Marsupilami
Themenersteller
Hallo,
mein 420EX macht mir z.Z. sorgen. Zwar funktioniert er noch, die Ladezeit bis zur Blitzbereitschaft nimmt aber ca. 5 Minuten in Anspruch. Ich habe den Blitz bereits mit mehreren Sätzen einwandfreier Akkus getestet (mit denen der 420EX bisher immer einwandfrei funktionierte), leider immer mit dem gleichen Ergebniss.
Wenn ich aber den Blitz am Netzgerät betreibe funktioniert dieser ohne Tadel, die Ladezeit nach abfeuern des Blitzes bei Betätigung des PILOT-buttons sind nur ca. 5 Sekunden
:wall: . Es scheint als hätte die Ladeelektronik des Blitz Probleme mit dem gegenüber einem Netzgerät höheren Innenwiderstand der verwendeten 2300 mAh NIMH Zellen. Ich möchte nochmals betonen, dass es nicht an den Akkus liegen kann, der Blitz zeigt dieses Phänomen von dem einen auf den anderen Tag mit exakt den bisher bereits verwendeten Zellen. Es ist absolut unwarscheinlich das von heute auf morgen 12 Stück Mignons hopps gehen, zu dem diese in anderen Geräten einwandfrei funktionieren und mit einem sehr guten Lader (ALC EXPERT 2000 bei Reichelt zu 150 ?) gepflegt werden!
Hatte schon einmal jemand von euch den gleichen Defekt und weiß was kaputt ist und/ oder was eine Reparatur eines solchen Fehlers kostet?
Ich vermute, dass die Ladeelektronik des Kondensators defekt ist, weiß aber nichts genaues.
Vielen Dank für brauchbare Antworten!
Gruß Marsupilami
mein 420EX macht mir z.Z. sorgen. Zwar funktioniert er noch, die Ladezeit bis zur Blitzbereitschaft nimmt aber ca. 5 Minuten in Anspruch. Ich habe den Blitz bereits mit mehreren Sätzen einwandfreier Akkus getestet (mit denen der 420EX bisher immer einwandfrei funktionierte), leider immer mit dem gleichen Ergebniss.
Wenn ich aber den Blitz am Netzgerät betreibe funktioniert dieser ohne Tadel, die Ladezeit nach abfeuern des Blitzes bei Betätigung des PILOT-buttons sind nur ca. 5 Sekunden

Hatte schon einmal jemand von euch den gleichen Defekt und weiß was kaputt ist und/ oder was eine Reparatur eines solchen Fehlers kostet?
Ich vermute, dass die Ladeelektronik des Kondensators defekt ist, weiß aber nichts genaues.
Vielen Dank für brauchbare Antworten!
Gruß Marsupilami