• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

40D mit Error 99

Mich hat es auch erwischt, Error99.
Knapp 7000 Auslösungen, Kamera ist 2 Jahre und 4 Monate alt.
Die Reparatur hat 270, Tacken gekostet, wie bei vielen anderen lag es am Shutter.

Ich habe so einen Hals.
Wahrscheinlich hat Canon hier ein Qualitätsproblem und hat da ein Billigteil verbaut. Wäre die Cam von Toyota, hätten die wahrscheinlich ein Rückrufaktion gestartet.
Bei einer 40D darf der Shutter einfach nicht so früh kaputt gehen. Und ich war noch so schlau und habe die 40D wie ein rohes Ei behandelt. Für den Alltag habe ich noch eine dreistellige im Gebrauch, die ist schon fast an die 30 Tsd. Auslösungen.
Es gibt von Canon null Kulanz, wobei diese Teil kaum durch den User zerstört werden kann, das ist so als wenn Dir bei einem Neuwagen bei 10 Tsd. Kilometer das Getriebe verreckt.
Das könnte sich keine andere Firma als Canon leisten.
Aber Hochmut kommt vor dem Fall.....

pretender

Ich kann nur noch fotos im Live View modus schiessen und bei diesen ist der untere Drittel des Fotos weiss bzw total überbelichtet. ( siehe Fotoanhang) Kann mir jemand sagen was da defekt ist? Und was das kostet?
Genau so sah es vorgestern bei mir auch plötzlich aus!

Meine 40D müsste irgendwas zwischen 50.000 und 100.000 Auslösungen gehabt haben. Laut Kostenvoranschlag beläuft sich die Reparatur auf 267,14 Euro. Nunja... ich mag meine 40D einfach und habe den Reparaturauftrag erteilt. Ich hoffe, dass sie danach "wie neu" ist.

Mit etwas Glück kann ich sie Anfang nächster Woche direkt in Villich abholen.

Ich habe so einen Hals.
Was mich wirklich stinkig macht: Ich habe mal nachgefragt ob bei einer solchen Reparatur automatisch eine Sensorreinigung durchgeführt wird - Nx! Nada! Hätten sie noch nie gemacht. Meine Güte - für die eine Sache von zwei Minuten... ich traue mich da aber nicht dran - das sieht nachher schlimmer aus als vorher... ich kenne mich doch... :ugly:

PS: Ich hätte das auch gerne von User "Nightshot" machen lassen, aber sein Postfach war (seit Tagen) voll. Und ich wollte ihn dann auch nicht per Mail "nerven".

... eine Sensorreinigung durchgeführt wird - Nx! Nada! Hätten sie noch nie gemacht. Meine Güte - für die eine Sache von zwei Minuten... ich traue mich da aber nicht dran - das sieht nachher schlimmer aus als vorher... ich kenne mich doch... :ugly:

Also das habe ich neulich auch zum erstenmal gemacht - mit Sensorfilm, einer aus Augsburg stellt das wohl her und verkauft das. Hat super geklappt. Totale Sauberkeit. Ich bin immer noch sehr verblüfft ... und das für 20€ Material (was bestimmt für 100 Reinigungen reicht,.... einmal im Jahr... 100 Jahre Vorrat *g*) Falls du im Westen von München wohnst, komm vorbei und pinsel dir was auf die Scheibe. Der Nachteil ist das Zeug muss drei Stunden trocknen. :p

Also das habe ich neulich auch zum erstenmal gemacht - mit Sensorfilm, einer aus Augsburg stellt das wohl her und verkauft das.
Nightshot?! :D

Jetzt aber trotzdem: Wenn das wirklich so einfach ist, warum machen die das dann nicht einfach mal so auf die Schnelle nebenbei? Achja... sie haben es mir ja für 50 Euro angeboten... :grumble:

und das für 20€ Material (was bestimmt für 100 Reinigungen reicht,.... einmal im Jahr... 100 Jahre Vorrat *g*)
Hmmm...

Falls du im Westen von München wohnst, komm vorbei und pinsel dir was auf die Scheibe.
Ich werde den Antrag stellen Mönchengladbach einzugemeinden... :D

Im Ernst: Vielleicht finde ich ja mal jemanden in der Umgebung dem ich über die Schulter schauen kann - so schwer scheint es ja wirklich nicht zu sein. Bin halt diesbezüglich ein Schisser...

Aber danke für dein Angebot :top:

Geht prima.. ach nightshot stellt das Zeug her?
Das geht perfekt. Super Anleitung online und liefert abgesehen vom Pinsel alles mit was dur brauchst. Schiss hatte ich übrigens auch - volle! :D
Grüß an den Rand vom Rheinland... (nach zuhause... bin grade ausgemeindet)

Um mal ein Update zu bringen:

Meine 40D - Kaufdatum Juli 2008, 16600 Auslösungen, sah sonst aus wie neu - sollte ~280€ kosten. Verschluss war kaputt. Auf mehrfache Kulanz-Anfrage, samt Fragen warum der Fehler überhaupt, hab ich ein Angebot über 140€ bekommen :P Eine Antwort warum das Teil schon kaputt ging allerdings nicht! Die wissen schon warum scheinbar :D

LG Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten