• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[47506] Neukirchen-Vluyn - Halde Norddeutschland

noisy-tec

Themenersteller
Die Halde Norddeutschland ist schon von weitem durch ihre Höhe von 102m und dem Kunstwerk "Hallenhaus" von der A57 und Umgebung gut zu erkennen. Auf und um die Halde ist fast täglich was los. Besonders Gleitschirmflieger starten hier, ebenso sind Modellflieger mit E-Seglern häufig anzutreffen.

Seit neuestem ist die Halde um die "Himmelstreppe" reicher, musste man früher die meanderförmigen Schotterwege hinauflaufen, so ist nun der direkte Aufstieg mit der im dunkeln beleuchteten Treppe möglich.

Die Sicht ist bei klarem Wetter grandios, denn die Gegend ist hier sonst nur flach und auch die Halde Rheinpreussen kann da nicht mithalten. Krefeld, Düsseldorf, Kamp-Lintfort, Voerde und Moers sind nur einige Städte die zu sehen sind. Für Sternengucker auch ein beliebter Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht NAVI-fähig aber vielleicht hilfts:

BAB 57 Abfahrt Moers-Hülsdonk dann Richtung Kerken, 4. Möglichkeit rechts abbiegen (Hinweisschild: Halde Norddeutschland). Bitte stellt euren Wagen auf den dafür vorgesehenen Parkplätzen ab.

Grusz
Bodo

hab da nochwas gefunden:

Halde Norddeutschland
Geldernschestr.
47506 Neukirchen Vluyn

Grusz
Bodo

Das nächstgelegene Dorf zur Treppe und zum Parkplatz heißt Dong, ab da kann es jemand mit handelsüblicher Sehstärke nicht verfehlen. Wichtig: Es geht nur zu Fuß hinauf. Die Wege sind für Touris mit Autos gesperrt (Schranken). Wer die Treppen nicht mag: Der kürzeste Weg sind rund 5km in Serpentinen hinauf. Die meisten Leute, die man mit Fotorucksack überholt, halten Skistöcke in den Händen.

So hoch sind die Hügel des Niederrheins.:D

Ist das nicht die Ecke, wo die Hinweisschilder stehen "Schmolla" und JVA"?

Das ist wo ganz anders, nämlich in Kapellen nähe der Autobahnauffahrt A57.

Also, von der Autobahnausfahrt A57 Neukirchen-Vluyn in Richtung Neukirchen-Vluyn abbiegen. Über die nächste Ampel geradeaus drüber fahren, dann die dritte Strasse rechts abbiegen und das Ziel ist erreicht. Ist aber auch auf der Geldernschen Str. ausgeschildert.

In direkter Nähe ist die Kreuzung Dongstr. Geldernsche Str.

Bei meinem nächsten Besuch versuche ich mir die Hausnummer des gegenüberliegenden Bauernhofs zu merken. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten