• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D oder 1000D für DSLR Neuling

killik

Themenersteller
Hallo.

Ich habe mir vor 3 Monaten eine Kompakte Digitalkamera zugelegt (Sony DSC-W170). Dadurch bin ich zum fotografieren gekommen und habe schnell gemerkt, dass es mir Spaß und Freude macht. Doch leider kann ich mit der Kamera nicht das machen was ich will.

Somit möchte ich mir eine DSLR zulegen.

Habe mich bereits ausgiebig informiert und lese auch gerade mit starkem Interesse den Humbolt Photolehrgang.

Schwanke derzeitig zwischen einer Canon 450D und der 1000D. Jeweils mit Kit.

Preislich liegen zwischen den beiden aktuell 100€.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht genau weiss, was ich fotografieren will, bzw. kann mich noch nicht auf etwas spezielles festlegen.
Jedoch habe ich großen Spaß an Landschaftsaufnahmen, Portraits, Autoaufnahmen und ab und an Sport. Habe desöfteren gelesen, dass die 1000D als auch die 450D für Sport nicht die richtige Wahl ist, vor allem aber das Kit Objektiv nicht. Somit würde ich den Teil zunächst weglassen.

Welche großartigen bzw. für einen Anfänger lohnenswerten Vorteile hat die 450D gegenüber der 1000D ?

Was würdet ihr mir für den ambitionierten Einstieg empfehlen ?

Das ist echt ne gute Frage. Weiss auch nicht was Canon sich dabei gedacht hat als sie die 1000er in dieser Form gebracht haben.

100 € Preisunterschied sind genau auch die Grenze die mir Kopfzerbrechen bereitet hat. Bei weniger Untrschied würde ich zur 450er tendieren, mal abgesehen von dem bieschen mehr an Austattung ist sie wohl auch überall ein wenig fixer, insbesondere bei RAW und Serienaufnahmen.
Spotmessung gibt es so nicht, könnte sich als nachteilig erweisen.

Ich hab mir grade gstern gesagt schei... drauf und geb gleich richtig geld aus und hab den 100er mehr in die 450er gesteckt. damit wäre man wohl auf der sicheren Seite, was den Body angeht. 100 € im Sparschwein sind hingegen auch ein guter anfang wenn es darum geht ein weiteres objektiv zu kaufen, denn das Kitobjektiv , obwohl ausreichend, bietet von allem ein wenig zu wenig.

hallo killik
ich hab mir vor ca. 2 wochen die EOS 450D gekauft und bin vollkommen zufrieden.
sie liegt gut in der hand und ist dank des übersichtlichen menüs und großem bildschirm gut zu bedienen.
es schadet definitiv nicht wenn man sich mit der bedienungsanleitung auseinandersetztbevor man losfotografiert
das kit-objektiv 18-55 IS ist für den anfang auch völlig in ordnung und macht wie ich finde gute bilder!

also klare kaufempfehlung für die 450D !! :top::top:

Hab ebenfalls die 450d gekauft. Liegt gut in der Hand und wirkt ein wenig hochwertiger als die 1000d. Als Bonus hat man einen 9 punkt AF und ein 3 Zoll Display :)
Achja, und 2 MP mehr ;-)

Genau diese Frage habe ich auch.
Canon450D oder 1000D?
oder doch lieber sony alpha 200?

Ich bin zurzeit ziemlich ratlos aber tendiere eher mehr zur Canon 1000D.

Könnt ihr miur tips geben Welche Kamara besser ist?

Also wir haben uns für die 450D vor einer Woche entschieden und haben beide im Geschäft direkt verglichen. Bis auf die technischen Punkte die für die 450D sprachen, hat uns vor allem überzeugt das sie eindeutig besser in der Hand liegt. Das größere Display ist halt auch ganz nett.

Probier es einfach mal aus.

Hallo.

Ich habe mir vor 3 Monaten eine Kompakte Digitalkamera zugelegt (Sony DSC-W170). Dadurch bin ich zum fotografieren gekommen und habe schnell gemerkt, dass es mir Spaß und Freude macht. Doch leider kann ich mit der Kamera nicht das machen was ich will.

Somit möchte ich mir eine DSLR zulegen.

Habe mich bereits ausgiebig informiert und lese auch gerade mit starkem Interesse den Humbolt Photolehrgang.

Schwanke derzeitig zwischen einer Canon 450D und der 1000D. Jeweils mit Kit.

Preislich liegen zwischen den beiden aktuell 100€.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht genau weiss, was ich fotografieren will, bzw. kann mich noch nicht auf etwas spezielles festlegen.
Jedoch habe ich großen Spaß an Landschaftsaufnahmen, Portraits, Autoaufnahmen und ab und an Sport. Habe desöfteren gelesen, dass die 1000D als auch die 450D für Sport nicht die richtige Wahl ist, vor allem aber das Kit Objektiv nicht. Somit würde ich den Teil zunächst weglassen.

Welche großartigen bzw. für einen Anfänger lohnenswerten Vorteile hat die 450D gegenüber der 1000D ?

Was würdet ihr mir für den ambitionierten Einstieg empfehlen ?
Ich denke, das kommt nicht so gross drauf an.
Meine Meinung: Ich würde die 100 Euro investieren.

Danke für die zahlreichen Informationen. Werde mich wohl für die 450D entscheiden, vorher werde ich mal noch die 1000D in der Hand halten, die 450D hatte ich mal für 2 Tage vom Freund geliehen gehabt.

Ich finde den Sparschweinansatz gar nicht so schlecht.

Ich habe dieses Jahr von der 350D zur 450D gewechselt und mußte feststellen, dass ich das Geld wohl doch lieber in ein neues Objektiv hätte investieren sollen. Picturestyle, Spotmessung, 3 Zoll Display und 12 MP sind ja ganz nett... Aber ein UWW oder ein 70-200 4L sind netter. Ich jedenfalls werde nur noch auf Vollformat umsteigen. Bis dahin geht das Geld in Objektive.

Das hilft Euch aber nicht weiter. Eigentlich ist es fast egal, welche Kamera man kauft. Beide machen gute Bilder. Wer eher bei der Kit-Linse bleiben will und auf die kamerainternen Bearbeitungsoptionen setzt, sollte sich das Geld sparen und die 1000D nehmen. Dann ist das wirklich gute 55-250IS finanziell auch bald drin. Wer eher dran denkt nach und nach ein paar bessere Objektive zu kaufen, sollte vielleicht doch die 450D nehmen.

Gruß

Daniel

Genau dieser Link hat meine Entscheidung zur 1000d gefestigt. Die paar Kleinigkeiten sind imho keine 100 Euro mehr wert.

Ich hab die 1000d jetzt seit 5 Wochen und bin sehr zufrieden damit.

Wer eher dran denkt nach und nach ein paar bessere Objektive zu kaufen, sollte vielleicht doch die 450D nehmen.

Wie kommst du auf diese waghalsige Behauptung? Die Objektive passen ganau so gut auch an die 1000d.

/ni

Zuletzt bearbeitet:
Wer richtig in die Fotografie einsteigen will, wird sicher auch öfter die Spotmessung benutzen. Die bietet die 1000D nicht.

Wenn ich mich in Berlin umsehe, haben vermutlich 90% der 400, 450 und 100D-Nutzer nur eine DSLR, weil es "professionell" ausseht. Anders kann ichmir nicht erklären, dass die meisten mit der Vollautomatik fotografieren.
Hast also recht. Die 1000D genügt.

Hehe,

das ist in München nicht anders^^

Das Argument mit der Spotmessung lasse ich gelten, obwohl ich sie persönlich noch nicht vermisst habe.

Man muss sicherlich beim Kamerakauf darüber nachdenken was man denn mit dem Gerät machen möchte. Vollautomatik verwende ich war nicht, aber doch
für das Gros der Aufnahmen "P". Dabei ist es mir wichtig, die Belichtung korrigieren zu können oder z.B. ISO Werte zu verändern. Das können 1000d und 450d beide. Die fehlende Spotmessung wird einfach durch mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen ersetzt ;)

Wenn es einem wichtig ist, dann ist die Geschwindigkeit bei Reihenaufnahmen sicherlich ein entscheidender Unterschied.

/ni

Also ehrlich gesagt, 100 Euro sind zwar nicht nichts, auch wieder kein Grund sich verrückt zu machen oder auf was zu verzichten, was man eigentlich gerne möchte...

Hallo

na dann werde ich auch mal etwas dazu sagen.

Ich habe mich für die 1000D entschieden und 100 Euro gespart, die ich denn in ein besseres Objektiv stecken kann. Ich bin ebenfalls ein Neuling aber die Kamera ist wirklich Super, in einigen Fachzeitschriften steht sogar das die Bildqualität besser sein soll wie vergleichbar bei 1000 Euro Varianten. Nun ja, sie hat ein bischen weniger Ausstattung aber damit kann ich einwandfrei leben. 10 MP sind ausreichend, Spottmessung muß nicht unbedingt sein, Handhabung und Verarbeitung sind einwandfrei und das etwas kleinere Display fällt nicht in gewicht.

Wenn jemand eine 450d kauft und damit anfängt ist klar das man sagt, man ist damit zufrieden. Das kann man zur 1000D genauso sagen wenn man sie hat.

Wie gesagt, die 1000d ist eine sehr gute Kamera wie ich finde als Anfänger, investiere lieber in ein gutes Objektiv :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten