• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D-Software zum Auslesen der Auslösungen

AW: 40D Software zum Auslesen der Auslösungen

Klappt !
Gemachte Bilder: 5380
Get Count : 5397

Meine 40D gekauft im Mai 08
Gemacht: 2314
Ausgelesen: 3378

Also schon 1000 Auslösungen zuvor im Blödmarkt.... was soll's, war ja das Ausstellungsstück und rund 250 Euro günstiger (also quasi ne Gebrauchte mit Neu-Garantie!)

Danke für das zip. hatte es nur in der 1.33er Version und da würden weitere
Angaben eben kosten.

Das freeware Werkzeug exiftool.exe kann ebenfalls viel, wenn es denn in den exif Daten steht. Nicht für die 40D.
Bei den 1er Modellen wird die Auslösungszahl ebenfalls ausgelesen, es wertet jpg, tif und cr2 Dateien aus

(exiftool -shuttercount dateiname)

für mac soll das ebenfalls freeware tool Photo Mechanic die Auslösezahl anzeigen.
Mangels Apfel Rechner, kann ich es leider nicht selbst ausprobieren.

lg sf

Ich habs probiert. Funktioniert wahrscheinlich nur mit den 1ern. Dort wird glaub die Auslöseanzahl in den Exifs angezeigt.

Deine Freude möchte ich ja nicht trüben, aber wenn die Herrschaften bei Canon den Eigentümer einer Kamera praktisch teilenteignen indem sie ihm die in der Kamera aufgezeichneten Auslösungen vorenthalten, dann haben sie auch bestimmt eine Möglichkeit, diesen Zähler zu resetten. :evil:

Bernd

D.h Foto Palme hat den Zähler resetet, bzw die Kamera zu Canonen gegeben, sofern die Kamera von einem vorherigen Käufer zurück gekommen ist? Na da glaub ich weniger dran

Mit der 450D geht es.

2112, ich habe 2089 gezählt; allerdings war die Kamera bei Tamron (die wahrscheinlich Testfotos gemacht haben). Zudem habe ich zu Beginn einige Bilder ohne Karte gemacht...

bei mir hats auch geklappt ... kamera im april 08 gekauft ... 7115 auslösungen! ich hab ca 6980 gezählt. super :)

Ich habs probiert. Funktioniert wahrscheinlich nur mit den 1ern. Dort wird glaub die Auslöseanzahl in den Exifs angezeigt.
Es funktioniert auch mit der 40D! Du musst die Anzeige nur erst aktivieren:
Edit > Set Info Text... und dann folgende Zeile hinzufügen: Shutter Act.: {actuations}
Dann Rechtsklick auf das neuste Bild und den Punkt Image Info wählen.

Bei mir stimmt die Angabe exakt mit den gemachten Bildern überein.

Gruß, eiq

Bei mir passt es genau

Ausgelesen: 1.254 (geschätzt 1.200)

Danach genau 10 Bilder gemacht und neu ausgelesen: 1.264 :top:

Bei mir passt es auch ziemlich genau. Ich habe selber 10315 laut Dateinummer gezählt. Ausgelesen wurden 10386.
Zwischenzeitlich waren Kamera + Objektive mal beim Service - daher die Differenz.

Bei mir klappt es leider nicht,
beim starten des Programms bekomme ich immer eine Fehlermeldung
von Microsoft .NET Framework.

"Es wurde versucht eine Datei mit einem falschen Format zu laden"

Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

LG
Michael

Bei mir stimmt die Angabe exakt mit den gemachten Bildern überein.
Ich muss mich korrigieren. Mir ist grad eingefallen, dass ich beim Wechsel von der 30D zur 40D weiter gezählt habe, die Bildnummer kann also nicht mit den Auslösungen übereinstimmen. Daher scheint der Zähler bei Photo Mechanic für die 40D nur den internen Zähler für die Benennung der Dateien anzuzeigen, denn genau die Zahl erscheint.

(Gilt für die Anzeige bei Photo Mechanic, nicht bei diesem Windows-Tool!)

Gruß, eiq

WERBUNG
Zurück
Oben Unten