• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S 5 Objektive zur Glückseligkeit - Canon RF Edition

hmm..
15-35 2,8 ist fix

dann bleibt die Frage:
28-70 2.0 oder 24-70 2.8 ?
85 1.2 oder 135mm 1.8 ?
oder keine prime, sondern 70-200 2.8..?

Hab mal diesen Thread durchflogen. Erstaunlich, wie oft das RF16 genutzt wird, dabei wurde es am Anfang als Schrott bezeichnet.

keiner kauft RFs zu Glückseligkeit
von diesen Teilen muss man sich erst einmal 5 leisten können.
Ansonsten bleiben sie nur Traumobjektive.

Finde den Thread interessant, jeder hat natürlich andere Interessen, Budget und damit andere Objektive.

Gestern Abend habe ich mal geschaut was an Bilder "geblieben" ist bzw. behalten wurde.
RF 50 1.2: 1/3 der Bilder, davon rund 20% unter Blende 1.8
RF 85 1.2 bzw. davor das Samyang 85 AF: 1/6 der Bilder, rund 25% davon unter Blende 1.8

Festbrennweiten eingerechnet sind 2/3 der Bilder im Bereich 24-70mm, darunter habe ich nix und selbst die 24mm nutze ich sehr selten.

Von daher die Liste wie folgt:
24-70 2.8 (davon rund 50% mit Blende 2.8)
70-200 2.8
50 1.2
85 1.2
und 35 1.8 wobei ich das aktuell sehr selten nutze.

Seit dem ich jetzt die R8 habe, fehlen mir zu Glückseligkeit RF-Panacakes. 16/28/50 ok. Ein kleins Zoom, 35-70, oder 50-100... Das wäre etwas.

So, nach dem SmallTalk - gibt es weitere User mit RF-Objektiven die zur Glückseligkeit führen?
Oder sind die Canon-User "verdammt bis in alle Ewigkeit" und die Glückseligkeit gibt es nur bei Sony...? :ugly:

Glücklich und zufrieden machen mich gute Bilder. Die Ausrüstung kommt dabei nur in sachlicher Diskussion im Zusammenhang mit den Bildern zur Sprache. Das Equipment, egal welche Marke, ist nur ein Werkzeug.

Demguten Bild ist es egal.......

Ich hab mir das RF 15-30 geholt.
Ob es mich Glücklich macht?, zumindest kann ich es mir als Immerdrauf für die R10 vorstellen und natürlich als flexibles Weitwinkel an der R.
Ich werde es auch gegen das 16er ausgiebig testen und schauen welches mich glücklicher macht.

Meine Glückseligkeit ist:

RF28-70 f2
RF85 f1.2
RF100 f2.8 macro
RF135 f1.8
RF100-300 f2.8 (das besitze ich leider "noch" nicht weil einfach sauteuer)

Für alle anderen Momente habe ich noch die Glückseligkeit der EF Objektive. :love:
EF 16-35 L 2.8 III
Sigma 40mm f1.4
Sigma 70-200 Sports
EF 200-400 f4 IS
EF 600 f4 IS II

Wisst Ihr wie sich ein solcher Objektivpark anfühlt?
Wie sich Thanos gefühlt hat, als er den 6ten Infinity an seinen Handschuh machte.

Schnipp... und der L-Mount ist verschwunden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten