• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S 5 Objektive zur Glückseligkeit - Canon RF Edition

Beim Umstieg auf RF hab ich mich auf ein "Starter-Kit" für Reisen beschränkt (bin recht viel unterwegs, da bietet es sich an einen Fotorucksack parat und griffbereit zu haben):
  • RF 14-35/f4 L
  • RF 24-105/f4 L
  • 100-500 L
Zusätzlich hab ein 7Artisans 9mm, das wirklich nicht viel Platz braucht - das ist für mich ein Rucksack, der sich mit Filtern, Akkus und Reisestativ gut tragen lässt.

Ansonsten habe ich noch eine Reihe EF-Mount Festbrennweiten, die bislang keinen Bedarf nach Upgrade aufkommen lassen.

Moin.

aktuell habe ich nur
- RF 50mm 1,8 / immerdrauf
- RF 35mm f1,8 / Indoor / Videos
- EF 135mm F2 / outdoor / Portraits

Es hat mich allerdings gewundert, dass das 50er hier öfter erwähnt wird als das 35er.

P.S.
RF 24-105mm F4 hatte ich . Die Schärfe hat mich überhaupt nicht überzeugt.. relativ klobig (an R8) und im Vergleich zu Sony und Nikons Alternativen teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich wohl in Kompakt und leicht verguckt,
Jetzt nur noch
24-105 und zwar das einfache, dunkle
100-400, einfach, leicht
85mm f2
16mm 2,8

Der Rest ist nur noch manuelles mit ef Adapter oder bereits weg, die f4 Handbuch tendenziell eher nicht genutzt gehabt, da eh meist abgeblendet

Ich fange dann kurz an:
14-35/4
24-105/4
70-200/4
Das ist die f4-Trinity,
Ich habe jetzt die Trinity noch mit dem RF10-20/4L erweitert - jetzt ist die "Trinity" perfekt...

15-35 L: Immerdrauf auf Reisen im Wechsel mit dem
85 1.2 L: v. a. für Porträts im Urlaub oder daheim.

Am RF 85 L ist toll, dass der Look des guten alten EF 85 1.2 II nun auch ohne CA und mit flotterem AF zu haben ist. 😍

Ansonsten bleibts bei EF:
100 L
135 L
300 2.8 L

Liebe Fotofreunde,

welches sind eure Lieblingsvollformatobjektive für den RF-Mount?

Ich habe bisher keins, sondern adaptiere meine EF-Objektive an meine brandneue Canon R6 II.

RF 35mm F1.4 - meine Lieblingsbrennweite
RF 28mm F2.8 - wenn es besonders kompakt sein soll
RF 50mm F1.2 - für Porträts
RF 85mm F1.2 - mir fällt gerade nichts dazu ein, sollte ich vielleicht verkaufen

Mein „Lieblings“-Objektiv ist immer jenes, das ich für einen bestimmten Einsatz gerade brauche. Ich schätze bei all meinen Objektiven (siehe Signatur) jene Eigenschaften, wegen derer ich sie angeschafft habe.

Wenn ich jetzt laut meiner Auswertung in einem bestimmtenZeitraum das Objektiv xy häufiger eingesetzt habe, als ein anderes, heisst das nicht, dass ich es „lieber“ habe. Sondern schlichtweg, dass ich während dieser Zeit häufiger Situationen abgelichtet habe, für welches dieses Objektiv vorgesehen ist.

Je nach Projekt oder Auftrag kann das für einen anderen Zeitraum wieder völlig anders aussehen.

Mein Lieblingsobjektiv ist ganz klar das RF 50 F 1.2 gefolgt vom RF 135 F 1.8 . An dritter Stelle ist bei mir das EF 16-35 F2.8 und an letzter Stelle das EF 70-200 F2.8 ,beim 70-200 liegt es einfach an der Größe und Handlichkeit das ich es am wenigsten nutze . Von der Abbildungsleistung sind meine beiden EF Objektive auch über jeden Zweifel erhaben. Natürlich ist die Wahl des Objektives vom Anwendungsbereich abhängig aber darum geht es ja hier nicht ,sondern um die Lieblingsobjektive.

Und wer hat denn schon 10 (zehn!) RF-Objektive? :unsure:
Außer Radumir und Jens natürlich ;)
Also ich habe 6 für RF und 2 EF die ich nicht so häufig brauche, und mir daher die RF Version gespart habe. 🙈

Gibt es dabei Lieblingsobjektive? Ja, alle, da ich sie mir sonst nicht gekauft hätte. Mein Favorit ist jedoch das RF 4/70-200. Das ist mein erstes 70-200 Zoom und mein erstes richtiges Casual-Teleobjektiv das für mich sehr sehr gut als Walk-Around / Landschaftsobjektiv funktioniert. Dadurch konnte ich einen ganz neuen Aspekt von mir bereits bekannten Motiven entdecken.

Wenn ich meinen Besitz ranken müsste, würde es wohl so aussehen:
RF 4/70-200
(EF 100-400 II)
RF 4/14-35
RF 1.2/50
RF 1.2/85
RF 4/24-105
RF 1.8/50
(EF 2.8/100)

Ich habe keinen weiteren Bedarf nach weiteren Objektiven. Evtl. wird noch einmal das EF 100-400 II durch das RF 100-500 ausgetauscht.

Ich habe mir angewöhnt, Objektive zu verkaufen, wenn sie zu lange nur ungenutzt rumstehen.
Dadurch mussten bei mir z.B. die beiden 1.2er 50 und 85 gehn. Ich genieße schon sehr die Flexibilität von Zoom-Objektiven. Mit f/2.8 sind sie mir auch meistens lichtstark genug.
Von daher habe ich mit dem RF 24-105 2.8 Z den heiligen Objektiv-Gral für mich gefunden. Das ist momentan auf Platz 1 und danach kommt erstmal lange Zeit nichts anderes mehr. 😆

Ich verwende an meiner Canon EOS R ausschließlich Canon EF-Objektive.

Ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen, auch nur ein einziges Canon RF - Objektiv zu beschaffen. Die wesentlichen Gründe dafür sind:

1. Viele RF-Objektive sind optisch grottenschlecht korrigiert (Verzeichnungen bis zu knapp 10% (Canon RF 16/2,8 STM) und Vigenttierungen (Eckabschattungen) bis zu 13 !!! Lichtwerten (Canon RF 24-105/4-7,1 STM). Die Korrekturen per Software sind massiv und gehen zu Lasten der technischen Bildqualität.

2. Und für die unter 1. genannte "Qualität" soll man dann auch noch, nach meiner Ansicht, exorbitant viel Geld bezahlen.

Wenn überhaupt, dann kommen nur exzellente Canon RF Objektive, wie beispielsweise ein Canon RF 85/1,2 USM L in Frage. Das ist auch optisch sehr gut korrigiert. Aber wieviel dieses kostet, hat sicher jeder schon mal gelesen...

Viele Grüße, Blende_2

WERBUNG
Zurück
Oben Unten