• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Neue Firmware 1.0.5

Ich hatte das wohl seltene Problem der falschen nummerierung. Sollte dieses jetzt nicht mehr auftreten, hat die neue FW für mich etwas gebracht.

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meine in Bezug auf den AF der 40D.

@ewm
@chris
@jens

Gratie, seniores!

Dann ist mein Glaube wieder hergestellt. Man wird ja ganz meschugge.

Am Wochenende hatte ich ein Sportevent und habe meinem Kumpel mit einer 40d zugeschaut. Auf dem Display und auch später auf der Homepage sahen einige Bilder unscharf aus. Ich hätte das doch beinahe der 40d angelastet. Aber beim Sport kann Unschärfe viele Ursachen haben...:evil:

Wenn man im Nachbarforum liest, kommt man auch wieder runter von der Palme, daher Dank @jens zerl für diesen wichtigen Hinweis.

Ist schon krass, dass alle kaputten Canons an hiesige Forenmitglieder geliefert wurden...:evil:

Bevor sich einer auf den Schlips getreten fühlt, einige user haben sehr nachvollziehbare Testaufbauten gamacht, um den Fehler einkreisen zu können. Z.B. ewm hat da gute Arbeit geleistet!:top:

Nur mal eine Feststellung: Der Upgrade auf 1.0.5 hat bei niemandem etwas gebracht.

Seh ich das richtig?

Hm kann man so nicht sagen
Das Upgrade behebt ja auch den Effekt das bei der Wiedergabe nach Kamera aus (Bildschirm dunkel) beim Wiedereinschalten und Wiedergabemodus das gleiche Bild wie vorher kommt ??

Komischerweise dachte ich das mit 1.0.3 DAS auch schon geht, kann mich aber getäuscht haben.

Ansonsten hab ich nichts neues gefunden, AF Test kommen aber erst am Wochenende. Der war aber bei mir davor immer Top und ist es hoffentlich immer noch mit der neuen Firmware.

Gruss
Tom

Man braucht eigentlich gar kein Bild machen.
Man sieht es schon an der Entfernungsanzeige am 16-35er.
Bei den Bildern oben bin ich etwa 2,5 bis 3 Meter von der Wand entfernt.
Wenn ich einzelne AF-Punkte anwähle steht die Anzeige auf über einem Meter = Bilder scharf.
Wenn ich alle Af-Felder einschalte steht die Anzeige immer auf unter 1 Meter (siehe Bild) und alle Bilder werden unscharf.

Hallo chrisz1348!

Meine 40D verhält sich haargenau wie du es beschrieben hast!
Auch mit der neuen FW.

Ich habe gerade mit Foto-Service Greb in Dreieich gesprochen:
Angeblich sei der Fehler bekannt und man könnte "da was machen..".

Ich bringe meine 40D am Freitag Vormittag dort persönlich hin und hoffe mal, dass sich nach meinem Besuch in Dreieich das Thema für mich erledigt hat!

Nur allein der Glaube fehlt mir!

Wenn ich die Cam. zurückhabe werde ich hier berichten!

Gruß Pet2001

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrisz1348!

Meine 40D verhält sich haargenau wie du es beschrieben hast!
Auch mit der neuen FW.

Ich habe gerade mit Foto-Service Greb in Dreieich gesprochen:

Ich bringe meine 40D am Freitag Vormittag dort persönlich hin und hoffe mal, dass sich nach meinem Besuch in Dreieich das Thema für mich erledigt hat!

Gruß Pet2001

Vielleicht kannst du ja in Erfahrung bringen, was man da machen kann.

Wäre mal interessant.

Nico

...Ich habe gerade mit Foto-Service Greb in Dreieich gesprochen:

...

Bitte dann umgehend berichten. Ich will nämlich am kommenden Montag meine 40D dorthin bringen zwecks Sensorreinigung (ja sie hatte schon von Anfang an einen häßlichen Fleck auf'm Sensor). Vielleicht kann ich sie ja dann auch gleich wegen dem AF Phänomen untersuchen lassen...

h, ich kann am freitag meine 40d beim händler abholen, aber wenn ich all das hier lesen, bekomme ich ein wenig angst...

würdet ihr die 40d noch einmal kaufen, jetzt , nachdem ihr von dem problem des af wisst?

ich gehe gerade im kopf die alternativen zur 40d durch.. die a700 mag ich irgendwie net, ebenso die e3 - die d300 ist ja wieder nen ganzes stücken teurer...

habt ihr nen tip? bei der 40d bleiben ? meint ihr canon wird das problem beheben? ich mag keine neue kamera für einen solchen preis kaufen, welche ich im anschluss an den kauf direkt fuer 3 wochen zur reparatur schicken muss..

lg sim

h, ich kann am freitag meine 40d beim händler abholen, aber wenn ich all das hier lesen, bekomme ich ein wenig angst...

würdet ihr die 40d noch einmal kaufen, jetzt , nachdem ihr von dem problem des af wisst?

ich gehe gerade im kopf die alternativen zur 40d durch.. die a700 mag ich irgendwie net, ebenso die e3 - die d300 ist ja wieder nen ganzes stücken teurer...

habt ihr nen tip? bei der 40d bleiben ? meint ihr canon wird das problem beheben? ich mag keine neue kamera für einen solchen preis kaufen, welche ich im anschluss an den kauf direkt fuer 3 wochen zur reparatur schicken muss..

lg sim

Diese Frage habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gestellt!
Ehrliche Antwort: Ich weiß es nicht!

Vielleicht weiß ich die Antwort am Freitag wenn meine 40D begutachtet und ggf. repariert wird.

Du kannst mit der Kamera in 90% aller in der Praxis wirklich relevanten Situationen TOP-Bilder machen. Keine Frage.
Mich nervt das WW-MULTI-AF-Problem total! Nicht weil ich auf diese Funktion täglich angewiesen wäre, sondern einfach aus dem Grund, dass es die Möglichkeiten der Kamera unnötig einschränkt und eben die Kamera nicht so ist, wie diese von Canon beworben wird!

Drück diese Kamera einem Anfänger in die Hand mit dem Kit-Objektiv 17-85, stelle auf "Grün" (Vollautomatik) und er wird bei jedem Dreh am Objektiv in den WW-Bereich Ausschuss produzieren!

Man ich krieg grad nen lachisimus:lol:! Jemand mit 25 Beiträgen schreibt einem anderen der schon über 2000 hat er wäre ein troll!:lol::lol::lol:

Mal im ernst wenns dich nervt dann tausche sie um oder kauf dir halt ne andere!;)

2000 Beiträge!!!!
Oh mein Gott! :eek:
Da falle ich ja gleich ehrfürchtig auf den Boden!
Hätte ich das nur vorher gesehen.... Von jemandem der schon 2000 Beiträge geschrieben hat, laß ich mir natürlich gerne sagen welche Kamera ich mir kaufen soll und ob ich mich über ein Problem ärgern darf!:lol:
Und natürlich hätte ich erst gefragt, ob ich einem User ein Frage ehrlich beantworten darf!

Tschuldigung!
Bin untröstlich!
:(

Mässige bitte umgehend deine Ausdrucksweise - ich sehe von einer Verwarnung derzeit nur deswegen ab, da du durch die Antwort dich wohl provoziert gefühlt hast.
Das nächste Mal ist auf jeden Fall "gelb" fällig.

Ich habe mich in der Tat provoziert gefühlt!

Sorry Mein Fehler!
(Die Reaktion war falsch aber nicht von der Sache her)

ich würde sie definitv wieder kaufen. ich kann bei meiner diesen fehler rein gar nicht beobachten. Auch den Test mit der Entfernungsanzeige habe ich gerade nochmal versucht. Die 40D stellt einfach immer richtig scharf. Egal mit welchem AF Feld und egal ob One Shot oder WW. Die Entfernungsanzeige steht auch immer gleich.

Wenn du die Kamera beim Händler abholst, dann probier es doch direkt vor Ort aus.

OT:
Vielleicht erklärt sich ja mal jemand aus meiner Nähe mit einer defekten 40D bereit, mir das Problem mal vorzuführen. Würde mich schon mal interessieren. Vielleicht bin ich ja nur zu blöd um den Fehler zu reproduzieren:p

Mässige bitte umgehend deine Ausdrucksweise - ich sehe von einer Verwarnung derzeit nur deswegen ab, da du durch die Antwort dich wohl provoziert gefühlt hast.
Das nächste Mal ist auf jeden Fall "gelb" fällig.

Dafür sollte man den Mod bestrafen! - Entweder man bestraft oder nicht.. So sinnfreie Drohungen haben hier nichts zu suchen und sind OFFTOPIC!

lg sim

Ja, würde ich jederzeit machen. Mehr Kamera für das Geld bekommt man im Moment nicht. Das Canon System, zusammen mit den 1.000.- für die 40D ist da, meiner Meinung nach, unschlagbar. Es gibt Besseres, aber das kostet auch richtig mehr Geld.

Mach mit Deinem Händler schriftlich aus, dass Du die Kamera sofort umgetauscht bekommst, wenn sie einen Fehler aufweist, den Du entdecken kannst (und der Dich überhaupt juckt). Ansonsten soll er die Kamera behalten.

Tu Dir den Gefallen, und kauf Dir das, was Du magst, nicht das, wo noch keiner einen Fehler gefunden hat ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten