• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

450D Kit: bitte mal Bildqualität prüfen...

Also mal ehrlich... so beschissen kann das Kit nicht sein. Vielleicht falsch justiert? Ich kenne ja auch nur das Pentax-Kit, aber das muss offenbar um Meilen besser sein, ohne hier eine Herstellerdiskussion breit zu treten, aber die Unschärfe ist schon markant.

Wenn Du schon den mittleren AF benutzt, dann schalte deine Kamera auch auf Spotmessung um. Das erste Foto, da ist der Arm am linken Bildrand scharf!
Also Spotmessung einschalten und alles wird scharf, auch mit dem 18-55.
LG dermicha

Wenn Du schon den mittleren AF benutzt, dann schalte deine Kamera auch auf Spotmessung um. Das erste Foto, da ist der Arm am linken Bildrand scharf!
Also Spotmessung einschalten und alles wird scharf, auch mit dem 18-55.
LG dermicha

Ok, ich hatte Mehrfeldmessung drin...ich hätte nicht gedacht, daß das was mit dem Autofokus zu tun hat. Werde ich testen.:)

Ja, mach das , Du wirst begeister sein, das 18-55 IS ist von der Abbildungsleistung ein Top Objektiv.
LG dermicha

Ok, ich hatte Mehrfeldmessung drin...ich hätte nicht gedacht, daß das was mit dem Autofokus zu tun hat. Werde ich testen.:)
Ich nehme für die Belichtungsmessung "Mittenbetont", da mir der Spot zu sensibel reagiert (für eine immerdrin-Einstellung). Ja, und mit Focus hat das nichts zu tun!

Um festzustellen, ob das ein Focusproblem ist, nimm Liveview mit dem Kontrast-AF. Der arbeitet völlig unabhängig von den AF-Sensoren und ist deshalb für ein Benchmarking gut geeignet. Kamera auf's Stativ , dann kannst du prima Testaufnahmen machen (zum normalen Focus und auch zwischen verschiedenen Objektiven).

Ich bin mit der Schärfe des IS-Kits gut zufrieden. Das 50 1.8 ist zwar noch eine Spur schärfer - aber eben nur eine Spur (die man nur im 100%-Darstellung sieht).

Johnny

Das muss besser gehen. Hier zwei Bilder aus der 400D und dem Kit ohne IS.
Einmal Vollbild und einmal 100% Crop. Die Bilder stammen aus RAW und sind unbehandelt. UNBEHANDELT.
Dein Objektiv ist defekt.

naja dein Kitobejtkiv macht auch nicht das schärfste... Liegt sicherlich an der Blende... Hatte das selbe Problem auch mal als ich das erste mal meine Kamera ausgepackt habe. DIe ersten Tage nur mit 5.6 geschossen und voll enttäuscht gewesen aber mit hoher Blende gehts eigentlich ganz gut.

mfg mQN

naja dein Kitobejtkiv macht auch nicht das schärfste... Liegt sicherlich an der Blende... Hatte das selbe Problem auch mal als ich das erste mal meine Kamera ausgepackt habe. DIe ersten Tage nur mit 5.6 geschossen und voll enttäuscht gewesen aber mit hoher Blende gehts eigentlich ganz gut.

mfg mQN

Ich mache auf jeden Fall noch einen Focustest, hoffe, das ich das heute hinkriege.

Aber wenn ich mit kleiner Blendenzahl mit dem Kit keine guten Bilder hinbekomme, ist das Objektiv nichts für mich.
Da bekomme ich mit der G6 um Einiges bessere Bilder...:(

Dann nehme ich lieber das alte EF und eine gute Festbrennweite dazu...

Auch wenn ich das mit dem livewiev nocht nicht ganz durchschaue, hier der Test mit AF über Cmos-Sensor:

Stativ / 55 mm / F 5,6 / Iso 200 / Stabi aus

Der bessere Focus liegt etwas oberhalb...was bedeudet das jetzt - liegts am Objektiv oder am Body ? :confused::eek:

Irgendwie ist der Schärfebereich zu groß, so ist es schwer zu sehen. Du musst wohl näher rangehen, lies am besten nochmal die Durchführungsanleitung durch.
Gruß, leicanik

ich will nicht extra einen neuen thread aufmachen.

aber wollte mal wissen ob ihr an euer kamera, eure schärfe und farbsättigung usw. eingestellt habt oder habt ihr das alle auf standard und bearbeitet das später am pc???

ich habe erst mal nur die Schärfe auf 7 gestellt, ich mags gern richtig scharf. Bin aber noch am testen. Alles andere wenn nötig am PC.

Heute hatte ich mein EF 35-80 drauf, da bin ich zufriedener mit dem Focus:

hallo, ich bin es nochmal. Ich denke, das Kitobjektiv hat doch einen Fehlfokus. :(

Nachdem eine weitere Serie Kindergesichter unscharf geworden ist, habe ich einen neuen Test aufgebaut.

Zollstab als schiefe Ebene, Kamera auf Stativ davor.

Das sind die Ergenisse:

links das Kit, rechts das EF 35-80

Was sagt ihr ? ist das jetzt ein sicherer Test oder habe ich was falsch gemacht ?

Ab zum Service damit ? Kamera auch ? (Kit ist noch keine Woche alt und ich wollte das Objektiv eigentlich gleich weiterverkaufen...)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten