• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D oder 1000D ?

pistazio

Themenersteller
Hallo liebe Community

Bin ich der einzigste der findet das die Bilder der 1000D schlechter sind als die der 450D?
In vielen Tests die ich gelesen hab hieß es immer "top Bildqualität" was ich auf Grund der betrachteten Bilder aber nicht wirklich glauben kann (liegts am billigen Objektiv?!)

Die 1000D ist ja auch deutlich günstiger... aber dann zahl ich denke ich lieber ein wenig mehr und habe dafür schönere Bilder :)

Würde mich über eure Meinung freuen ;)
( vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein :ugly: )

Hi!

Na, vielleicht liegt es ja auch an dir?!

Wieviel Erfahrung hast du denn mit DSLR's?

Die 1000D ist günstig und sicherlich für Einsteiger ideal. Dennoch muß man auch bei einer 1000D die fotografischen Grundregeln kennen und beherrschen.

Und ja, die Optik ist das A und O. Der Body ist absolut zweitrangig. Mit jeder, wirklich mit jeder, halbwegs modernen DSLR lassen sich super Bilder in bester Qualität erzielen.

Zeig doch mal ein Bilder??!

Hallo liebe Community

Bin ich der einzigste ......

..... (liegts am billigen Objektiv?!)

Also
1. der Einzigste gibt es nicht !
Wenn du allein bist, dann bist du der Einzige... es heißt ja auch nicht "einzigstartig":ugly:
/schlaukackmodus aus

und 2. ist IMHO das Kitobjektiv sowohl bei der 1000d als auch bei der 450D das 18-55 IS, also kann es daran schon mal nicht liegen....

Zuletzt bearbeitet:
auf die gefahr hin ich werde gesteinigt :D

ich hatte erst die 450 D doch durch einen unfall ist die damals kaputt gegangen und war zu teuer zum reparieren. Hab mir damals auf rat vom verkäufer und eben weil wir nicht das geld hatten eine neue 450 D zu kaufen die 1000D gekauft. Ich bin maßlos zufrieden. Die Kamera macht Top scharfe Bilder trotz Sigma Billig Objekitv. Die Bildqualität ist in großformat auch noch top.. also ich bin mit der Bildqualität zufrieden und kann nicht sagen das es eine billig Kamera und sonst irgendetwas ist. Mit ihr lassen sich genauso hochwertige Fotos machen..

Meine Meinung ist, dass die Bildqualität sich unter realen Bedingungen nicht unterscheidet (wie auch bei der 400D, 40D, etc.).

Und die Objektive sind bei beiden das 18-55mm IS - also daran kanns nicht liegen.

Bei beiden Kameras kommt es drauf an, wer hinter der Kamera steht... :evil:

Letztendlich ist das Kameragehäuse nur ein Halterung für den Chip.
Richtig belichtet und fokussiert wirst Du im Foto nicht erkennen können, ob es mit einer 1000D, 450D, 50D etc. gemacht wurde.
Das Objektiv und der User hinter der Kamera sind die ausschlaggebenden Faktoren.

Gruß
Andreas

auf die gefahr hin ich werde gesteinigt :D

Das werde ich wohl eher :o

Also ... ja natürlich kann man meinem Posting entnehmen das ich bisher noch keine DSLR hatte (leider) .Die Bilder auf denen meine Anfängermeinung beruht habe ich nicht selber geschossen ich beziehe mich auf die Bilder die ich bei Amazon gesehen habe :ugly: wer es genauer wissen will der schaut sich mal diese beiden Links an.

Bilder 450D und Bilder 1000D

Zurück zu meinem Hirngespinst?!
Wenn ich mir diese beide Gallerien ansehe gefallen mir die Bilder die mit der 450D geschossen wurden eindeutig besser.
Wahrscheinlich haben sich die D1000 viele Anfänger gekauft und deshalb sind die Bilder wohl schlechter die hochgeladen wurden sie ist ja auch noch nicht so lange auf dem Markt ...

Danke für die zahlreichen und vor allem auch sehr schnellen Antworten bisher das hilft mir echt weiter.

ps: Karaoke danke für die Deutschnachhilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Wenn ich mir beide Gallerien ansehe gefallen mir die Bilder die mit der 450D geschossen wurden eindeutig besser.

Naja, wir reden hier von 500x333 pixel ... :lol: Da sollte die Kamera (von Handy bis EOS 1D :ugly:) und das Objektiv vollkommen egal sein - ich persönlich finde, dass in beiden Gallerien schöne und auch weniger schöne Bilder drin sind.

Also so Gallerien sollte man als Kaufentscheidung, Meinungsbildung etc. nicht nehmen (was du sicher auch nicht ausschließlich machst).... ;)

Naja, wir reden hier von 500x333 pixel ... :lol: Da sollte die Kamera (von Handy bis EOS 1D :ugly:) und das Objektiv vollkommen egal sein - ich persönlich finde, dass in beiden Gallerien schöne und auch weniger schöne Bilder drin sind.

Also so Gallerien sollte man als Kaufentscheidung, Meinungsbildung etc. nicht nehmen (was du sicher auch nicht ausschließlich machst).... ;)

Naja ich finde es wirklich schwer sich eine Meinung zu bilden ohne Bilder die mit den Kameras geschossen wurden gesehen zu haben . Die Testberichte sind ja schön und gut aber denen kann zumindest ich nie so wirklich trauen gibt es denn irgendwo einen Direktvergleich wo ich auch hochauflösende Bilder sehe ? und nicht nur die Kamera selbst die aus allen Blickwinkeln abgelichtet wurde :lol:
(ich hab schon viel Zeit mit meinem Freund Google verbracht und der wusste auch nix:angel:)

Danke dir für diese Blitzantwort Mark wünsche dir noch nen schönen Tag ich mach mir jetzt erstmal ne heiße Schokolade :D

Hallo liebe Community

Bin ich der einzigste der findet das die Bilder der 1000D schlechter sind als die der 450D?
In vielen Tests die ich gelesen hab hieß es immer "top Bildqualität" was ich auf Grund der betrachteten Bilder aber nicht wirklich glauben kann (liegts am billigen Objektiv?!)

Die 1000D ist ja auch deutlich günstiger... aber dann zahl ich denke ich lieber ein wenig mehr und habe dafür schönere Bilder :)

Ich behaupte jetzt mal, wenn ich die exakt selben Fotos (mit Stativ, selben Exifs und selben Objektiv) an der 1000D, der 450D und 50D mache und diese runterskalliere auf 1000Px Breite, das du kein Unterschied sehen wirst.

WENN, dann sind die unterschiede nur marginal in der 100% Ansicht zu sehen.
Leicht besseres Rauschverhalten.
Schärfe sollte bei der 1000D in 100% besser aussehen da die 450D und 50D geringere Pixeldichte hat.
Skaliert man alles auf 10MP relativiert sich das auch wieder etwas.

Kannst Du das mal erklären???
Das ist doch klar. Die Pixel sind bei der 1000D größer, also können sie von den Objektiven besser aufgelöst werden. In der 100% Ansicht sieht man die einzelnen Pixel und folglich sollte das ganze etwas besser ausschauen. Der Unterschied dürfte sich alelrdings in Grenzen halten.
Die 450D ist die etwas bessere Kamera. Allerdings ist der Aufpreis von 130€ für die Kombi mit dem guten 18-55 IS Kit nicht gerechtfertigt. Für 375€ bekommt da wirklich eine Menge Kamera.

Demzufolge müsste ja Aufnahmen mit einem Chip von z.B. 64 Pixeln megascharf sein (sie wären ja extrem groß). :confused:
Zumindest rein theoretisch ist es genau so. Praktisch ist es natürlich etwas widersinnig, da man kaum ein Bild mit 64px (8px x 8px) erhält ;)

Übrigens ist dieser Sachverhalt der höheren Schärfe aufgrund größerer Pixel in allen Canon 5D-Diskussionen erwähnt, wo sich 12MP auf einen KB-Sensor verteilen.

Eben, widersinnig.
Statt Treppchenbildung mit einem 1 Megapixel-Chip nehme ich lieber die 15 Megapixel meiner 50D :)
Die "Auflösungsgrenze" der Optik ist damit noch lange nicht erreicht.

Im DPReview Test der 50D wird auf dieses Problem ausführlich eingegangen. Die 50D bekam deshalb nur ein "Highly Recommended (just)". So eine schlechte Bewertung hat es dort noch nie gegeben für eine Canon DSLR. Die 1000D bekam natürlich ein uneingeschränktes "Highly Recommended".
Man muß unterscheiden zwischen der Pixelqualität - da wäre ein 64px Sensor sicherlich unschlagbar selbst mit ISO 100000, und der Detailmenge, die ein Sensor abbilden kann. Für letzteres ist ein 64px Sensor weniger geeignet. In diesem Punkt ist die 450D sicherlich ein bißchen besser als die 1000D und die 50D noch einmal ein bißchen besser als die 450D. Allerdings setzt auch hier das Objektiv Grenzen, insbesondere in den randnahen Bereichen.

Hätte noch eine Frage ... bekomm ich die 1000D günstiger wenn ich nur die Kamera das Kitobjektiv und die Treiber + Handbuch :p haben will ohne den Softwareschnickschnack ?
wenn ja wo ?

Würde mich über jeden Tipp freuen :)

Gruß pisti

Demzufolge müsste ja Aufnahmen mit einem Chip von z.B. 64 Pixeln megascharf sein (sie wären ja extrem groß). :confused:

Richtig...in der 100% Ansicht!!
Allerdings kann man damit natürlich nicht arbeiten.
Daher machts keinen Sinn.

Die "Auflösungsgrenze" der Optik ist damit noch lange nicht erreicht.

Aber die deines 50D Sensors.
Mehr MP wird der Sensor ohne Qualiverlust nicht mehr vertragen.

Sooooo jetz mal zurück zum eigendlichen Thema:

bekomm ich die 1000D günstiger wenn ich nur die Kamera das Kitobjektiv und die Treiber + Handbuch haben will ohne den Softwareschnickschnack ?
wenn ja wo ?

Also ganz ehrlich...für 384 Euro:
http://www.pixxass.de/canon-1000d-1855-p-7300.html
bekommst du schon ne gute NEUE Einsteiger DSLR und sogar noch ein Objektiv mit IS.
Billiger gibts die ohne Software nicht. (Die beiligende Software wirst du irgendwann zu schätzen wissen)
Einzige Variante - gebraucht. Hier mal im Biete Thema gucken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten