WERBUNG

40D Servo-AF Performance: nicht zufriedenstellend

Nikon hat ja in der D300 sicher eine Motivklingel mit gedanklich steuerbarem AF-Feld eingebaut, findet man im Motivprogramm "alles auf Auto-Gedanke".

Ich hab zwar keine 30 Jahre Fotoerfahrung wie der TO, aber ich hätte trotzdem nur ein AF-Feld aktiviert.

Hilfe, mein Auto fährt nicht automatisch um die Kurve, dabei hab ich ein Automatikfahrzeug. Soll ich lieber zu Mercedes wechseln? Die haben ja auch automatisches Abbiegelicht, dann klappt das doch sicher auch mit dem fahren von allein;)

:top: Ja, was will man da auch sonst noch schreiben!

das ist weniger Kunst ... vor einem Himmel, der ausser dem einen fliegenden Ding keienrlei kontrastkante bietet, ein somit völlig isoliertes Objekt scharf zu stellen, gehört zu den einfacheren AF-Aufgaben. :lol:

Tja die Kamera kann deine Gedanken (noch) nicht lesen.

Wie soll sie wissen was scharf werden soll?

Warum erfordert diese Situation die Messfeldübergabe?

Die Kamera kann nicht wissen was du scharf abgebilden wolltest, fertig aus...Ende der Diskussion.
Auf allen Bildern hättest du ohne Probleme mit dem (im Hochformat) oberen AF Sensor arbeiten können...warum hast du das nicht gemacht:confused:

Ich fahr ja auch nicht mit Vollgas auf die Kreuzung zu und hoffe das mein Auto richtig, in Richtung Edeka abbiegt.

Ich würde sagen der AF ist zu langsam.
Deswegen sind die bilder unscharf.
Auf keinen Fall...dann eher das Objektiv.

Wenn man 30 Jahre Fotoerfahrung hat, Wert darauf legt das der Ausschuss bei der gezeigten Situation sehr klein ist, und bei dieser Motivgröße und Situation aber alle statt ein AF Messfeld aktiviert,......ja dann frage ich mich wirklich was der Thread hier soll bzw. was du die letzten 30 Jahre so gemacht hast.

Das ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe dein Problem hier nicht wirklich.

LG

Also grundsätzlich soll doch der Servo-AF auf sich bewegende Objekte scharfstellen. Wenn alle AF-Felder aktiv sind, sollte die Cam ersteinmal bestimmen, bei welchen AF-Feldern Bewegungen stattfinden und dann nach einem (uns unbekanntem) Algorhythmus wohl ein AF-Feld auswählen und dafür die Schärfe bestimmen ... und das natürlich während der gesamten Zeit, wo etwas sich bewegendes im "Sucher" ist. Folglich sollte das sich bewegende etwas bei irgendeinem der AF-Felder, die es 'berührt', dort scharf abgebildet sein ... und das doch lt. Canon-Whitepaper bis zu 50 kmh auf die Kamera zukommend.

So würde ich es erwarten ... oder?

exakt!

Mit der zusätzlichen Einschränkung - die ich zwar kenne, die mir aber auch "stinkt" - dass das "Tracking" wenn alle AF-Felder aktiviert sind, bei Canon nur mit dem mittleren AF-Sensor beginnen kann ...

Wenn >90% der Bilder auf das mittlere AF-Feld scharfgestellt wären -> dann wäre für mich der Test in Ordnung gewesen! :)

Selbst wenn dann bei der (bewusst) gewählten Blende 3.5 möglicherweise Teile des Hauptmotivs nach vorne oder hinten aus der Schärfenzone geragt hätten. :-)

@ alle: ich nehme solche Situationen nicht generell mit f 3.5 und alle AF-Feldern aktiv auf. Ich weiß, wie ich zu (mehr) scharfen Bildern komme.

Ich hatte schon genug scharfe Bilder von dieser spezifischen Veranstaltung. Die Bilder hier stammen von einem Zusatz-Bewerb, den ich beinhart zum Experimentieren verwendet habe ... weil ich "einmal wirklich wissen wollte" was die Cam mit automatischer Messfeldwahl kann.

Antwort: nicht sehr viel! :grumble:

Ich bin mit dem AF meiner 400D auch gleichermaßen unzufrieden.
Wenn ich das jetzt hier so lese kann ich die zweistelligen auch auslassen.
Ab welcher Serie hört denn der AF auf zu raten ?

Man sieht es ja schön auf den unscharfen bildern laufen die kinder mit 100% speed auf die cam zu.
Damit kann der af die kinder nicht scharf bekommen und stellt den hintergund auf scharf.
So sehe ich die bilder :)

Folglich sollte das sich bewegende etwas bei irgendeinem der AF-Felder, die es 'berührt', dort scharf abgebildet sein ... und das doch lt. Canon-Whitepaper bis zu 50 kmh auf die Kamera zukommend.

So würde ich es erwarten ... oder?

Mit einer wichtigen Einschränkungen gilt das auch:

Die Annäherungsgeschwindigkeit lt. Whitepaper liegt bei 50km/h bei 8m Entfernung... im Nahbereich <2m geht das lt. der Tabelle auf <5km/h zurück. Da hat der AF auch wesentlich mehr zu tun...

LG
M::

Die Kamera kann nicht wissen was du scharf abgebilden wolltest, fertig aus...Ende der Diskussion.
Auf allen Bildern hättest du ohne Probleme mit dem (im Hochformat) oberen AF Sensor arbeiten können...warum hast du das nicht gemacht:confused:

Ich fahr ja auch nicht mit Vollgas auf die Kreuzung zu und hoffe das mein Auto richtig, in Richtung Edeka abbiegt.

Du hast die Funktion des Servo-AF nicht verstanden. Es ist keine Motivklingel und ich erwarte auch keine solche.

Ich erwarte, dass das mit dem mittleren AF-Feld zu Beginn der Bewegung erfasste Motivteil bis zum Auslösen scharf gehalten wird. Und wenn man während der Bewegung mit dem mittleren AF-Feld einmal vom MOtiv "rutscht", dann soll lt. Canon Angaben eines der umliegenden AF_Felder das bewegte Motiv weiter in der Schärfe halten ... und genau das bringt die 40D nicht einmal bei einem so klaren, großen, kontrastreichen, freistehenden Hauptmotiv zuverlässig her. Und das ist eben schlecht und enttäuschend.

Auf keinen Fall...dann eher das Objektiv.

Ich glaube nicht, dass der Objektiv-AF-Antrieb zu langsam ist ... es war das 17-55 2.8 IS ... mit sehr schnellem USM-AF. Daran liegts m.E. nicht.

Für mich ist es eindeutig das AF-Modul der 40D (bzw. aller anderen Nicht 1er Canon EOS). Das ist in der Tat zu langsam / bzw. der Algorithmus zu dumm.

Die "50km/h Aussagen" sind offensichtlich reiner Canon Marketing-Hype. Das gilt allenfalls dann, wenn man mit einem längeren 2.8er Tele auf weiter entfernte, bewegte Motive draufhält ... und dann vermutlich nur mit einem AF-Feld, nicht mit allen, weil sonst auf alles mögliche scharf gestellt wird. :grumble:

Für mich auch ein klassischer Fehler der hintere der Cam zu suchen ist. Bei der Menge an Af-Feldern die zum Zeitpunkt des Auslösen nicht auf dem Objekt liegen, wer weiß da schon wie es sich das vor dem Auslösen verhalten hat.

das kann ich Dir gerne verraten:

das Kind ist jeweils aus ca. 10m Entfernung direkt auf mich zugelaufen. Ich habe ganz genau darauf geachtet, dass der mittlere AF Sensor zu Beginn der bewegung auf dem kind war und auch während der gesamten bewegung. Das AF-System hatte ausreichend Zeit, die Bewegung zu analysieren: linear, direkt zukommend, mit mässiger Geschwindigkeit.

Und tja, dann schafft es die Cam nicht einmal, stets auf das mittlere AF-Feld - das sich wie gesagt in allen Fällen auf dem Hauptmotiv befindet - scharf zu stellen.

Nix User-Fehler hinter der Kamera. :)

Eine insgesamt noch recht einfache AF-Aufgabe, der die 40D schlichtweg und bedauerlicherweise nicht gewachsen ist.

Also ich denke ich verstehe schon was der TO hier testen wollte. Man lese hierzu das Handbuch auf Seite 77:

AI-Servo AF für sich bewegende Objekte

Dieser AF-Modus eignet sich für sich bewegende Objekte bei sich
ändernder Entfernung. Der Fokus bleibt auf das Objekt gerichtet,
solange Sie den Auslöser halb durchgedrückt halten.

* Die Belichtung wird unmittelbar vor dem Verschlussablauf eingestellt.
* In den Kreativ-Programmen können Sie AF auch durch Drücken der
Taste <AF-ON> einstellen.
* Wenn die AF-Messfeldwahl automatisch erfolgt (S. 78), verwendet die Kamera zunächst das zentrale AF-Messfeld zur Fokussierung. Wenn sich das Motiv während der automatischen Scharfeinstellung aus dem zentralen AF-Messfeld entfernt, wird es von den jeweils benachbarten Messfeldern „verfolgt“, bis es von einem anderen AF-Messfeld abgedeckt ist.

Bei der Verwendung von Al Servo AF ertönt kein Signalton, selbst wenn eine
Scharfeinstellung erreicht ist. Der Schärfenindikator <o> im Sucher leuchtet nicht.

Von daher zeigt sein Test daß das Ganze nicht einwandfrei funktioniert (trotz 17-55mm 2,8 IS USM bei welchem der mittlerer AF ein hochpräziser Kreuzsensor wird Handbuch S.79). Es bleibt nur die Frage ob sich da nicht ein evtl. Anwendungsfehler eingeschlichen hat, oder die abgelichteten Objekte nicht einfach zu nah waren...
Man könnte ja mal einen Vergleich machen und diesen Test wiederholen - einmal mit autom. AF und einmal nur mit mittleren AF. Auf das Ergebnis wäre ich gespannt. Und würde Aufschluß darüber bringen ob es an der Kamera liegt.

Also ich denke ich verstehe schon was der TO hier testen wollte. Man lese hierzu das Handbuch auf Seite 77:

AI-Servo AF für sich bewegende Objekte

Dieser AF-Modus eignet sich für sich bewegende Objekte bei sich
ändernder Entfernung. Der Fokus bleibt auf das Objekt gerichtet,
solange Sie den Auslöser halb durchgedrückt halten.

* Die Belichtung wird unmittelbar vor dem Verschlussablauf eingestellt.
* In den Kreativ-Programmen können Sie AF auch durch Drücken der
Taste <AF-ON> einstellen.
* Wenn die AF-Messfeldwahl automatisch erfolgt (S. 78), verwendet die Kamera zunächst das zentrale AF-Messfeld zur Fokussierung. Wenn sich das Motiv während der automatischen Scharfeinstellung aus dem zentralen AF-Messfeld entfernt, wird es von den jeweils benachbarten Messfeldern „verfolgt“, bis es von einem anderen AF-Messfeld abgedeckt ist.

Bei der Verwendung von Al Servo AF ertönt kein Signalton, selbst wenn eine
Scharfeinstellung erreicht ist. Der Schärfenindikator <o> im Sucher leuchtet nicht.

Von daher zeigt sein Test daß das Ganze nicht einwandfrei funktioniert (trotz 17-55mm 2,8 IS USM bei welchem der mittlerer AF ein hochpräziser Kreuzsensor wird Handbuch S.79). Es bleibt nur die Frage ob sich da nicht ein evtl. Anwendungsfehler eingeschlichen hat, oder die abgelichteten Objekte nicht einfach zu nah waren...
Man könnte ja mal einen Vergleich machen und diesen Test wiederholen - einmal mit autom. AF und einmal nur mit mittleren AF. Auf das Ergebnis wäre ich gespannt. Und würde Aufschluß darüber bringen ob es an der Kamera liegt.

EXAKT! Danke! :top:

Naheinstellgrenze wurde übrigens mit Sicherheit nicht unterschritten (35cm ab Sensorebene) .. selbst die nach vorne ausgestreckten Hände waren zum Zeitpunkt des Auslösens ca. 1m entfernt.

Nur mit dem zentralen AF_Feld ist die Trefferquote deutlich besser (habe ich auch probiert ;) ).

Aber ich will, dass ALLES an der Kamera gut funktioniert, was darin eingebaut wird und für das ich ja auch bezahlt habe. Inklusive automatische Meßfeldwahl wie im Handbuch beschrieben. :)

Hallo
Wenn ich mich mal in das lustige TO-bashing einschalten darf.
Laut Bedienungsanleitung der 40D (Seite 77 wer es nachlesen will) wird in der AI Servo Einstellung plus automatischer Messfeldwahl der mittlere AF-Punkt anvisiert und der Fokus dann entsprechend nachgeführt (weitere gereicht).
Insofern ist die "Idee" des TO es so zu machen doch nicht falsch? andererseits ist es sicherlich auch nicht falsch dem AF etwas unter die Arme zu greifen und nur ein Messfeld anzuwählen.
Aber soweit ich das überblicke war das garnicht die Intention, es ging darum zu testen inwieweit man den Aussagen von Canon trauen kann, wieso wenn die Bedinungsanleitung es so beschreibt sollte man es nicht auch versuchen.

Ob es eine Nikon besser hinbekommt müsste man dann ber auch erstmal probieren, besonders hinsichtlich der automatischen Messfeldwahl.

Der TO versucht doch nicht die 40D absichtlich schlecht zu machen, er testet lediglich ob die Bedienungsanleitung auch der Realität entspricht.

Eine insgesamt noch recht einfache AF-Aufgabe, der die 40D schlichtweg und bedauerlicherweise nicht gewachsen ist.

Naja, so sicher bin ich mir da nicht! Ich habe ja auch diese Kombi und fotografiere sehr oft unseren Hund. Da ist der Laufweg nicht so vorhersehbar wie bei Dir und es geht dennoch mit sehr wenig Ausschuss. Und selbst wenn ich das mit dem 70-200 4.0 mache ist der Ausschuss nicht höher, trotz geringerer Empfindlichkeit des mittleren Sensors. Ich benutze in letzter Zeit auch des Öfteren alle Fokusfelder bei Ai-Fokus, habe da für mich aber noch keine Vorteile zum mittleren Fokuspunkt erkannt. Hängt ja sicherlich auch von der Größe des Objekts ab.

Ich werde den Vergleich auch noch mal durchführen, mal sehen was rauskommt.

Sag Frage: Wie sieht es mit der Schärfenachführung aus, BEVOR die Kinder im Nahbereich abbremsen und wahllos Gliedmaßen durch die Luft schmeißen, die du dann alle oder auch nicht scharf haben willst?

Sind die Photos da scharf? Weil etwas viel erwartest du in diesen Situationen um die es hier geht schon: Nahbereich (Fokus muss viel größere Strecken zurücklegen), Motiv wird zunehmend sehr viel größer und bedeckt eine mit der Zeit variierende Anzahl an Feldern, noch dazu in unterschiedlichen Abständen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Hände etc.).

Woher soll denn die Kamera jetzt wirklich wissen, was da wann und wo für dich scharf zu seien hat!?

Jetzt kommt's mir erst: Was hättest du denn bei den jeweiligen Beispielphotos eigentlich gerne scharf gehabt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten