• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

48 Stunden Connemara

Dank dir Holger für den Tipp. Hab es eben ausprobiert, für besser befunden und auch direkt ausgetauscht.

Der Divingtower hat was ganz spezielles, die Linienführung macht schon viel aus. :top:
Das letzte Bild ist Dir gut gelungen und der beschnitt passt perfekt (wie es vorher war weiß ich nicht) schön find ich deine Kompostion: das Boot fast im Goldenen Schnitt und die Farbtupfer vom Flieder? darüber. Schön ist auch das sich das Hotel mit seiner bewachsenen Fassade so schön integriert.:top:

Daher der Hinweis auf dem Schild, man solle doch bitte vor dem Abspringen nach oben gucken.

Vielen Dank für die Erklärung! :top: Schöne Fotos! ;)

Noch was zum Wochenende.

Wir befinden uns gerade auf der Sky Road, ein etwa 18 km langer "Rundkurs" am westlichsten Zipfel von Connemara, der in Clifden seinen Ausgang nimmt. Die Sky Road gilt als eine der schönsten Küstenstraßen Irlands. Ich kann das nicht beurteilen, da mir der Vergleich zu anderen Küstenstraßen fehlt. Aber ich empfand es als eine sehr schöne Strecke, mit spektakulären Aussichten auf den Atlantik und die vorgelagerte Inseln.

Das folgende Foto ist auf der Higher Sky Road enstanden - man kann an einer Gabelung entweder die Lower oder die Higher Variante wählen. Der Besitzer des Bed & Breakfast, in dem ich übernachtet hatte, meinte, er würde mir die Higher Sky Road empfehlen, weil dort die Aussicht besser sei. Das hab ich dann auch so gemacht.

Leider bin ich nicht allzu viel zum Fotografieren gekommen, da es an dem Tag extrem gewittert hatte. Wenige Stunden zuvor gab es ein fettes Unwetter, in dessen Folge die gesamte Stromversorgung in Clifden für mehrere Stunden am Boden lag. Was ihr auf dem Foto seht, sind die düsteren Ausläufer. Leider war es an der Stelle extrem windig, sodass es nicht wirklich Spaß gemacht hat zu fotografieren.

8) Higher Sky Road

img_9265l2u3n.jpg

Mir gefallen deine Bilder auch sehr gut. Das 1. und der Sonnenuntergang sind meine Favoriten. Irland steht auch auf meinem Plan, weiß nur noch nicht wann. Sehe aber das es sich lohnt. Freue mich auf mehr. :top:

LG

Daniel

Ich hasse euch wirklich alle, jetzt will ich neben Norwegen auch wieder nach Irland und Schottland :evil:
Nächstes Jahr wird Landschaftforum gefastet :)

Deine Bilder sind für einen Kurztrip ergiebig, da kannst du mit deine Ausbeute sicher zufrieden sein.
Nummer 7 hat mir vor dem Beschnitt fast besser gefallen,
durch das eh schon ein wenig am Rand platzierte Haus find ichs jetzt fast ein bissl eng,
aber da sind die Geschmäcker sicher verschieden...

Das letzte bringt für mich das Irland-Feeling zurück, wir haben allerdings damals mehr Zeit bei den Halbinseln im Südwesten verbracht,
und in Connemara hats nur geschifft :)
Trotzdem hat dein letztes Bild bei mir Erinnerungen geweckt!
Danke dafür, und danke fürs die Bilder!

Lg, Gernot

Vielen Dank für euer Feedback, es freut mich wirklich sehr, dass die Fotos hier so gut angenommen werden.

@ Gernot
Mir geht's da recht ähnlich. Ich möchte jetzt auch wieder nach Norwegen und zum ersten Mal nach Schottland und am liebsten auch auf die Färöer :) Tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken, demnächst für ein paar Monate nach Schottland zu gehen. Mal schauen, ob ich mich traue.

Mit der Ausbeute bin ich wirklich sehr zufrieden. Und wir sind ja noch nicht mal bei der Hälfte angekommen und auch der Topshot der Reise ist noch in der Pipeline. Eigentlich will ich es selbst kaum glauben, aber bin ich deutlich zufriedener von meinem Irland-Kurztrip nach Hause gekommen als nach meiner kürzlichen Lofotenreise. Klingt vielleicht paradox, aber so ist es.

Deine Ergebnisse an Deinen Erwartungen messen ;) Hohe Erwartung, dann ist man ggfs. schnell enttäuscht, oft zu unrecht. :)

Die Sky Road ist sowas von genial zu fahren und die Aussicht von oben zu genießen. In der einen Woche, in der wir dort waren, haben wir immer an dem Parkplatz oben gehalten und die Aussicht genossen. GENIAL ;)

@ Holger: Das unterschreibe ich voll und ganz.

Weiter gehts mit einem Foto aus der Stadt Galway.

9) Dunkle Wolken über Galway

img_9131qqrgm.jpg

Wir befinden uns in dem kleinen Ort An Spidéal etwa 20 Kilometer westlich von Galway. Die Durchfahrtsstraße verleitet ein wenig dazu, den kleinen Ort "links liegen" zu lassen. Tatsächlich gibt es hier aber Einiges zu entdecken: Es gibt eine schöne Kirche, einen kleinen Hafen und interessante Felsformationen, die man sich ansehen sollte, wenn es die Zeit zulässt.

10) Pool in An Spidéal

img_9198-2xtucl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das folgende Foto ist ein wenig kitschig, aber mir gefällt es kompositorisch ganz gut.

11) Pferd in Idylle

img_9077-291u4w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, superkitschig! Aber es gefällt mir gut.
Connemara ist eben an vielen Ecken kitschig, gerade das macht es auch so reizvoll!
Kippt es etwas nach rechts?

Ich verfolge Deinen Thread ab Beginn und finde neben den Bildern auch Deine erklärenden Texte schön.
Freu mich auf weitere Beiträge!

Gruß Reinhard

Dank dir Reinhard. Schön, dass auch die erklärenden Texte gefallen. Für mich ist das immer ein interessantes Mittel, die Empfindungen und Erlebnisse vor Ort auszudrücken. Mit Bildern alleine stößt man da manchmal an die Grenzen.

Ob das Bild kippt, kann ich jetzt garnicht mal mit Sicherheit sagen. Es fehlen irgendwie klare Linien, an denen man das Fest machen könnte. Das Pferd sieht "gerade" aus und auch die Horizontlinie am hinteren Ende des Sees ist eher unauffällig. Werd's in Lightroom nochmal checken.

Eine wunderschöne Serie! Ich war sehr oft in der Gegend, damals aber noch nicht mit passender Fotoausrüstung und wenig Ahnung vom Fotografieren...
Du hast die Gegend wunderbar typisch eingefangen (... vielleicht fehlt noch das eine oder andere irlandtypische Schaf, aber da kann notfalls ArtooDetoo helfen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=915751 :D).

Mein Favorit ist der Sonnenuntergang am Burren. Das ist eine beeindruckende Gegend und die Szenerie in Deinem Foto toppt das Ganze noch.

Ich würde mich über noch mehr Fotos freuen!

LG Andrea

Bin jetzt auch hier herein gestolpert und muss sagen: Klasse Bildserie!
Der Diving Tower mit den grünen Algen davor und das Cottage sind neben den Sundowner über Karstgelände meine Favs.
Irgendwie schaffen es solche Bildstrecken mir immer mehr zu zeigen, dass nicht die typischen warmen Gefilde die ergiebigsten exotischen Landschaften sind, sondern die im kühlen Norden. Danke!

Vielen Dank.

@ AndreaK.
Das ein oder andere Quotenschaf kommt sicher noch :) Auf dem ersten Foto haben sich auch ein paar versteckt. In der 100% Ansicht und voller Auflösung zähle ich ganze 6 Schafe, aber die sind in der verkleinerten Forumansicht glaub ich nicht zu erkennen.

@uwafot
Geht mir ähnlich. Der Süden hat ganz sicher seine Reize - man sieht es hier im Forum ja immer wieder. Aber mich ziehts auch eher in den Norden. Mir taugt das einfach vom Feeling mehr.

Das folgende Foto ist mal wieder ein Zufallsprodukt. Es ist irgendwo auf halber Strecke zwischen Leenaun und Galway enstanden. Ich hatte kurz am Straßenrand Halt gemacht, um mich nach dem Weg zu erkundigen. Da fiel mir dieses gelbe, etwas verwucherte Haus auf. Anscheinend war das mal eine Kneipe. Jedenfalls deutet das Guinness Schild darauf hin :)

12) No more Guinness

img_9468bhulo.jpg

Die Sky Road beeindruckt mit tollen Aussichten, aber man sollte mit dem Verarbeiten der Eindrücke warten, bis man die Strecke komplett durch hat und im Pub sein frisch Gezapftes genießt :) Denn ein Highlight der Strecke kommt erst ganz zum Schluss, wenn man es schon fast nicht mehr erwartet: Der Blick über Clifden mit der Hügelkette der Twelve Bens im Hintergrund.

Obwohl es zuvor ein extremes Unwetter in Clifden gegeben hatte, war mir das Glück mit dem Wetter hold, denn das Spiel von Wolken und Sonne lies das Grün der Landschaft noch satter erscheinen. Vielmehr beeindruckt war ich jedoch von den Hügeln im Hintergrund, die durch die Wolken fast untergehen, aber durch die eintreffenden Sonnenstrahlen noch etwas Zeichnung haben.

By the way: Ich empfehle, die Sky Road entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn zu fahren. Dazu muss man zuerst einige Meilen aus dem Stadtzentrum von Clifden nach Norden rausfahren und dann links in eine kleine mit "Sky Road" beschilderte Straße einbiegen. So ist man mit der Fahrerseite dem Atlantik zugewandt und man hat zum Schluß diesen tollen Blick auf Clifden.

13) Blick über Clifden und die Twelfe Bens

img_9269hyumh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten