• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D vs 5D mark I

Zum Thema günstige Objektive und ob die 5er gutmütiger ist:

Sie ist gutmütiger, aber man sieht auch mehr Schwächen am Rand: Abblenden!

Günstige Objektive = EF-S: Nein!

Eine 5D mit EF 24-85/3,5-4,5 USM (150.-) und EF 70-210/3,5-4,5 USM (150.-) dürfte günstiger sein, als eine 50D plus EF-S 15-85/3,5-5,6 IS USM (600.-).

Welches Crop-Standardzoom bietet KB-äquivalente 24mm außer dem 15-85? 150.- gegen 600.-, das nenne ich günstig!

Zum Thema günstige Objektive und ob die 5er gutmütiger ist:

Sie ist gutmütiger, aber man sieht auch mehr Schwächen am Rand: Abblenden!

Günstige Objektive = EF-S: Nein!

Eine 5D mit EF 24-85/3,5-4,5 USM (150.-) und EF 70-210/3,5-4,5 USM (150.-) dürfte günstiger sein, als eine 50D plus EF-S 15-85/3,5-5,6 IS USM (600.-).

Welches Crop-Standardzoom bietet KB-äquivalente 24mm außer dem 15-85? 150.- gegen 600.-, das nenne ich günstig!

Du solltest aber dazuschreiben, dass du ein gebrauchtes 24-85 meinst. Ein neues kostet auch um die 400,-. Ausserdem hat das 15-85 einen IS und geht bis 135mm KB.

Mit den EF-S Objektiven hast du allerdings Recht. Die sind wirklich nicht billiger als vergleichbare EF-Linsen.

Das Immerdrauf am Crop 1,6 war für mich das Tamron 17-50 2.8, an der 5D wird es ab Montag das Tamron 28-75 2.8 sein. Ob nun Crop oder VF, diese Tamrons sind für das, was sie bieten, verflucht preiswert.

Hm, gutmütig.. Als frischer Umsteiger/Aufsteiger kann ich die Gutmütigkeit vielleicht darin erkennen, dass sie "nur" 12MPix auf VF hat (das entspräche 7,5MPix am 1,6er Crop), ansonsten ist Vignettierung/Randschärfe schon ein echtes Thema. Also:
Augen Auf beim Objektivkauf!

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
.....Auf jeden Fall war ich SEHR überrascht, zu welcher Leistung ein 50mm 1.8 an der 5d aufläuft. Dieses auf 5.6 abgeblendet an der 5d übertrifft es mein 100mm 2.8 makro an der 40d um Längen. Auch sind am crop die Aufnahmen viel kontrastärmer und ausgewaschener. .....

Wie muss man sich das vorstellen, mit dem "Übertreffen um Längen"? Was heißt das genau, wenn die Aufnahmen am crop "viel kontrastärmer und ausgewaschener" sind?

Ich hätte gerne Bildbeispiele dazu gesehen, die das eindeutig dokumentieren!!

Gruß, Rascal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten