• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450d - 1000d?

AW: 450d - 1000d ?

Ne Menge, eben wegen der Objektivwechselei.
Ohne zu wissen, welcher Kunststoff verbaut ist und ob der Werkstoff tatsächlich Auswirkungen auf die Dauerhaltbarkeit hat, ist das meiner Meinung nach (!) lesen im Kaffeesatz :).
@Topic : Ich würde die Kaufentscheidung ob 1000D oder 450D eher vom Preisunterschied abhängig machen. Der "ich bin doch nicht blöd Markt" hat die 1000D gerade im Bundle mit dem Kit (leider ohne IS) für 349 euro. Zumindest hier in HH, k.a. ob das regional begrenzt ist.
Auch, wenn das Kit ohne IS schlechter sein soll als das mit IS (kann ich nicht beurteilen), ein faires Angebot wie ich finde.
Wenn man dabei bleibt, wird das Kit eh früher oder später gegen was anderes ausgetauscht. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Der Preis ist schon gut, wenn die Nachteile nicht stören.;)

450D vs 1000D
http://www.canon.de/for_home/compare_products/loadcomparator.asp?prod=2758B001AA;2766B001AA;&lang=DE&country=DE&dir=/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/
Wenn man dabei bleibt, wird das Kit eh früher oder später gegen was anderes ausgetauscht. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Dann haste das Problem, was man mit dem Objektiv ohne IS machen soll?

Die Bajonett-Klauen der 1000D sind aus Kunststoff. Das mag bei dem Kit-Objektiv, welches ja auch aus Kunststoff ist, nichts ausmachen. Wenn man aber welche aus Metall (auch ältere) benutzt, kann das schon eher Verschleißspuren an der Kamera hinterlassen.

Genau so gut könnte man jetzt argumentieren:

Die Bajonett-Klauen der 450D sind aus Matall. Wenn man Objektive mit Metall (auch ältere) benutzt, kann das schon eher Verschleißspuren an den Objektiven hinterlassen.

Und da im Unteren Preissegment der Bodys, viele Objektive teurer oder gleich teuer sind, wäre die Anbnutzung an den Objektiven schlimmer als am Body (zumal der immer einen schnelleren Preisverfall hat, als ein gutes Objektiv!)

Von Abnutzung kann bei den heutig verwendeten Materialien (auch "Plastik") kaum noch die Rede sein.

Daher nimm die Kamera, die dir besser "gefällt" und hab Spaß damit :top:

Dann haste das Problem, was man mit dem Objektiv ohne IS machen soll?

Naja, für nen Fuffie (?) gebraucht verkaufen und sich freuen, dass man ne neue Kamera für 300 euro gekauft hat.
Zum erstmal drauflosknippsen und die Kamera kennenlernen wird auch das 18-55 ohne IS geeignet sein denke ich.
Wie gesagt, ich kenne nur das 18-55 mit IS und kann das ohne nicht wirklich beurteilen.

Meine Meinung (jetzt, nach 1,5 Jahren 1000D): Ich würds von der Haptik und Ersparnis abhängig machen, die technischen Unterschiede sind meines Erachtens so marginal, dass Du beide genauso schnell wieder abstoßen würdest, um eine Zweistellige oder gar Einstellige zu kaufen - vorausgesetzt, Du hast Blut geleckt, dann wird nämlich keine von Beiden den eigenen Forderungen gerecht.

mfg chmee

Aber wer kauft dir das Objektiv ab?
Es hat doch jeder das Objektiv.
Anders sieht das mit dem Objektiv mit IS aus. Meine Erfahrung;)

Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, wie der Gebrauchtmarkt von dem Ding aussieht ... Der Fuffy bezog sich in erster Linie auf die Preise hier im Forum.
Was weiss ich, jemand schiesst billig ne alte EOS und braucht ne halbwegs vernünftige Linse für ganz schmale Kasse : Idealer Kandidat :D

Guten Tag erstmal :)
Ich habe seit längerem den Gedanken, mir eine DSLR zu kaufen.
Im Moment habe ich die 450D und die 1000D von Canon im Auge.
Die 1000D gibt es für 349€ atm im einem Fotogeschäft bei mir im Angebot.
Allerdings würde ich die 450D bevorzugen, weil sie ein größeres Display hat, 'nen besseren Sensor und vorallem habe ich gehört, das die Haptik besser ist. Gibt noch mehr Punkte, brauch ich ja nicht aufzuzählen.
Die 450D gäb' es zum etwas Teureren Preis auf eBay, allerdings Gebraucht.

Zu was würdet ihr Tendieren?

Liebe Grüße
marv
Ich habe die 1000er auch und schon lange bin sehr zufrieden damit lese lieber Testberichte als dir die Kamera schlecht reden zu lassen.
Die 450 wäre damals vor zwei Jahren noch in Frage gekommen aber heute doch nicht mehr dann lieber die 500er. Für die 1000er spricht der Preis und die hervorragenden Bilder.

Meine Meinung (jetzt, nach 1,5 Jahren 1000D): Ich würds von der Haptik und Ersparnis abhängig machen, die technischen Unterschiede sind meines Erachtens so marginal, dass Du beide genauso schnell wieder abstoßen würdest, um eine Zweistellige oder gar Einstellige zu kaufen - vorausgesetzt, Du hast Blut geleckt, dann wird nämlich keine von Beiden den eigenen Forderungen gerecht.

mfg chmee

Bin der gleiche Meinung. Nach einem Jahr mit 1000d WILL ich eine 2stellige.:D:D:D

1000d macht gute Bilder.:top::top::top:

Ich habe die 1000er auch und schon lange bin sehr zufrieden damit lese lieber Testberichte als dir die Kamera schlecht reden zu lassen.
Die 450 wäre damals vor zwei Jahren noch in Frage gekommen aber heute doch nicht mehr dann lieber die 500er. Für die 1000er spricht der Preis und die hervorragenden Bilder.

Wer will den hier die 1000D schlecht reden? Wenn der Thread-Starter nach Unterschieden fragt, muss man die doch nennen. Was ist denn das hier für eine merkwürdige Stimmungsmache.

Diese Thema ist viel mals schon durchgekaut wurde.
Letzte war
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=391148

Aber bitte alles bis zum Ende lesen. Da sit diese Thema sehr gut ausbelichtet.

Meine Hauptaussage würde: nicht viel nachdenken - kaufen. Mit beide Kameras
macht man kein Fehler. Spass macht doch nicht um Kameras zu reden, sondern fotografieren.

Viel Glück,
Leo

Die Bajonett-Klauen der 1000D sind aus Kunststoff. Das mag bei dem Kit-Objektiv, welches ja auch aus Kunststoff ist, nichts ausmachen. Wenn man aber welche aus Metall (auch ältere) benutzt, kann das schon eher Verschleißspuren an der Kamera hinterlassen.

So ein Blödsinn !
Das Bajonett der 1000D ist genau wie an der 450D aus Metall.
Die Kitlinse (sowohl das mit, wie auch ohne IS) hat ein Kunststoff
Anschluss, genau wie einige andere Objektive der unteren
Preisklasse (EF 50 1,8 II ......... )

Schön es wäre, wenn nur das.
Die ganze Diskussion in der Anfängerforum über die ernsthafte Unterschiede
zwischen 1000D und 450D ist absolut überflüssig.
Fazit ist sehr einfach: Wenn Geld da ist - 450D, wenn man sparen will - 1000D.
Stabilisator ist sehr gute Sache, aber kann man auch IS Objektiv hier in Forum kaufen und ca. 100€ dafür gewinnen. Aber selbst ohne IS kann man mit standart Zoom sehr gut zurecht kommen.

Ich bin kein Fan von Ken Rockwell, aber einige von seiner "Weißheiten" sind hier wirklich mehr als nur passend:
http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm

Das muß jeder Anfänger verstehen. Schau mal Unterforum mit herstellerübergreifende Kaufberatung. Motto von ganze: für Anfänger ist völlig egal was für Kamera zu nehmen. Die sind alle gleich geeignet fotografieren zu lernen. Wenn man schon dazu kommt Unterschiede wirklich zu merken, wird man nur mit Aufsteigerklasse wirklich zufireden.

So ein Blödsinn !
Das Bajonett der 1000D ist genau wie an der 450D aus Metall.
Die Kitlinse (sowohl das mit, wie auch ohne IS) hat ein Kunststoff
Anschluss, genau wie einige andere Objektive der unteren
Preisklasse (EF 50 1,8 II ......... )

Was soll das denn nun wieder. Die Bajonett-Klauen der 1000D sind bekannterweise aus Kunststoff, da gibt es nichts umzudeuten.

Ich meine nicht die Bajonett-Auflagefläche.

puh, ........
da war ich wohl etwas zu voreilig ! Jetzt hab ich die cam schon über 1 Jahr
und war der festen Überzeugung die Klauen sind aus Metall. Hab gerade extra
noch mal nachgeschaut, und siehe da : Tatsächlich Kunststoff !!!
Sorry :D
Da bin ich jetzt aber selber überrascht :mad::mad::mad::mad:

Mit allem Respekt uaf eure geniale Wissen über technische Merkmale
von innere Aufbau der Kameras, wollte ich nun anmerken, dass 1000D schon ein Paar Jahre alt ist. Es gbt sehr viele Leute, die diese Kamera mit Objektiven mit Metallbajonet benutzen. Fast alle Sperzoom haben nähmlich Bajonet aus Metall.
Und es gibt KEINE einzige Meldung diesbezüglich. Vielleicht deswegen, da solche Fotografen selten Linsen wechseln. Aber wenn man genug Objektiven
mit Metallbajonet kauft, um die oft zu wechseln, ist den Preis der 1000D nach 5 Jahre nutzung kein Kriteria mehr.

Sorry, aber es ist wirklich nur Erbsenzählerei.

Meine Hauptaussage würde: nicht viel nachdenken - kaufen. Mit beide Kameras
macht man kein Fehler.

Fazit ist sehr einfach: Wenn Geld da ist - 450D, wenn man sparen will - 1000D.
........
Aber selbst ohne IS kann man mit standart Zoom sehr gut zurecht kommen.

Ehrlich gesagt, finde ich deine Aussagen nicht gerade hilfreich. ;)
Wenn ich das wörtlich nehmen würde, wäre die Gefahr groß, dass ich einen Fehlkauf tätige.
Jeder Fotograf hat seine eigene Vorstellung, welche Motive er fotografieren möchte. Mit der Zeit verändern sich die Motive.
Normalerweise kauft man nicht jedes Jahr eine neue Kamera, da sollte es schon die richtige Kamera sein oder?
Die Vor- und Nachteile wurden hier genannt.
Jeder sollte selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist.

Du - vielleicht.
Derjenige, der nicht Testchart oder Fliesenmauer abfotografieren wollen, sondern Fotografie als sich lernen - auf keinem Fall. Mit beide Kameras kann man kein Fehlkauf machen.

Es könnte etwas abwertend klingen, ist aber nicht so. Es gibt viele Leute,
die wirklich 100% technisch einwandfreie Aufnahmen beim allen Situationen haben wollen. Wenn es sie Spass macht und sie Geld defür haben - warum nicht? Das hat aber nichts mit Fotografie zu tun.

Ich verwiese dich wieder zu Ken Rockwell, sieh link oben. Besser als er, kann man es nicht erklären. Kamera macht keine Aufnahme, Aufnahme machen Menschen, die diese Kamera benutzen. Wenn diese Menschen fähig sind,
können sie mit Ausrüstung jeder Art fotografieren. Wenn nicht - hilft die beste
Ausrüstung nicht- Und Abstand zwischen beide Kameras so klein, dass mit sauberen Gewissen vernachlässigt werden kann.

Und ja, natürlich kann jeder selbst entscheiden, welche Kamera er kaufen will. In diesem Punkt sind wir einig.

Jeder Fotograf hat seine eigene Vorstellung, welche Motive er fotografieren möchte. Mit der Zeit verändern sich die Motive.
Wie es auch Leo schon sagte, die Unterschiede zwischen der 1000D und der 450D sind so gering, dass Beide einen "extremen" Motivwechsel (zB von Panorama auf Sport) nicht überleben würden. Sei mir nicht böse, ich bin vor knapp 3 Tagen von der 1000D (hatte bis Dahin sehr viel Spaß mit ihr) auf eine Einstellige gewechselt und merke, was ich davor nicht hatte - und diese Unterschiede kann auch die beste Dreistellige nicht auffangen..

Ich sags nochmal - die Unterschiede sind zu marginal und deswegen sollte man es von Anfassen und Geldhaben abhängig machen. Diese Aussage macht weder die Eine besser, noch die Andere schlechter, und wenn man lediglich aufgrund der Tech-Specs diskutieren will, na dann gibts eigentlich Nix zu erzählen, da sollte die Entscheidung aufgrund der Vergleichliste bei Canon fallen.

mfg chmee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten