehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten