Hallo chrisz1348!
Meine 40D verhält sich haargenau wie du es beschrieben hast!
Auch mit der neuen FW.
Ich habe gerade mit Foto-Service Greb in Dreieich gesprochen:
Angeblich sei der Fehler bekannt und man könnte "da was machen..".
Ich bringe meine 40D am Freitag Vormittag dort persönlich hin und hoffe mal, dass sich nach meinem Besuch in Dreieich das Thema für mich erledigt hat!
Nur allein der Glaube fehlt mir!
Wenn ich die Cam. zurückhabe werde ich hier berichten!
Gruß Pet2001
So, habe mich hier mal selbst zitiert um den Bezug zu meiner Antwort herzustellen.
Wie ich bereits geschrieben habe, war meine 40D jetzt für eine Woche in Dreieich bei Fotoservice Greb.
Das "Multi-AF-WW-in-OneShot-Problem" wurde
nicht vollständig behoben.
Aber:
Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem voll zufrieden! 
Ausgeführte Arbeiten: "Autofocusjustage an der Kamera & am beigelegtem Kit-Objektiv 17-85".
Meine
Vermutungen (!) bzgl. des Justageerfolgs sind folgende:
Das besagte Problem wirkt sich sehr verstärkt aus, wenn die Kamera nicht 100%ig bezgl. Frontfocus kalibriert ist! Auf Grund des höheren Schärfetiefebereichs mit abnehmender Brennweite, hat es die AF-Elektronik natürlich schwerer Entfernungen mittels Kontrastvergleich einzuschätzen. An diesem Punkt scheint der Algorithmus des AF mehr in Richtung Geschwindigkeit denn Genauigkeit optimiert zu sein, da die Focussierung mittels einem einzelnem AF-Feld (egal welches) ja einwandfrei (zumindest bei meiner 40D) funktioniert !? Will sagen: Möglicherweise führt die Software der Kamera bei Nutzung eines einzelnen AF-Feldes mehrere Messzyklen bzw. Regelzyklen aus bis das GO zum Signal "ist scharf" kommt im Gegensatz zur Multi-AF-feldmessung?
Wie gesagt, sind alles nur Vermutungen meinerseits!
Das eine Justage der Kamera erfolgte, kann ich sehr schön an meinem alten 70-210 überprüfen, da dieses jetzt bei 200mm scharfe Bilder liefert, was vorher nicht der Fall war und ich das bisher dem Objektiv angelastet habe.
Auch ein focussieren im Unendlich-Bereich bei Nutzung des mittleren AF-Feldes bringt nun deutlich schärfere Ergebnisse als auf den Bildern, die ich VOR der Justage vom selben Motiv gemacht habe.
Conclusio:
Behoben wurde an meiner 40D wohl ein leichter Frontfocus.
Das Problem selbst ist
nicht behoben, wirkt sich aber mittlerweile weitaus weniger stark auf die entstandenen Bilder aus! Was mich jetzt auch verstehen lässt, dass dies vielen Usern hier im Forum nicht auffällt, wenn sie zufälligerweise eine einwandfrei (oder auf leichten Backfocus?) justierte Kamera gekauft haben.
Schon ein erhöhen der Brennweite auf 24mm macht ein Reproduzieren des Fehlers bei meiner 40D mittlerweile schwieriger
aber nicht unmöglich!
Was bleibt?
Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Fehler, der in der Firmware der Kamera zu suchen ist und ggf. noch behoben werden kann.
Ich werde jetzt mit dem Fehler "weiterleben" und bis dahin Multi-AF nur im Servo-Betrieb bzw. bei höheren Brennweiten nutzen.
Gruß
Pet2001