Das 5. ist unübertrefflich und das ist eine Wertung, die ich noch nie vergeben habe. Lediglich das Körbchen am Ende des Tresens stört, weils ablenkt. Hätte ich die Datei (ich hätte sie wirklich gerne), würd ichs garantiert groß ausbelichten und an die Wand hängen. Auch wenn ich nicht wüßte, an welche Wand in welchem Zimmer und wie ich das mit den schon rumhängenden Fotos in Einklang bekäme.
Das Licht, die Farben, der optimal verschwimmende Vorder- und Hintergrund. Die Ruhe die es ausstrahlt, und das Ganze mit dieser umwerfend schönen Frau und dieser hundertprozentig passenden Körperhaltung etc. Nebenbei ist es auch ein Musterbeispiel dafür, wo die Crop-Kameras an ihre Grenzen geraten.
Verblüffend ist bei diesem Bild auch die extreme räumliche Wirkung. Ich habe fast den Eindruck, als sitze ich vor einem 3D-Monitor und sehe ein 3D-Modell der Frau, welches in eine "eher" 2D-Landschaft hineinmontiert wurde. Ich weiß nicht so recht, wirkt sie noch natürlich, extrem natürlich oder schon künstlich und wenn ja, woran liegts.
Aber da gibts ja noch mehr Fotos und eigentlich will ich zu jenen jetzt garnix schreiben, weil ich dazu dieses Foto hier erstmal beiseite schieben muß aber ich überwinde mich und machs einfach.
#1 - Wäre da nicht das 5. so würde ich jetzt u.a. von diesem Bild schwärmen, aber es verblasst daneben geradezu, obwohl es im Grunde erstklassig ist. Auch hier kommen ideale Umstände zusammen. Diese Augenweide von einer Frau, die mehr Schönheit in sich vereint als all die Frauen der weltweiten Misswahlen eines ganzen Jahres. Der Ort, Licht und Farben, die wunderbare, starke aber nicht übertrieben wirkende Freistellung und das Gespür dafür, wie man daraus ein wunderbares Foto macht.
Mich stört bei dem Foto aber der Umstand, daß das Modell fast schon zum Beiwerk degradiert wurde, weil sie nur in der linken Bildhälfte präsent ist, die zudem weniger als 50 Prozent der Bildfläche ausmacht. Bei dieser Blickrichtung müßte der Freiraum optimalerweise links sein und nicht rechts.
So bin ich zu sehr damit beschäftigt, mir den Raum anzusehen und zu wenig das Modell. Wenn man das als Bildreihe vor sich hat, u.a. mit dem letzten Foto, dann könnte das stimmig wirken, weil man sich so einen guten Überblick über die Räumlichkeiten zusammen puzzeln kann, aber darum gehts ja eigentlich nicht.
#2 - Das Zweitschönste der 5 Fotos. Wunderschön und sehr stimmungsvoll auf seine angenehme sehr beruhigende Art. Lediglich mit der zentralen Positionierung kann ich mich nicht ganz anfreunden. Wäre links der unscharfe Wandbereich noch weggeschnitten, fänd ichs vermutlich harmonischer.
#3 - Mir ist auf dem Foto zu viel drauf. Vielleicht störts mich grad im Moment nur, weil die anderen und insbesondere das vorhergehende und nachfolgende so viel aufgeräumter sind und so extrem freigestellt mit mehr Brennweite. Vielleicht ists auch die Kameradrehung die es letztlich so unruhig macht, obwohl es an sich ebenfalls sehr ruhig ausgelegt ist. So kommt die Ruhe des Motivs mit der Dynamik der Drehung zusammen und daß paßt irgendwie nicht so richtig zusammen. Zudem ist der Hintergrund rechts neben dem Modell zu uninteressant, als daß er mit aufs Bild müßte. Die SW-Usetzung gefällt mir sehr gut. Dieses Foto konkurriert mit #1 um Platz 3.
#4 - Gar nicht übel, aber nicht so ganz mein Fall, weil mir die Farbgebung nicht zusagt, das Muster der Textilbespannung und der hohe Anteil sehr dunkler Farbtöne nahe bei schwarz. Auch komme ich mit der Drehung nicht so ganz zurecht. Sie erfüllt keinen Zweck. Mir ist nicht so recht klar, wo sie hinschaut, was sie dort sieht und was sie denkt. Mir ist das alles zu vage und undurchsichtig. Fast schon glaube ich den auf mich gefühlskalt wirkenden Blick einer Heidi Klum zu entdecken. Das Bild wirkt kalt und trostlos auf mich. Man könnte meinen, sie hat gerade eine Beerdigung einer ihr nahestehenden Person hinter sich und man möchte sie dazu bringen aufzustehen und nach vorne zu blicken, denn das Leben kann so schön, so hell und farbenfroh sein.
Und nun beende ich meine Ausführungen und hoffe inständig, daß mir nicht 5 Millisekunden vorm Druck auf die "Antworten"-Schaltfläche der PC verreckt.