• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50 1.8 ? kaufen ?

-Silvax- schrieb:
denke wenn man 2-3 Aufnahmen mehr macht sollte eine dabei sein wo der Fokus sitzt. Ich sehe alles unter Blende 2,8 eh nur als "Notlösung" an wenn das Licht fehlt. Portraits mache ich auf keinen Fall unter Blende 2,8.

Deswegen sollte die Lichstärke bei diesem Objektiv nicht überbewertet werden wie es zur Zeit ist, es ist wirklich eine Notlösung!

Hislon schrieb:
Deswegen sollte die Lichstärke bei diesem Objektiv nicht überbewertet werden wie es zur Zeit ist, es ist wirklich eine Notlösung!

Das seh ich aber anders. Ein Objektiv was bei f2.0 scharf ist , ist doch keine Notlösung.
Hab gegen 18 Uhr mal vom Balkon die Strasse geknipst, war wirklich kein gutes Licht, Fokus auf dem kanaldeckel, völlig unbearbeitet nur komprimiert.
Das Bild finde ich für f2.0 scharf, will sagen ab da ist das Objektiv uneingeschränkt zu brauchen, da sitzt auch der Fokus immer. Da braucht man nichtmal USM, höchstens etwas Tonwert ändern.
http://img336.imageshack.us/img336/4025/strasse8mj.jpg

Gruss Preso

Preso schrieb:
Das seh ich aber anders. Ein Objektiv was bei f2.0 scharf ist , ist doch keine Notlösung.
Hab gegen 18 Uhr mal vom Balkon die Strasse geknipst, war wirklich kein gutes Licht, Fokus auf dem kanaldeckel, völlig unbearbeitet nur komprimiert.
Das Bild finde ich für f2.0 scharf, will sagen ab da ist das Objektiv uneingeschränkt zu brauchen, da sitzt auch der Fokus immer. Da braucht man nichtmal USM, höchstens etwas Tonwert ändern.
http://img336.imageshack.us/img336/4025/strasse8mj.jpg

Gruss Preso

Wie sind die Ergebnisse wo f2.0 wirklich benötigt wird? Für so ein Bild brauche kein f2.0 und bekommt man auch mit Kit sehr Scharf! ;)

Hislon schrieb:
Wie sind die Ergebnisse wo f2.0 wirklich benötigt wird? Für so ein Bild brauche kein f2.0 und bekommt man auch mit Kit sehr Scharf! ;)

Aber nicht wenn es dunkler ist.
Mit f2.0 fotografier ich aber wo das Kit längst nicht mehr ohne Stativ zu halten ist. Das war doch nur ein beispiel wie scharf das bei 2.0 ist.

Dann mach mal mit dem Kit bei diesem Licht eine Aufnahme, da kommst du nur auf eine Belichtung von 1/15sec und jetzt guck hier die Exifs da sind es schon 1/60. ist ein 100%Crop-Ausschnitt.

Gruss Preso

Ich wollte es mir auch bestellen, bloß es ist ja fast nirgends ab Lager lieferbar! Oder hat jemand ein Tip für mich?

Gruß
Karlis

Preso schrieb:
Und jetzt stell dir mal vor mit dieser Belichtungszeit und dem 1.8, da könntest du im halbdunkel foten.

Gruss Preso

Wenn meine ruhige Hand nicht ausreicht gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ISO,Stativ oder externe Blitz,damit habe ich mehr Tiefenschärfe als 50/1.8 mir bietet und mehr Sicherheit das der Focus öfter sitzt, wo 50/1.8 im halbdunkeln seine schwächen hat! Ab f3.5 ist das 50/1.8 gegenüber KIT überlegen, ist keine frage, dann habe ich 18-55mm nicht. Es ist die Frage, was will ich machen, wo brauche ich es und welche Leistung steht mir zu Verfügung und wie oft brauche ich es? Was nützt mir f1.8 wenn ich im halbdunkeln nicht fote oder das Problem habe wie hier schon von Otwin geschrieben wurde. Aber als Festbrennweite 50mm ist es für Portraits von Preis her absolut sehr zu empfehlen, gibt nicht besseres.

Hislon schrieb:
Wenn meine ruhige Hand nicht ausreicht gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ISO,Stativ oder externe Blitz,damit habe ich mehr Tiefenschärfe als 50/1.8 mir bietet und mehr Sicherheit das der Focus öfter sitzt, wo 50/1.8 im halbdunkeln seine schwächen hat! Ab f3.5 ist das 50/1.8 gegenüber KIT überlegen, ist keine frage, dann habe ich 18-55mm nicht. Es ist die Frage, was will ich machen, wo brauche ich es und welche Leistung steht mir zu Verfügung und wie oft brauche ich es? Was nützt mir f1.8 wenn ich im halbdunkeln nicht fote oder das Problem habe wie hier schon von Otwin geschrieben wurde. Aber als Festbrennweite 50mm ist es für Portraits von Preis her absolut sehr zu empfehlen, gibt nicht besseres.

Na dann sind wir uns ja einig :)
Aber noch was- man kann das 1.8 sehr gut im halbdunkeln manuell scharfstellen, weil da zeigt der Sucher immer noch was wo ich mit einem Lichtschwächeren nur noch Schemenhaftes sehe.
Ich bin zufrieden mit dem teil, man darf ja auch nicht den Preis aus den Augen verlieren und wo gibt es solche Bilder bei 2.0 schonfür dieses geld sonst?

Muss jeder selbst entscheiden, wenn man sich das Ding zulegt läuft man ja nicht gleich in Gefahr sich finanziell völlig zu ruinieren ;)

Gruss Preso

Freihand 1/40sec bei Dunkelheit. Sieht irgendwie auch nach kaufn aus ;)

Wenn es einen hype auf das Linslein gab, er war wohl vielleicht nicht ganz unbegründet ;) Ich nenns irgendwie immer "cremedose" wieso nur *g* aber es macht nette Bilder. hatte alles dabei, hab nur einmal auf das Kit gewechselt... dann wieder 50er... und das den ganzen abend *sabber*

Wenn ich in die Stadt gehe hab ich das Plastikding auch immer drauf, ist einfach cool das Teil. hab es eigentlich nur noch drauf :p

Gruss Preso

Ich versuchs seit 1 1/2 Wochen zu kaufen - aber wegen Eurer Werbung hats keiner mehr vorrätig ;-) und bestellen geht grad nicht, da Canon sich wohl nicht äußert wielange die Lieferzeit beträgt.
Der eine sagt 2 Wochen - der andere, dass er täglich auf ne Antwort von Canon wartet...

*seufz*

Vermutlich hab ich mein 135er doch noch vor dem 50er...

Hi,

hmm doch das ist ein bißl weit.

ABER :-)

Foto Brell hat mich gerade eben angerufen....
Canon hat die Lieferzusage bekommen und wird es wohl am Freitag wieder da haben. Mein Fotohändler bekommt es dann also nächste Woche Dienstag *freu*

Jetzt muss ich mir "nur" noch überlegen ob ich mir nen passenden Polfilter gönne... Den vom 135er (72mm) kann man wohl kaum auf das 52er Gewinder "konvertieren" oder?

Wiederstrahlende Grüße,
Josie

In der Bucht fliegen doch immer ein paar von der Sorte rum: Neu zum sofort kaufen für normale bis unverschämte Preise oder halt gebraucht über Auktion mit etwas Glück billiger.

Da die Teile nach der ersten Euphorie bei den meisten (hoffentlich gut verwahrt) in irgendwelchen Ecken rumliegen, sind auch die Gebrauchten in der Regel in gutem Zustand ;) .

Auch hier taucht es im Biete-Forum recht häufig auf ...

Michael

Michael,

da hast du sicherlich recht. Aber 10€ billiger und dann hab ich keine Ahnung ob das mit der Garantie alles läuft wenn was ist...
Also bei dem Preis - finde ich - kann ich auch neu kaufen.

Wobei ich gerade gestern Abend überlegt hab eins gebraucht zu kaufen, weils mir auf den Senkel ging - mit der Nichtbeschaffbarkeit - aber das hat sich ja jetzt gottseidank erledigt.

Na und die Woche schaff ich ketzt auch noch *g*

LG,
josie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten