• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

450d aps-c <- m42 -> 5d/6d vf

Chesus

Themenersteller
Hi alle zusammen

Folgendes:
Ich bin auf der Suche nach alten manuellen, mechanischen, m42 Objektiven in Kombo mit der 450d (da günstig).
Im besten Fall sollten diese auch für Vollformatkameras wie 6D oder 5D MK II/III kompatibel sein, man möchte ja flexibel bleiben. Natürlich kommt es hier schnell zum Spiegelkonflikt (Auflagemaß)
Zielsetzung für alle Kategorien ist:
1. Ein saaahniges Bokeh (lichtstark) 2. knackige Schärfe (Kompromiss eventuell durch Abblenden) 3. Günstig&Geil

Kategorie A; Weitwinkel (Achtung Crop 1,6)
Hier bin ich bisher nur auf folgende Linse gestoßen (leider außerhalb des Budgets)
Carl Zeiss Flektogon MC 20mm F2.8 M42 ca. 400€
Alternativen?

Kategorie B; Tele
PENTACON auto 2,8/135 MC M42 135mm ca. 50€
Vivitar 1:2.8 - 135mm - Für SR Minolta ca. 30€
Walimex/Samyang 85mm 2.8 ca. 250€
alternativen?

Kategorie C; Portrait 50mm bzw. 85mm (Achtung Crop 1,6)
Olympus Zuiko Auto-S 50mm f/1.8 ca. 30-40 €
OLYMPUS OM 1,4/50 50mm F1,4 ca. 130 €
MINOLTA MD Rokkor 50mm, 1:1.7 ca. 30€
Canon FD 50 mm f/1.8 Objektiv ca.50€
NIKON NIKKOR H.C. Objektiv Lens 50/2 ca. 50€
CARL ZEISS PANCOLAR 50 / 1.8 ca. 70€
Auto Revuenon MC 1:1,4/50mm (8 Blendenlamellen!) ca. 70€
M42 Auto Revuenon 1:1.9 f=50mm ca. 50€



Die Liste und Preise sind unverbindlich, jedoch grob das was in der Bucht zu finden ist.
Hoffe nun auf eure Erfahrungen bzw. Beratung, speziell was die Kombo mit der 450d bzw. KB Kameras angeht.
„Insider“-Wissen wie die unterschiedliche Blendenlamellenanzahl je nach Kit- (6) oder Singleverkauf (8) bei der der Revuenon MC 50/1.4 ist gerne gewusst.

Ach ja im Optimalfall gibt es einen allround Adapter:D ? Fokussiert wird mittels Live-View.

Davon abgesehen. Machen M42 er überhaupt viel Sinn für eine KB Kamera, da diese ja von Haus aus eine höhere Tiefenschärfe/Schärfentiefe haben. hmmm

Freue mich auf Input

PS: Ja die SuFu wurde intensivst genutzt :ugly:



GRÜSSE
 
Ich bin auf der Suche nach ... Objektiven in Kombo mit der 450d (da günstig).

Im besten Fall sollten diese auch für Vollformatkameras wie 6D oder 5D MK II/III kompatibel sein, man möchte ja flexibel bleiben.

Für den Bereich um 20mm wirst du nichts günstigeres finden, als eines der 18-55-er Objektive, mit denen die Crop-1.6 Kameras im Kit verkauft werden. Alle alten Objektive in dem Bereich sind Ultraweitwinkel (da für KB konstruiert) und sind auch heute noch entsprechend teuer. An einer 5D/6D lässt sich das 18-55 dann eben nicht verwenden ... dafür ist es günstig.

Für den Bereich 85mm bis 135mm könntest du nach einem "Jupiter-9 85mm f/2" suchen ... in M42-Ausführung, nicht in M39-Ausführung ... sonst passt es nicht ... mein ehemaliges Exemplar habe ich für ca. 50e gebraucht gekauft.

Der Bereich um 50mm ist günstig, und die f/1.8 50mm sind eigentlich alle ordentlich. Solange du nicht den Fehler machst, ein nicht vernünftig adaptierbares Objektiv zu kaufen (wie z.B. eines mit Canon FD Anschluss) solltest du keine Probleme bekommen.
 
... Im besten Fall sollten diese auch für Vollformatkameras wie 6D oder 5D MK II/III kompatibel sein, man möchte ja flexibel bleiben. ...
Da kann ich Dich beruhigen, denn damals© gab es nur KB...

... Natürlich kommt es hier schnell zum Spiegelkonflikt (Auflagemaß) ...
Hat nichts mit dem Auflagemaß zu tun. Lies Dir ruhig mal den von JeNeu verlinkten Faden durch.

Nun noch zwei Tipps für (U)WW:
Das CZJ Flektogon 20/4.0 ist wohl nicht ganz so "knackscharf" wie das 20/2.8, aber u.U. etwas bezahlbarer. Ansonsten noch das Tokina RMC 17/3.5. Wie schon gesagt, wird es im WW-Bereich für APS-C schwer etwas zu finden, was bezahlbar und besser als moderne APS-C Objektive ist, da dieser Brennweitenbereich an KB UWW entspricht, was schon ein bißchen exotisch und daher teuer ist.

Und noch was, hat die 450D wirklich Live-View? Wenn nicht wirst Du Dich mit dem manuellen Fokussieren wg. des kleinen Suchers schwertun, wenn Du keinen Adapter mit AF-confirm Chip benutzt.
 
Davon abgesehen. Machen M42 er überhaupt viel Sinn für eine KB Kamera, da diese ja von Haus aus eine höhere Tiefenschärfe/Schärfentiefe haben. hmmm
Äh... Eigentlich hat das größere Sensorformat die geringere Schärfentiefe bzw. größere 'Freistellwirkung' (vorausgesetzt, Du gehst mit der Kamera entsprechend näher ran, um ein Motiv/Objekt jeweils in gleicher Größe "formatfüllend" abzubilden).

Die manuellen Objektive à la M42 machen vor allem Sinn für KB-Kameras - schließlich wurden sie damals dafür entwickelt, gehören also "von Haus aus" ans Kleinbildformat. An Kameras mit kleinerem Sensor (APS-C) liefern sie Dir einen abweichenden Bildwinkel - aus einem M42 28mm-Weitwinkel 'wird' auf einmal eine Normalbrennweite (Lesestoff: http://rofrisch.wordpress.com/2011/01/15/ak02/). Was man vielleicht erwähnen sollte: Abbildungs-Schwächen in den (bei APS-C 'ungenutzten') Randbereichen machen sich bei Einsatz an einer KB-Kamera evtl. eher/stärker bemerkbar.

Der Link von JeNeu oben enthält jede Menge Hintergrundwissen zum Einsatz manueller Objektive an Canon EOS. Unter anderem auch, welche Objektivsysteme geeignet sind (Canon FD ist keine sinnvolle Wahl!), und bei welchen man ggf. mit dem Spiegelfreiraum aufpassen muss.

Gruß, Graukater
 
Was soll das denn jetzt? Willst Du versuchen den TO das einzige Objektiv von seiner Liste, das definitiv nicht passt, zu verhökern oder sollte das ein lahmer (und überflüssiger) Witz sein...?

Wenn er es versuchen will ich habe eins hier.

Aber deine überflüssigen Anfeindungen kannst du dir auch sparen!
 
Für den Bereich um 20mm wirst du nichts günstigeres finden, als eines der 18-55-er Objektive, mit denen die Crop-1.6 Kameras im Kit verkauft werden. Alle alten Objektive in dem Bereich sind Ultraweitwinkel (da für KB konstruiert) und sind auch heute noch entsprechend teuer. An einer 5D/6D lässt sich das 18-55 dann eben nicht verwenden ... dafür ist es günstig.

Für den Bereich 85mm bis 135mm könntest du nach einem "Jupiter-9 85mm f/2" suchen ... in M42-Ausführung, nicht in M39-Ausführung ... sonst passt es nicht ... mein ehemaliges Exemplar habe ich für ca. 50e gebraucht gekauft.

Der Bereich um 50mm ist günstig, und die f/1.8 50mm sind eigentlich alle ordentlich. Solange du nicht den Fehler machst, ein nicht vernünftig adaptierbares Objektiv zu kaufen (wie z.B. eines mit Canon FD Anschluss) solltest du keine Probleme bekommen.


Danke für die Info, das mit dem FD Anschluss war mir noch nicht so bewusst!
Das Jupiter kommt in die engere Auswahl.
 
Da kann ich Dich beruhigen, denn damals© gab es nur KB...


Hat nichts mit dem Auflagemaß zu tun. Lies Dir ruhig mal den von JeNeu verlinkten Faden durch.

Nun noch zwei Tipps für (U)WW:
Das CZJ Flektogon 20/4.0 ist wohl nicht ganz so "knackscharf" wie das 20/2.8, aber u.U. etwas bezahlbarer. Ansonsten noch das Tokina RMC 17/3.5. Wie schon gesagt, wird es im WW-Bereich für APS-C schwer etwas zu finden, was bezahlbar und besser als moderne APS-C Objektive ist, da dieser Brennweitenbereich an KB UWW entspricht, was schon ein bißchen exotisch und daher teuer ist.

Und noch was, hat die 450D wirklich Live-View? Wenn nicht wirst Du Dich mit dem manuellen Fokussieren wg. des kleinen Suchers schwertun, wenn Du keinen Adapter mit AF-confirm Chip benutzt.

Jup, ich wollte eigentlich an das Spiegel-Anschlag problem anspielen. Also passt.
Das CZJ Flektogon 20/4.0 ist eine Überlegung wert, jedoch in Kombo mit dem Iso-Rauschen ca. ab400 der 450d kein Grund zur Freude wenn man bei rel. wenig Licht fotografiert :(
Bleibe wohl vorerst beim Kit 18-55 3,5-xy

Die 450d hat definitiv Live-View. Super gerät!

acuh dir Danke für den Input
 
Äh... Eigentlich hat das größere Sensorformat die geringere Schärfentiefe bzw. größere 'Freistellwirkung' (vorausgesetzt, Du gehst mit der Kamera entsprechend näher ran, um ein Motiv/Objekt jeweils in gleicher Größe "formatfüllend" abzubilden).

Die manuellen Objektive à la M42 machen vor allem Sinn für KB-Kameras - schließlich wurden sie damals dafür entwickelt, gehören also "von Haus aus" ans Kleinbildformat. An Kameras mit kleinerem Sensor (APS-C) liefern sie Dir einen abweichenden Bildwinkel - aus einem M42 28mm-Weitwinkel 'wird' auf einmal eine Normalbrennweite (Lesestoff: http://rofrisch.wordpress.com/2011/01/15/ak02/). Was man vielleicht erwähnen sollte: Abbildungs-Schwächen in den (bei APS-C 'ungenutzten') Randbereichen machen sich bei Einsatz an einer KB-Kamera evtl. eher/stärker bemerkbar.

Der Link von JeNeu oben enthält jede Menge Hintergrundwissen zum Einsatz manueller Objektive an Canon EOS. Unter anderem auch, welche Objektivsysteme geeignet sind (Canon FD ist keine sinnvolle Wahl!), und bei welchen man ggf. mit dem Spiegelfreiraum aufpassen muss.

Gruß, Graukater

Sorry es war spät, habe mich schlicht vertippt :)
Meinte die APS-C (klein sensor kameras haha) sind tendenziell schärfer siehe physik
Tortzdem lehrreicher link, danke
 
Wenn er es versuchen will ich habe eins hier.

Aber deine überflüssigen Anfeindungen kannst du dir auch sparen!

Nun wie dein Name schon sagt.. es gäbe sicher auch hier eine Lösung. Allerdings nicht für mich.
Nichts für ungut. Du wirst deine Gründe gehabt haben. Ob nun Witz oder Gier ist da nicht sonderlich wichtig hehe.
 
Unter dem Strich, danke an Alle!

Werde das Ergebnis nochmal zusammenfassen, sobald ich es in Händen halte :)
Falls es noch weitere Einschlägige Hinweise gibt, immer her damit.

Wie gesagt solche Details wie die Lamellenanzahl beim Auto Revuenon MC 50/1.4 6 bzw. 8 die sich ja auch auf das Bokeh auswirken, machen den Unterschied.
Oft ist es ja eine Frage der Seriennummern bzw. Herstellungsjahr, etc.
 
Wenn du nach 50€ suchst und ich es dir für 17 anbiete :ugly: ...
Zum wiederholten Male: FD-Objektive können nicht* an EOS-Kameras adaptiert werden. Daher ist Dein Angebot nicht günstig, sondern ... fragwürdig!



* bzw. nur mit Linsen-Adaptern, die sich so negativ** auf die Abbildungsqualität auswirken, dass sie sich nicht lohnen

** außer speziellen original Canon-Adaptern, die es aber nur für einige Teleobjektive gibt und die sowieso praktisch nicht zu kriegen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie B; Tele
PENTACON auto 2,8/135 MC M42 135mm ca. 50€
Von dem Pentacon gibt es einige Varianten. Das Bokehmonster im eigentlichen Sinne ist das mit mehr als 6 Lamellen, kann mich an die korrekte Anzahl gerade nicht erinnern. Kannst ja danach googeln. Das MC ist mehrfach vergütet und hat 6 Lamellen und so weit ich mich erinnere, ist es das jüngste. Es ist aber nicht das Bokehmonster, auch wenn das nicht schlecht ist. Aber sonst wohl recht gut brauchbar und eben relativ günstig. Das alte mit den vielen Lamellen kostet mehr, bis zu doppelt soviel. Und ist erheblich seltener, vor allem mit M42.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten