jedes Objektiv schneidet an einer 5D besser ab, als an einer Crop Kamera![]()
In der Bildmitte schon, an den Rändern/Ecken oft nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Gutmütiger was preiswerte Objektive anbelangt?? Seit wann gehen denn die günstigen EF-S bzw. entsprechende Objektive von Drittherstellern an eine 5D?
Ich hab doch gar nicht geschien!
Im Gegenteil, ich geh davon aus, dass der TO weis, das es mit einem Body nicht getan ist!
Fazit ist wie immer: Erst die Gläser, dann der Body!
Es fehlen genauere Angaben zu seinen Objektiven, ...so wird das nichts.
Was nicht heißt, dass man damit keine sich bewegenden Ziele ablichten kann, siehe hier oder hier . Ich lichte mit meiner 5er überwiegend Hunde ab und es funktioniert, eine 1er kann das zwar sicher besser, aber halt nicht mit VF zu dem Preis......Allerdings, 5D = keine Sportkamera, da nützen die schnellsten AF FB`s nix!
Portrait, Mode, Fashion,..
das sind die Ziele der 5er!
zu 1. Ja, ich habe beide und kann das bestätigen. Der AF der 5er ist solange man nur den mittleren Sensor benutzt dem AF der 40er gleichwertig, die äußeren Sensoren sind bei der 40er besser.Hi Leute,
.....
1.) Sehe ich das richtig, dass sich beide Kameras in der AF-Geschwindigkeit nicht viel geben?
2.) Die Cropkameras sind doch für Sportbilder wegen dem Brennweitenfaktor doch eher geeignet?
3.) Für Crop spräche doch, dass er hier immerhin schon Objektive hat. (Über die Eignung für Sportfotos [Leichtatletik sowohl in Halle als auch outdoor] wollen wir erst mal nur nebensächlich diskutieren)
4.) Für die 5D spräche natürlich erst einmal, dass sie für Portraits meiner Ansicht nach optimal wäre, aber eben neue Objektive zusätzlich angeschafft werden müssten.
.......
Nur mal so als Hinweis, es gibt auch günstige EF Objektive: 50/1.8, 50/2.5 macro, 28/2.8 und 35/2.0.
Die günstigen Objektive mit Nikon- oder Pentax-Bajonett passen ebenfalls nicht....
Was ist das für eine Argumentation, Objektive heranzuziehen, die für die Kamera (5D) nicht ausgelegt sind???
A) Die Argumentation besteht darin, dass der TO erwähnt hat, dass der Freund EF-S Objektive besitzt. Von Nikon oder Pentx hat er nix geschrieben. Die gehen übrigens aber mit Adapter an beide Kameras... die EF-S nichtmal mit Adapter
B) Heißt der Titel 40D vs 5D. Ein Vergleich. Würde ich von den Vorteilen eines LiveView schreiben, würdest du mich dann auch schelten, dass es unfair ist das zu vergleichen, weil es die 5D nicht kann?
C) Ist das hier ein Canon-Unterforum, daher finde ich, dass es naheliegend ist von EF und EF-S Objektiven zu schreiben und nicht von Nikkor oder Pentax...
Nebenbei bemerkt, sollte sich der TO vielleicht auch mal nach den Auslösungszahlen der 5D erkundigen. Eine schöne Kamera nutzt auch nicht viel, wenn sie kurz vorm Lebensende steht...
EDIT: Überschneidung, .........
Das ist natürlich auch eine Lösung, wenn beide nicht gleichzeitig Ihr Equipment benötigen.![]()
Auch eine Idee, aber Achtung die 5er hat Suchtpotential, nicht dass ihr euch um die 5er kloppt und die Freundschaft darunter leidet.... Vor allem deshalb, weil wir beide, obwohl wir es ja eigentlich nicht bräuchten, dem "Haben-Will"-Gefühl einer Vollformatkamera erlegen sind :-D
Auch eine Idee, aber Achtung die 5er hat Suchtpotential, nicht dass ihr euch um die 5er kloppt und die Freundschaft darunter leidet![]()