Man braucht keinen Kreuzsensor zum Scharfstellen.
Es geht nicht nur um die Kreuzigkeit

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Zum Vergleich werde ich mal 3 Bilder einstellen
1) EOS 450D / sigma... über AF (One Shot....)
2) EOS 450D / sigma... über Av Kreativprog.
3) Ixus 80 Automatik
Bis dahin bleibt anständig![]()
Bollee, das ist die Mehrfeldmessung. Juchu, ich weiß was.![]()
Verglichen mit dem Kitobjektiv, ist das Sigma bei AF sichtbar schlechter.
Wie vorher i hier schon erwähnt, nehme ich Av (Blendwerteinstellung) und wähle die gleichen Parameter wie in der Autofukusaufnahme (selbe Motiv) sind die Bilder sehr offensichtlich schärfer als über AF.
Zum Vergleich werde ich mal 3 Bilder einstellen
1) EOS 450D / sigma... über AF (One Shot....)
2) EOS 450D / sigma... über Av Kreativprog.
3) Ixus 80 Automatik
So kurz auf die Schnelle gesehen fällt mir auf: Beim Sigma Objektivbild ist die Vorderkante des Tisches scharf.... Versuch halt mal zu schauen, welches Autofokusfeld den Fokus einstellt. Wenn Du alle Felder aktiviert hast, wird oft der vorderste Bereich des Bildes scharf gestellt, und das wäre in Deinem Falle die Tischkante ;-) Versuch halt mal nur das mittlere AF Feld zu benutzen und richte es auf die Stelle aus, die scharf sein soll. (ev. anfokussieren und dann Bildausschnitt verschieben, falls der Ausschnitt nicht gefällt, aber aufpassen, wenn Du nahe dran bist, und dann schwenkst, kann sich dabei die Distanz leicht verändern, was wiederum zu Unschärfen führt...
Einstellung für Av von Vollautomatk übernommen:
Blende 5.0
Verschlusszeit 1/60
Mehrfeldmessmethode.
Mehrfeldmessung machst du mit den Tasten direkt unter dem On/Off Schalter
Mit dennen Zoomst du auch in ein geschossenes Bild, oder auch direkt in das Bild wenn du Live View nutzt