Wäre nicht der richtige Schritt, zu sagen: "... und bin rausgegangen und habe einfach mal ein paar Probeshots gemacht, habe mir die dann an meinem PC angeguckt und bin /zufrieden/nicht zufrieden, weil ..." ?Nun habe ich die 450D meines Vaters mit EF-S 18-55mm 3.5-5.6 und einem 70-200mm Teleobjektiv in die Hände bekommen und bin ratlos
Die Probeshots machst du selbst und nicht die Forenten hier. Und nur du kannst beurteilen, ob sie dir dann gefallen, jedenfalls mal zum Üben und Erfahrungsammeln. Wenn du dabei auch ein paar Bilder im Innenraum machst (ISO dafür hochstellen nicht vergessen), bekommst du einen Rausch-Eindruck.
Dein Vater wird doch auch Bilder mit der Kamera auf seinem PC abgelegt haben? bitte ihn doch mal um ein paar relevante Fotos, und guck sie dir selbst an.
Der Knackpunkt ist: selbst aktiv werden - nicht passiv darauf warten, dass andere, die dich nicht kennen, anders sehen als du und großteils eine gewisse Fotoerfahrung haben, dir was sagen, was für dich gar nicht zutreffend sein muss.