Aber nicht an den zwei aufgezählten FB, die haben keinen (dafür notwendigen) Blendenring.![]()
Ich sprach ja auch von Zwischenringen, welche die Blende übertragen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Aber nicht an den zwei aufgezählten FB, die haben keinen (dafür notwendigen) Blendenring.![]()
gibt es da günstige?
Statt 100€+ für Zwischenringe dann doch lieber ein richtiges Makro oder eben Zwischenringe für 10€ + M 50/1.7 (40€) oder?
Hallöle,
derzeit:
DA 16-45/4
DA 35/2.4
DA 50/1.8
Sigma 85/1.4
D-FA 100/2.8 WR
Sigma 8-16
Tamron 28-75
Pentax FA 1.7
Pentax DA* 50-135
Pentax DA 10-17 Fisheye
wobei, glaub mit 5 stück kommt man kaum klar![]()
Es ist doch immer wieder das Selbe mit dem 40er.. Kaum ist es mal wieder an der Kamera, schon will es nicht mehr runter.
1. DA40
2. Tamron 70-200
3. DA 16-45
4. Tamron 28-75
5. DA* 55mm
Die schaffens doch glatt, dass ich seit 2 Monaten nicht mehr vom FA77 oder dem 85er Sigma geschwärmt habe.![]()
Und warum ist nur das Tamron geblieben?
Warum ich das frage? Weil es mich interessiertUnd weil ich mir denke, daraus kann man einiges lernen beim Aufbau eines "Objektivparks".
Leute, die das Wort "Objektivpark" benutzen, waren noch nie ernstzunehmenden Gesprächspartner.
Leute, die das Wort "Objektivpark" benutzen, waren noch nie ernstzunehmenden Gesprächspartner.