LiveView
Ich weiß gar nicht, warum der LifeView von so vielen in den Bereich Disko-Handy-Knipser eingeordnet wird. Es gibt durchaus Situationen wo er mehr als nur schmückendes Beiwerk ist.
- Schon mal versucht, spielende Kleinkinder in Augenhöhe durch den Sucher zu fotografieren? - Da liegt man auf der Wiese!
- In der Unterwasserfotografie ist es ganz nett wenn man die Taucherbrille nicht zu arg an den Sucher pressen muss! Mit etwas Abstand ist das deutlich angenehmer! Vor allem hat man dann nicht den "Tunnelblick"!
- ... kann beliebig fortgesetzt werden
Neuerungen
Hätte mal sehen wollen, was für ein Aufschrei durch das Forum gegangen wäre, wenn außer dem Namen 450D nur die Farbe des Gehäuses geändert hätte.
SD-Karten
Finde ich als durchaus zutreffendes Argument für eine Einsteigerkamera. Bei den meisten ist das Budget für den Einstieg so knapp, dass nur eine Kit-Kamera ohne Tasche und Ersatzakku in Frage kommt. Da ist eine vorhandene SD-Karte in Verbindung mit einem vorhandenen Kartenlesegerät durchaus eine Einsparung.
Trost für die 40D-Besitzer
... neben den bereits ausführlich angesprochenen Unterschieden. Schon mal eine 400D mit großem, schweren Teleobjektiv auf dem Tisch liegen gehabt und ein Interessierter kommt ins Zimmer und hebt dieses Gespann am Kameragehäuse hoch...... (da steht man kurz vor einem Herzinfarkt)
Neue Kamera kaufen?
... wenn man schon eine SLR hat. Das muss man nur machen, wenn man der Meinung ist, die Bilder werden dadurch wesentlich besser. Bei mir bin wohl eher ich der "Störfaktor" für bessere Bilder.
Bei diesem Hype von wegen neues Modell ist da, jetzt muß ich den Vorgänger in die Mülltonne tun, wünscht man sich fast die analogen Zeiten zurück, in denen die Kamera ein Filmhalter war und es nur um Objektive ging, bei denen ist meistens der Modellwechsel länger....