• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

450D ständiger Signalton

noschel

Themenersteller
Hallo!

Nach dem ich nun eine 450D mein eigen nennen kann, ist mir folgendes aufgefallen.
Im Sportprogramm ertönt , solange ich den Auslöser halb drücke, der Signalton für erfolgte Scharfstellung. Nun dachte ich, da ich die Kamera in der Hand nicht absolut ruhig halten kann, wird immer wieder ein neuer Schärfepunkt gesucht und die mit dem Signalton bestätigt.
Deshalb die Kamera rauf aufs Stativ.Da dürfte sich ja der Scharfstellpunkt nicht ändern.Doch auch hier der permanente doppelte Signalton.Er hört wie gesagt erst auf, wenn ich entweder Auslöse oder den Druck vom Auslöser nehme.
Das ist aber nur im Sportprogramm so.
Von meiner Eos 300D kenn ich das so nicht. Dort erscheint im Sportprogramm gar kein Signalton.

Wäre nett, wenn das mal450er Besitzer mal bei sich testen können.
Nicht das meine Kamera ne Macke hat.

Vielen Dank

die camera macht das dauerhaft?
habe es gerade mal bei mir gemacht das piepen kommt immer nur dann wenn ich mich bewege und die camera einen neuen schärfepunkt sucht, einmal doppelpiep und danach ist sie ruhig... hoffe mal das es dir weiter hilft...

Programme nutze ich nie.

Meine 1000D macht das auch so oder ähnlich. In Focusstellung des Auslösers, wird etwa jede Skunde ein leiser Piepton abgegeben und der Autofocus zuckt. Das Piepsen ist allerdings leiser als der Standardpiepston.

Programme nutze ich nie.

Meine 1000D macht das auch so oder ähnlich. In Focusstellung des Auslösers, wird etwa jede Skunde ein leiser Piepton abgegeben und der Autofocus zuckt. Das Piepsen ist allerdings leiser als der Standardpiepston.

Hast du AI-Servo aktiviert?
Also die Funktion, dass so jede Sekunde automatisch neu focusiert wird?

habe es gerade mal bei mir gemacht das piepen kommt immer nur dann wenn ich mich bewege und die camera einen neuen schärfepunkt sucht, einmal doppelpiep und danach ist sie ruhig... hoffe mal das es dir weiter hilft...
habe es gerade nochmal getestet, habe mich eben wohl etwas zu schnell bewegt, meine camera macht das auch "dauerhaft" oO scheint also ganz normal zu sein...
bolli hat es recht gut erklärt ;)

:confused: Wie kommst Du darauf, dass im AI-Servo Modus einmal pro Sekunde fokusiert wird? Im AI-Servo Modus wird nur dann neu fokusiert, wenn sich das einmal scharfgestellte Motiv bewegt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Modus AIServo heisst, ich meine den Modus, in dem die Cam so etwa jede Sekunde neu fokusiert.....
Kann ja sein, dass ich auf dem Holzweg bin. :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Modus AIServo heisst, ich meine den Modus, in dem die Cam so etwa jede Sekunde neu fokusiert.....
Kann ja sein, dass ich auf dem Holzweg bin. :)

Ein ganz klein wenig bist Du da abgedriftet: Was Du meinst ist ziemlich sicher der AI-Servo-Modus. Du stellst in diesem Modus auf ein Objekt scharf, in dem Du den Auslöser halb durchdrückst. Wenn sich das Objekt nun bewegt, sprich die Entfernung zum Objekt sich verändert, dann wird der Fokus auf das Objekt nachgeführt.
Das kann bei Sportaufnahmen durchaus schon mal vorkommen, dass ich das Objekt bewegt, so dass der AF ständig nachjustiert.
Trotzdem dürfte die Kamera dann aber nicht piepen. Zumindest bei meiner 40D ist das so, auch wenn bei OneShot AF der Piepmatz aktiviert ist.

Ein ganz klein wenig bist Du da abgedriftet: Was Du meinst ist ziemlich sicher der AI-Servo-Modus. Du stellst in diesem Modus auf ein Objekt scharf, in dem Du den Auslöser halb durchdrückst. Wenn sich das Objekt nun bewegt, sprich die Entfernung zum Objekt sich verändert, dann wird der Fokus auf das Objekt nachgeführt.
Das kann bei Sportaufnahmen durchaus schon mal vorkommen, dass ich das Objekt bewegt, so dass der AF ständig nachjustiert.
Trotzdem dürfte die Kamera dann aber nicht piepen. Zumindest bei meiner 40D ist das so, auch wenn bei OneShot AF der Piepmatz aktiviert ist.

sehr gut erklaert. :top:
Genau das meinte ich.

Jetzt dachte ich, dass ich dabei einen Piepton vernommen haette. Ich nutze den Modus recht wenig, aber ich war mir sicher. Allerdings hab ich auch ne 400D.

Deshalb habe ich diesen Test auf Stativ gemacht.Da ist ja die Kameralage absolut ruhig.Also dürfte auch kein neuer Schärfepunkt gefunden werden.
Aber bei diesem Modell scheint es tatsächlich so zu sein, das sie nach einer vordefinierten Zeit (1sekunde?) den Schärfepunkt "kontroliert" und dies auch mit dem Piepton bestätigt.
Sicher nutze ich diesen Modus auch wenig.
Wollte es halt mal wissen.

Danke für eure Mühe

MfG Noschel

habe es gerade an der 450D getestet und wirklich: in festen Abständen (ca. 0,8s) piept es. Beim normalen Servo AI piept es überhaupt nicht, nur im One Shot. Ich kann mir vorstellen, dass so den "Anfängern" signalisiert werden soll, dass die Kamera durchgehend scharfstellt.

habe es gerade an der 450D getestet und wirklich: in festen Abständen (ca. 0,8s) piept es. Beim normalen Servo AI piept es überhaupt nicht, nur im One Shot. Ich kann mir vorstellen, dass so den "Anfängern" signalisiert werden soll, dass die Kamera durchgehend scharfstellt.

Das Sportprogramm nutz doch den AI Servo!
Du meinst sicher , beim AI Servo(Sportprogramm) piepst es und im One
Shot nicht.
Ist bei mir so.

VG noschel

Das Sportprogramm nutz doch den AI Servo!
Du meinst sicher , beim AI Servo(Sportprogramm) piepst es und im One
Shot nicht.
Ist bei mir so.

VG noschel

Ja, es benutzt den AI Servo, ABER: Wenn ich in den Kreativmodi (P, Av, Tv, M, A-DEP) den AI Servo einschalte, piept er gar nicht, auch wenn der Piepton eingeschaltet ist und er beim One Shot-Modus piept. Das Piepen im AI Servo habe ich nur im Sportmodus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten