• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D: Produktion eingestellt?

Fightclub

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein erster Post hier und direkt ein Problem :(
Ich wollte mir am Wochenende eine 40D kaufen, allerdings hatte sie keiner der Läden hier in der Umgebung mehr vorrätig. Bei einem wurde mir dann sogar von einer nicht gerade freundlichen Verkäuferin mitgeteilt, dass die 40D ja eh nicht mehr produziert würde. Allerdings finde ich über diesen angeblichen Produktionsstop keine Infos :confused: Die Suchfunktion (wenn sie mal funktionierte) lieferte auch keine Ergebnisse :(
Kann einer von euch diese Behauptung bestätigen oder widerlegen?

Huhu,

naja, jetzt mal rein wirtschaflich aus Canons Sicht gesehen, warum sollten sie weiter ein Vorgängermodell produzieren? Um sich ins eigene Fleisch zu schneiden? Ich glaube kaum.

Also entweder eine 50D neu kaufen oder hier im Forum eine gebrauchte 40D, oder, oder, oder...

Willkommen im Forum,
der Info würde ich nicht viel Bedeutung beimessen, die 40D ist nach m.W. nach wie vor gut lieferbar (bei Großhändlern), egal, ob noch produziert oder von Halde verkauft.

Hallo zusammen,

mein erster Post hier und direkt ein Problem :(
Ich wollte mir am Wochenende eine 40D kaufen, allerdings hatte sie keiner der Läden hier in der Umgebung mehr vorrätig. Bei einem wurde mir dann sogar von einer nicht gerade freundlichen Verkäuferin mitgeteilt, dass die 40D ja eh nicht mehr produziert würde. Allerdings finde ich über diesen angeblichen Produktionsstop keine Infos :confused: Die Suchfunktion (wenn sie mal funktionierte) lieferte auch keine Ergebnisse :(
Kann einer von euch diese Behauptung bestätigen oder widerlegen?

Huhu,

naja, jetzt mal rein wirtschaflich aus Canons Sicht gesehen, warum sollten sie weiter ein Vorgängermodell produzieren?...

Weil mit den cams ein weiter finanzieller Bereich abgefasst wird, den man sonst evtl. den Konkurrenten überlässt. Außerdem hat sich die 40D bestens armortisiert und laäft im Moment dadurch wahrscheinlich lukrativer als die 50D (Ausstoß der Fertigungsstraßen etc.)
Und Canon hat betont, das die 50D nicht der direkte 40D-Nachfolger ist!

Ich denke eher es werden jetzt noch die Restbestände verkauft.
Genau weiß es aber nur Canon.

PS: AC-Foto hat die 40D noch auf Lager.

Wieso sollten das Restbestände sein? Die Lieferschwierigkeiten der Objektive kommen auch durch andere Faktoren zusammen.
Wenn es nur nach der Lieferbarkeit ginge, wären 80% aller Canon Artikel Restbestände.

Interessant ist bei vielen Versandhändlern aber auch... das die 40D im Bundle (mit "Billiglinsen" fast immer zu haben ist, nur der solo Body meistens nicht. Da will man wohl eher Objektiv-Restposten die sich nur schwer verkaufen lassen nochmal an den Mann bringen. Beim Saturn um die Ecke gibts die 40D auch nur mit 17-85 Objektiv... ein Schelm der da böses denkt...:lol:

Neue Modelle werden meist nicht als Nachfolger vorgestellt, sondern vorerst als Ergänzung. Die 450D war auch nicht Nachfolger der 400D, sondern die 400D wurde erst durch die 1000D abgelöst, aber auch nicht als klassischer Nachfolger.

Geschäftspolitik eben.

Ich glaube, Ihr interpretiert da viel zu viel hinein und macht da mehr "Geschäftspolitik" als die Hersteller selber ;)

Die 50D ist eist der Nachfolger von 20D,30D und 40D (die 30D gab es auch noch neben der 40D zu kaufen) die 1000er war die erste der neuen Einsteiger-Reihe, die 450D ist der Nachfolger der 400D und die 500D auch nur deren Nachfolger - und nicht die 123987. neue Kamerareihe von Canon :p

Warum nun Vorgänger und Nachfolger nebeneinander vertreiben ?
Ganz einfach:
Weil der Kunde es annimmt!
Die 40D ist halt genauso gefragt wie Ihr Nachfolger. warum soll ich da nicht beide verkaufen ?

Wieso sollten das Restbestände sein? Die Lieferschwierigkeiten der Objektive kommen auch durch andere Faktoren zusammen.
Wenn es nur nach der Lieferbarkeit ginge, wären 80% aller Canon Artikel Restbestände.
Um zu spekulieren:

Wenn BMW ein neues 3er Modell raus bringt, wird sicher nciht das alte noch nebenbei produziert. ;)
DSLR's sind Massenware, welche am Fließband produziert werden.
Kommt ein neues Modell raus, so wird Canon sicher nicht eine neue Produktionslinie aufbauen, sondern die alte umrüsten.
Und da dass ganze ja in Massen produziert wurde, so gibt es halt einen Überschuss, der irgendwo noch in den Lagern steht, welcher noch nebenbei verkauft wird.

Hallo zusammen,

danke erstmal für die zahlreichen flotten Antworten. Nach dem Hinweis von Wolfrüde bin ich grade mal beim Laden von AC-Foto vorbeigelaufen (keine 100m weit entfernt) :)
Dort wurde mir bestätigt, dass die 40D zwar nicht mehr von Canon produziert wird, aber Restbestände da wären, die schleppend immer mal wieder reinkämen. Jetzt muss ich mir nurnoch überlegen ob ich mir wirklich einen Restposten kaufen will oder doch lieber die "paar" :rolleyes: Euro mehr in die 50D investiere.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Um zu spekulieren:

Wenn BMW ein neues 3er Modell raus bringt, wird sicher nciht das alte noch nebenbei produziert. ;)
DSLR's sind Massenware, welche am Fließband produziert werden.
Kommt ein neues Modell raus, so wird Canon sicher nicht eine neue Produktionslinie aufbauen, sondern die alte umrüsten.
Und da dass ganze ja in Massen produziert wurde, so gibt es halt einen Überschuss, der irgendwo noch in den Lagern steht, welcher noch nebenbei verkauft wird.

Ich möchte nicht sagen, das Du Unrecht hast - aber die Produktionslinie eines AUTOS ist eine GANZ ANDERE Größenordnung als die einer DSLR.
Zum neuen 3er gehört da nicht nur das (viel größere und um Welten komplexere)Fliessband - da hängen auch noch hunderte Zulieferer dran.
Ich kann mir durchaus mehrere Produktionslinien einer DSLR-Klasse vorstellen - das Ganze ist einfach mal im Maßstab gesehen nur ein ganz kleiner Bruchteil der Komplexität und des Umfanges als der bei einem Auto.
Man kann die DSLR nicht mit einem Auto, aber mit einem Autoradio vergleichen.
Ob man nun 40D und 50D oder andere nun tatsächlich nebeneinander baut, weis ich nicht.

Jetzt muss ich mir nurnoch überlegen ob ich mir wirklich einen Restposten kaufen will oder doch lieber die "paar" :rolleyes: Euro mehr in die 50D investiere. :)

Das ist eine andere Frage und kommt auf die Differenz und deine Wünsche an. Ich denke, dass es die 40D auch tut und du du Differenz in Objektive investierst.

Kann es sein, dass der Preis der 40D in letzter Zeit wieder angezogen hat? Ich möchte mir eigentlich eine 40D kaufen, kann aber noch ein wenig warten. Also warte ich schon länger, dass sie günstiger wird (z.B. aufgrund der Einführung der 50D) und verfolge die Preise schon seit ein paar Monaten. Aber irgendwie wird das nichts. Vor zwei Wochen hat sie bei Redcoon noch 639,- gekostet, jetzt wieder 649,-. Warum kann es nicht mal einen größeren Sprung nach unten geben.

...Die 50D ist eist der Nachfolger von 20D,30D und 40D (die 30D gab es auch noch neben der 40D zu kaufen)...

Da liegst du schlicht falsch. Keine ander DSLR bei Cann gab es so lange zu einem stabilen Preis und so flüssig lieferbar wie die 40D parallel zum namentlichen Vorgänger. Das und die explizite Ankündigung von Canon, das die 50D nicht der Nachfolger der 40D sei, sind zumindest zwei sehr feste Indizien, das es sich hier anders als sonst verhält.
Natürlich kann auch alles eine Verschwörung sein...:rolleyes:

...Ich möchte mir eigentlich eine 40D kaufen, kann aber noch ein wenig warten. Also warte ich schon länger, dass sie günstiger wird (z.B. aufgrund der Einführung der 50D) und verfolge die Preise schon seit ein paar Monaten. Aber irgendwie wird das nichts. Vor zwei Wochen hat sie bei Redcoon noch 639,- gekostet, jetzt wieder 649,-. Warum kann es nicht mal einen größeren Sprung nach unten geben.

Da kannst du lange warten. Die 40D wird definitiv keinen Sprung nach unten machen und ist auch jetzt m.E. die DSLR mit dem besten PL-Verhältnis auf dem Markt. Den letzten "Sprung" gab es vor der Einführung der 50D aufgrund von Presidruck durch andere Hersteller, sowas ist momentan nicht zu erwarten.

Da kannst du lange warten. Die 40D wird definitiv keinen Sprung nach unten machen und ist auch jetzt m.E. die DSLR mit dem besten PL-Verhältnis auf dem Markt. Den letzten "Sprung" gab es vor der Einführung der 50D aufgrund von Presidruck durch andere Hersteller, sowas ist momentan nicht zu erwarten.
Mist. Ich bin davon ausgegangen, dass der Preis noch sinkt, da es bei MM, Saturn & Co. fast nur die 50D gibt und daher alle scharf auf dieses neue Modell sind.

Da liegst du schlicht falsch. Keine ander DSLR bei Cann gab es so lange zu einem stabilen Preis und so flüssig lieferbar wie die 40D parallel zum namentlichen Vorgänger. Das und die explizite Ankündigung von Canon, das die 50D nicht der Nachfolger der 40D sei, sind zumindest zwei sehr feste Indizien, das es sich hier anders als sonst verhält.
Natürlich kann auch alles eine Verschwörung sein...

Die Verkaufzahlen aller DSLR sind auch immer und überall unterschiedlich, Produktionszyklen sind auch nicht immer gleich, ebenso Preise und, und, und ...

Was ist denn die 50D da Deiner Meinung nach nun ? - eine neue Kameraklasse bei Canon ?
Dann ist die 40D auch eine Neue Klasse gewesen : hatte 10 statt 8 MP, hatte entgegen der 30er LV und Rüttler und sogar (im Gegensatz zur 50D) sogar noch ein neues AF-Modul .... - ach Nee: Canon hat vergessen uns zu sagen, das dies nun eine neue Klasse ist ....
So kann ich jede Kamera zur neuen Kameraklasse machen !
Kommt da nun noch eine 45D ? Oder wird die 60D der Nachfolger der 40D und die 50D war ein Ausrutscher ?
Fragen über Fragen ....

Mist. Ich bin davon ausgegangen, dass der Preis noch sinkt, da es bei MM, Saturn & Co. fast nur die 50D gibt und daher alle scharf auf dieses neue Modell sind.

das wird nicht mehr viel Billiger. Irgendwann (wohl jetzt) ist der tiefpreis erreicht. Danach schreddert der Hersteller Restbestaende die er nicht verkaufen kann und nicht fuer Garantiefaelle braucht. Keinesfalls wird er die Ware zu Dumpingpreisen weghauen - damit wuerde er sich ja selber schaden. Wobei der aktuelle preis ja knapp ueber einem Dumpingpreis liegt ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten