• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D oder 1000D ?

zum Beispiel bei dpreview.com, dort kann man sich die Bilder als Originale runterladen
450D : http://www.dpreview.com/gallery/canoneos450d_samples/
1000D : http://www.dpreview.com/gallery/canoneos1000d_samples/

Direktvergleich anhand von Crops : http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1000d/page27.asp

Massenhaft Bilder und Meinungen gibt es auch bei uns: Übersicht - Canon Beispielbilder Kameras & Objektive

:top: genau das sind die Quellen, wo ich mich auch umschaue, wenn ich was suche...da sind die Vergleiche seriös!

Bei so Bildergallerien wie Amazon weiß man einfach zu wenig über die anschließende EBV und das Objektiv etc etc. ;)

Wenn schon so ein fred auf ist, würde ich gerne was fragen.:)

ich suche meine erste dslr und bin immer relativ abgrebrannt, und sollte mich langsam zwischen der 450d und der 1000d entscheiden.

soweit ich mich informiert habe, spricht für die 450D:

Display schaltet aus, wenn man zum sucher geht. (denke ich kann man bei der 1000D verschmerzen)

sucher ist an sich größer (werde ich noch ausprobieren, obs kacke ist)

display ist größer (ist nebensächlich)

hat 2 MP mehr (interessiert mich garnicht, mir reichen eigentlich meine 6 meiner kompakten schon)

macht bist zu 7bilder /s (keine ahnung wofür ich das brauchen soll)

hat spot metering (hä?)

(hab ich noch was vergessen?)

ich würde sie gerne hauptsächlich als partyfotograf verwenden, aber auch in die natur oder zu sehenswürdigkeiten und nachtfotografien verwenden, und mal für die familie etc.

meine frage ist

lohnen sich die rund 135E aufpreis für die 450D?

werde ich in drei monaten sagen: FUCk die 1000d ist nichso, ich hätt die 450D nehmen sollen,
oder werde ich sagen: woa geile kamera, ich bin froh, mir das geld gespart zu haben, und ihn in meinen neuen tonabnehmer investiert zu haben.

was denkt ihr?

(falls was unklar ist, fragen etc, gerne)

In den Bildertreads bekomme ich auch einen tendenziellen Eindruck über die Qualitäten der beiden Cams. Wenn auch nicht 100%-ig, da ja verschiedene Faktoren rund um die Cam das Ergebnis mit beeinflussen.
Aber mein rein subjektiver Eindruck ist, das die meisten unbearbeiteten! Bilder der 450D im Vergleich zur 1000D blasser und hier und da auch unschärfer auf mich wirken.
Wie gesagt, diese Meinung ist rein subjektiv und nicht repräsentativ.;)

Wenn schon so ein fred auf ist, würde ich gerne was fragen.:)

werde ich in drei monaten sagen: FUCk die 1000d ist nichso, ich hätt die 450D nehmen sollen,
oder werde ich sagen: woa geile kamera, ich bin froh, mir das geld gespart zu haben, und ihn in meinen neuen tonabnehmer investiert zu haben.

was denkt ihr?

(falls was unklar ist, fragen etc, gerne)

naja also die 1000D ist in meinen augen in 3 punkten deutlich schlechter. Bildschirm geht nicht aus, nerft extrem im augenwinkel, vor allem wenn es mal etwas dunkler ist.
2 der schlechtere fokus, wegen nur 7 messpunkten
also naja und die MAXIMAL 80 euro unterschied naja ich würde es investieren. Ist halt schon eine klasse höher.

Schon mal über eine 400D nachgedacht? Sie ist zT technisch besser als die 1000D und kostet ca. das gleiche eher etwas weniger

Display schaltet aus, wenn man zum sucher geht. (denke ich kann man bei der 1000D verschmerzen)
> Kann man verschmerzen, da es auch ausgeht bei Druck auf Auslöser / DISP / Abblendtaste

>sucher ist an sich größer (werde ich noch ausprobieren, obs kacke ist)
Könnte ein Grund für die 450D sein

>Display ist größer (ist nebensächlich)
Da gleiche Pixelzahl eher nebensächlich

>hat 2 MP mehr (interessiert mich garnicht, mir reichen eigentlich meine 6 meiner kompakten schon)
Bietet gewisse Vorteile beim Ausschneiden von Bildausschnitten. Wenn dus nicht brauchst eher uninteressant

>macht bist zu 7bilder /s (keine ahnung wofür ich das brauchen soll)
1000D: JPEG 3 B/s - RAW 1,5 B/s
450D: 3,5 B/s, egal ob RAW oder JPEG
Für manche ist dieses Feature sehr wichtig (Fotografien von Bewegungsabläufen, z.B. Sport, Tiere etc.), für andere nicht.

>hat spot metering (hä?)
Spot-Belichtungsmessung. Für Anfänger eher uninteressant

achja, dieses spot metering is mir in dem fall schon oft über den weg gelaufen, für welche situation brauch ich das zb?

Bei der Spotmessung wird alles innerhalb des Kreises als Grundlage zur Belichtung genommen:

viewfindercompared.gif

Interessant ist das bei Gegenlichtsituation - wenn du es dann hast, dann spiel einfach mal damit rum. ;)

Bei den anderen (Matrix, Mehrfeld, etc.) sind die Bereich, die zur Belichtung genommen werden wesentlich größer.

Gruß
Mark

Schon mal über eine 400D nachgedacht? Sie ist zT technisch besser als die 1000D und kostet ca. das gleiche eher etwas weniger

Also die Leute die immer wieder die 400D zitieren um diese als "bessere" Alternative der 1000D vorzuziehen, kann ich inzwischen nicht mehr ernst nehmen.

Tut mir wirklich leid.....

Einer meiner Kumpel hat eine 400D, ich habe die 1000D. Nach zig Vergleichen ist klar, dass ich die bessere (weil neuere) Kamera habe.

Allein sein fehlender Bildstabilisator am Kitobjektiv ist ein absoluter Nachteil.
Zudem hat die 1000D den neueren Prozesser. Digic III zu Digic II.

Nur im AF bei Blender größer als 5.3 hat die 400D einen Vorteil. Aber der wiegt bei normalen Lichtverhältnissen nicht auf. Da muss es schon sehr Lichtschwach sein.

Und außerdem liegt die 1000D von der Quali her ja nach den meisten Meinungen mit der 450D gleichauf. Bildrauschen soll angeblich sogar besser sein. :rolleyes: Mag sein.

Wie passen denn da die Aussagen, dass eine 400D jetzt "doch wieder" besser ist als eine 1000D. ;)

Ne.... Nicht mit mir. Sorry. :ugly:

dann kannst du mir bestimmt erfahrungsberichte geben,
wie liegt sie in der hand?, stören die punkte, die ich aufgezählt habe? wie ist ews von der verabreitung, der bedienung der eintstellung usw?:)
bräuchte jemand, der mal wirklich erfahrung mit der kamera hat.

alles was ich hör ist:

investier in die 450d weil die ist besser.

ohne erfahrungsberichte etc.

da kommst du rade recht;D

Zuletzt bearbeitet:
dann kannst du mir bestimmt erfahrungsberichte geben,
wie liegt sie in der hand?, stören die punkte, die ich aufgezählt habe? wie ist ews von der verabreitung, der bedienung der eintstellung usw?:)
bräuchte jemand, der mal wirklich erfahrung mit der kamera hat.

Aber gerne. Also folgendes ist meine persönliche Meinung.

Die 1000D liegt sehr gut in der Hand. Die Verarbeitung ist aufjedenfall klasse, obgleich die 450D "wertiger" erscheint. Wegen des höheren Gewichts und den Gummierungen.

Aber.... Meine Frau nutzt die Kamera auch. Und da war das deutlich geringere Gewicht (Achtung , subjektiver Eindruck) letztlich eines der Hauptargumente.
Nun fotografiere ich schon seit geraumer Zeit mit der Cam und bin noch immer hin und weg. Ist auch meine erste DSLR.

Nimm aber unbedingt auch andere Kameras mal in die Hand.
Noch besser in der Haptik sind die Nikonmodelle ab D60. Die fühlen sich toll an. :top:

Jetzt mal zu deinen Punkten:

1. automatische Displayabschaltung bei Nähern

- Kann man ehrlich vernachlässigen. Ich finde sogar, die Lösung der 1000D besser. Warum?
Nun, das Display der 1000D behält den Zustand den es beim ausschalten hat, beim nächsten einschalten bei. :cool:
Das ist bei der 450D nicht so. Da geht das Display IMMER mit an. Hab ich selber ausprobiert.
Ich finde das inzwischen bei der 1000D deshalb vorteilhaft, da ich auch oft mit fest eingestellten Werten hantiere. Im "M" Modsu verstelle ich ohnehin mithilfe des Lichtbalkens im Sucher. Da brauche ich kein Display.

Das spart dann nämlich ne Menge Akkusaft.

2. Der Sucher der 450D ist größer.
??? Kann ich mich nicht erinnern. Mag aber sein. Allerdings ist der Sucher der 1000D schon klasse. Meine mal gelesen zu haben, dass der "heller" als bei der 450er ist.
Wie dem auch sei. Kein Negativpunkt.

3. Display ist größer.
Ja, aber bei gleicher Auflösung. Also kein "riesen"Gewinn.
Und der Akku..... Du weißt schon. :D

4. 2 Megapixel mehr.
Für Anfänger komplett egal.

5. Bildaufnahmegeschwindigkeit, Serienbilder etc.
Ja, der große Vorteil der 450D. Da muss man ehrlich selbst wissen ob man es braucht. Sportaufnahmen sind im Übrigen sehr stark abhängig vom Objektiv.
Gutes Objektiv, und der "Nachteil" der 1000 ist egalisiert.

6. Spotmessung
Ja... also.... hat die 1000D halt nicht. Dafür selektive Messung und mittenbetont. Eine davon ist so ähnlich wie Spotmessung.
Meiner Meinung nach auch nicht der riiiesen Unterschied für Anfänger.

Du wirst, egal mit welcher der beiden, nicht nach ein paar Monaten sagen, ach hätt ich doch die xxx(x)D genommen. Ehrlich nicht. Beide sind spitze.
Und für Anfänger halte ich die 1000D wegen des geringeren Preises als das bessere Einstiegsmodell.

So. Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten