• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450d - 1000d?

AW: 450d - 1000d ?

Was die Bildqualität angeht, wird die 1000D meiner Meinung nach stets unterschätzt.

Ich war mit der Kamera über ein Jahr lang sehr zufrieden und hatte dabei nie das Gefühl, das ich beim Kauf doch lieber ein paar Euros mehr für die 450D hätte ausgeben sollen.
Allerdings muss ich dazu schreiben, das ich meine 1000D noch mit dem IS-Kit-Objektiv bekommen habe und das ist auch der einzige Punkt, auf den ich bei dem Vergleich 1000D-Kit <> 450D-Kit achten würde.
Der Bildstabilisator im Objektiv ist entscheidener für die Bildqualität als die geringen, technischen Unterschiede der 450D zur 1000D.

Ich hatte bei meiner Kamera noch einen Batteriegriff von Phottix dran und wann dann auch in Sachen Haptik glücklich.

Wenn ich hier in der Vergangenheitsform schreibe, dann nur deshalb, weil mir die 1000D soviel Spaß gemacht hat, das ich mein altes Hobby wiederentdeckt habe und inzwischen auf die 7D umgestiegen bin.

Hast du deine 1000er nach den Kriterien gekauft? siehe Zitat
Bestimmt nicht, aber hier andere User pauschal beraten.
Schau dir meine Beiträge an. Ich habe nie meine eigene Kamera empfohlen, du schon. Ich versuche immer neutral zu schreiben, die Vor und Nachteile zu nennen und das jeder selbst entscheiden soll.
Zum Glück habe ich nicht auf solche Beiträge gehört, sonst würde ich heute viele Motive nicht haben.

Aber es gibt auch Fotografen, die nur im Freien bei schönen Wetter und nur eine Einzelaufnahme machen und glücklich sind.
Ich gehe zu jeder Tageszeit bei Wind und Regen raus, aber auch Innenaufnahmen und die 450D hat mir fast nie im Stich gelassen. Die 1000D + Kit Objektiv ohne IS mit ihrer teils veraltete Technik hätte ich oft alt ausgesehen. > unscharfe Bilder > Papierkorb
Das die Unterschiede in der Praxis nicht relevant sind, darüber kann ich nur schmunzeln.

So und da der To vermutlich seine richtige Kamera gekauft hat, schaue ich mir lieber sinnvolle Themen an, als hier mit den 1000er Besitzer unnötig zu diskutieren.
In diesem Sinne..........

Zuletzt bearbeitet:

@Bollee:
Die 1000D + Kit Objektiv ohne IS mit ihrer teils veraltete Technik..

Ähm, natürlich würd ich jetzt gerne wissen wollen, ob das eine Meinung durch Praxis ist oder genauso Theorie, wie Du es den Anderen vorwirfst? Wenn ich jetzt richtig gegoogled habe, ist die 450D 3 Monate älter als die 1000D. Die Aussage bezüglich "veralteter Technik" darfst Du ruhig ein bisschen vertiefen, sonst ist es auch nur Gequatsche..

mfg chmee

p.s.: Die 1000D hat mit mir auch schon ein Platzregen durchgemacht (aus eigener Umsicht aber schnell eingepackt) und des Abends bei Schummerlicht und in schlecht beleuchteten Lokalitäten geackert...Worauf möchtest Du hinaus?

Zuletzt bearbeitet:

@Bollee
...
Ich gehe zu jeder Tageszeit bei Wind und Regen raus, aber auch Innenaufnahmen und die 450D hat mir fast nie im Stich gelassen. Die 1000D + Kit Objektiv ohne IS mit ihrer teils veraltete Technik hätte ich oft alt ausgesehen. > unscharfe Bilder > Papierkorb
Das die Unterschiede in der Praxis nicht relevant sind, darüber kann ich nur schmunzeln.

Hm, na ja, könntest du uns ein paar Fotos mit Motiven zeigen, bei deren
1000D versagt hat und 450D geshafft? Und das alles noch "bei Regen und Wind". Sollen wir wirklich schmunzeln? Oder meinst du 450D genau so gut abgedichtet wie pentax k7 oder olympus E-3? Sollen wir diese Quatsch genau so ernst nehmen wie deine Äußerungen zu Geschwindigkeit von mindestens 6 Bps, die "echte Fotografen" unbedingt brauchen? (sieh ende von https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=391148). Oder meinst du 1000D schlechter in Freien arbeitet als 450D? Wie soll man deine Aussage verstehen? Und zeig uns endlich Bilder, die du mit 450D gemacht hast, die mit 1000D nichts zu machen wäre.

Sonst wird man immer von Leute mit "veraltete Technik" ausgelacht.

Bei Aufnahme im RAW-Format werden die Bilder nicht komprimiert. Ein RAW-Bild hat etwa 15 MB ein komprimiertes JPG-Bild nur ca. 4MB.
Man kann mit der 450D auch gleichzeitig in beiden Formaten aufzeichnen.
Modus Raw+L, dann passen auf ein 2GB-Karte aber nur noch ca.100 Fotos.
Das RAW-Format ist gedacht für Fotografen, die ihre Bilder mit einer Fotosoftware weiter bearbeiten wollen.
Gehört zu einer Anfrage von TimOSchuck weiter oben vom 23.03. leider falsch einsortiert, tschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:

Schön, dass Du es schreibst, aber was hat das Hier zu suchen? Die 1000D kanns genau so - übrigens ist auch CR2-RAW komprimiert, aber nicht bildinhaltlich sondern datenbasierend, nur zur Info.

mfg chmee

So, heut' wurd' die 1000D angzahlt, in 'nem Monat bekomm ich sie zum Geburtstag.
Danke für die vielen Beiträge, war interessant die meinungen zu lesen ^_^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten