• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S 450D für Portrait und Landschaft?

Nun habe ich die 450D meines Vaters mit EF-S 18-55mm 3.5-5.6 und einem 70-200mm Teleobjektiv in die Hände bekommen und bin ratlos
Wäre nicht der richtige Schritt, zu sagen: "... und bin rausgegangen und habe einfach mal ein paar Probeshots gemacht, habe mir die dann an meinem PC angeguckt und bin /zufrieden/nicht zufrieden, weil ..." ?
Die Probeshots machst du selbst und nicht die Forenten hier. Und nur du kannst beurteilen, ob sie dir dann gefallen, jedenfalls mal zum Üben und Erfahrungsammeln. Wenn du dabei auch ein paar Bilder im Innenraum machst (ISO dafür hochstellen nicht vergessen), bekommst du einen Rausch-Eindruck.

Dein Vater wird doch auch Bilder mit der Kamera auf seinem PC abgelegt haben? bitte ihn doch mal um ein paar relevante Fotos, und guck sie dir selbst an.

Der Knackpunkt ist: selbst aktiv werden - nicht passiv darauf warten, dass andere, die dich nicht kennen, anders sehen als du und großteils eine gewisse Fotoerfahrung haben, dir was sagen, was für dich gar nicht zutreffend sein muss.

Bevor man sich Gedanken über das Objektiv macht, würde ich mir erst mal einen Ersatz-Akku kaufen, denn das ist das erste Teil, das den Geist aufgibt. Und dann einfach eine Speicherkarte rein und mit der Grundausstattung der Kamera rausgehen und "knipsen" und alle möglichen Einstellungen der Kamera durchtesten. Später kann man immer noch passende Objektive nachkaufen, die gibt es inzwischen für den kleinen Taler wie Sand am Meer.
Die Bedienungsanleitung kann man sich kostenlos auf den PC laden und dort kann man alles nachlesen, was man für tolle Fotos wissen muss. Und wenn du dazu keine Lust hast, dann sieh dir hier die Fotos und die Einstellungen der jeweiligen Kameras an, mit denen die Fotos gemacht wurden und dann einfach nachmachen...

Im grossen Fluss kannst Du für 7€ noch Bücher zur 450D kaufen ( teilweise gebraucht).
Ich würde mir statt dem 18-55 das 15-85 holen.

Ich würde mir statt dem 18-55 das 15-85 holen.
Wo kann man das einfach "holen" wenn man kein Geld hat? ;)

Ich habe ein 15-85 vor ein paar Jahren um € 200 gekauft und dann noch einmal so viel reingesteckt um die Dezentrierung beseitigen zu lassen.

Ja, das war Pech, aber ich konnte es mir leisten. ;)

Jedenfalls würde ich auch dazu raten, außer ev. dem 50 mm f/1.8 STM vorerst nichts zu kaufen und wenn nötig, einem frischen Akku (von Patona).
Wobei natürlich das 18-55 die 50 mm auch kann und wenn es beim Portrait um mehr Freistellung gehen soll, wäre das 70-200 ja auch noch da.

Das aktuellste EF-S 18-55 STM (dieses "STM" ist das Unterscheidungsmerkmal, bezieht sich auf den Autofokusmotor) ist deutlich schärfer:

Nicht nur das: Das aktuelle 18-55 mm STM hat auch noch einen eingebauten Image Stabilizer, der die Verwendung längerer Verschlusszeiten vereinfacht. Gerade bei einer Kamera wie der EOS 450D, die bei hohen ISO-Einstellungen schnell an ihre Grenzen kommt, ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ich hatte das EF-S 55-250 IS STM an einer 450D. Etwas gestört hat mich folgendes:
Wenn die Kamera eingeschlafen war oder wenn man die Kamera einschaltet und fokussieren will, läuft der Motor den gesamten Fokusbereich durch, was schon eine Zeit dauert.
mit anderen/kürzeren STM-Objektiven ist diese Phase natürlich etwas kürzer. Anscheinend merkt sich die 450D nicht die Fokus-Entfernung.

Tagsüber im Freien brauche ich höchstens ISO 100, bei starker Bewölkung eventuell 200 oder 400.

Man muss nicht unbedingt Dinge fotografieren, bei denen hauptsächlich die besonderen Fähigkeiten der Kamera gefragt sind. ;)

Hi,
Erst mal herzlich willkommen hier und beim neuen Hobby.

Die 450D ist über die Jahre nicht schlechter sondern die neuen Kameras und Objektive nur besser geworden.
Bleib erst mal bei dem Kit-Objektiv.
Für wenig Geld empfehle ich eine neue Speicherkarte, evtl. einen neuen Akku aus dem Zubehör und ggf. eine Sensorreinigung. Dann ab auf die Straße oder wo auch immer Du Deine Motive findest.

Der zuvor verlinkte Fotokurs ist schon mal ein guter Anfang, Tom Striewisch ist ein Supertyp und kann Dir wirklich jede Frage beantworten.
Schau mal ob es Anfängerkurse bei Deiner örtlichen VHS oder ähnlichen Familienbildungsstätten gibt.
Bei Instagram gibt es mittlerweile viele lokale Gruppen die auch Fotowalks anbieten. Dort ist vom Profi bis zum blutigen Anfänger meist jeder willkommen, man trifft Leute und kann sich austauschen und ausprobieren.
Dann gibt es noch die klassischen Fotogruppen, als armer Student mit 20 wirst Du dort den Altersdurchschnitt aber auf 100 senken, dafür kommst Du da mit Leuten in Kontakt die wirklich schon alles gesehen und gemacht haben und ihr Wissen auch gerne teilen.

Viel Spaß und gut Licht
Robert

Wäre wirklich schön, wenn der TE sich hier an seinem Thema beteiligt. Hier wurde ja nun viel gesagt...nur leider nichts mehr vom TE.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten